Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Hagen_67 schrieb:
Dogmatismus ist in der Musik nie angebracht. :schluck:
Und ja, ich habe früher Stunden damit verbracht die LS im Wohnzimmer hin und her zu schieben. Wobei das Messinstrument in dem Fall die beiden Lappen links und rechts das Werkzeug waren :D Aber ein paar Zentimeter mehr ohder weniger nah an der Wand waren schon ein spürbarer Unterschied.
Da tut sich sehr viel - das Ohr (und speziell das Hirn) lassen sich aber sehr leicht austricksen. Weshalb ich seit jeher bei den Lautsprechern und den Raum auf Messungen setze und nur mehr den Feinschliff mit den Ohren (und einem Notizjournal) mache.
Die Einmesssysteme der AVR haben hier einen gewaltigen klanglichen Schub gebracht. So gut kann eine Kette nicht sein dass diese nicht nochmals ein gutes Stück raus holen.
Hagen_67 schrieb:
Und bezüglich direct Sound, grad bei Kopfhörern insbesondere, klar, wenn ich mal Bock auf Bass habe, dann schalte ich auch den EQ dazu. Oder wenn ich mal die Streicher bei Klasik mehr reaushören, dann passe ich das auch schon mal an. Aber insgesamt habe meist die größte Freude insgesamt, wenn ich es pur höre.
War bei mir auch lange Zeit so, mittlerweile habe ich gelernt dass eine Anpassung an eine gute Refrenzkurve (bei mir Harmann OE mit leichter korrektur durch oratory1990) noch besser gefällt. Sonst kommen die mitten zu stark raus und es wirkt so als ob die Sänger:Innen schreien.
Hagen_67 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das soooo ausschlaggebend ist, aber die MMX 300 gab/ gibt es mit 32 Ohm oder irgendwas im dreistelligen Bereich. Ich habe die 32 Ohm - Version.
Ich bin von der aktuellen "Pro" Version mit 48 Ohm ausgegangen.
Die beiden Vorgänger sind ja DT770 mit Mikro die es mit 32 Ohm und 250 Ohm gab - aber so viel ist da nicht um. Den Hype um die DT770 habe ich nicht verstanden
Hagen_67 schrieb:
Der "offene" Sound der 660S2 hat mir schon gefallen.
Meine geschlossenen Dan Clark Audio Aeon2 Noire klingen fast genau so offen wie die HD 660 S2 und nicht so "boxig" wie die DT770. Auch wenns da Tendenzen gibt kann man nicht vorab sagen wie die Klingen werden
Hagen_67 schrieb:
Naja, ich will gerne einen klaren, gut definierten Klang, der aber trotzdem eine gewisse Wärme hat.
Was die auf keinen Fall machn dürfen? Nen Scheiß- Sound:D Nein, im Ernst. Ich mag es sehr, wenn Musik insgesamt sehr "gefällig" ist. Also gut ins Ohr geht. Es darf kraftvoll sein und Volumen haben. das wäre ein sehr "runder" Sound. Auf der anderen Seite mag ich es auch sehr, wenn ich mich sehr darauf konzentriere, feine Nuancen rauszuhören.
Ich glaub du könntest mit planaren Kopfhörern wie die Audeze, Hifiman, DCA,.... sehr glücklich werden. Die spielen gerade bei den Höhen sehr gut auf und betonen dadurch die Details. Die haben aber eine geringe Impedanz (das geht mit deinem X4 nicht mehr) und brauchen halbwegs Power.
Meze könnten auch was für dich sein - preislich ist der Meze Audio 109 Pro etwas übern Budget. Aber der 105er passt.
Hagen_67 schrieb:
Ein gutes Beispielstück ist die Band: Meute und der Song: Rej.

Das knallt. Das ist voll und das ist Party. Und das ist aber auch Abwechselung. Und wenn man den Song ein paar Mal hört, hört man immer wieder etwas anderes raus.
Ich mag von Meute das Lied Sail sehr gerne. Rej ist aber auch super. Muss mir das neue Album erst mal rein ziehen.
Hagen_67 schrieb:
Leider Nein, ich kann hier auf keine KH vor Ort zurückgreifen. Andererseits, habe ich da den Shop in München, die total geschmeidig sind. Siehe #2656.
Habs gelesen. Hifi Klubben hat halt nicht viel Auswahl. In München gibts aber noch sehr viele Hifi Studios.
TopkaufMusik, Schall und Rauch, Hificoncept,.... die haben in der Klasse deutlich mehr zum vergleichen
Hagen_67 schrieb:
Wie würdest Du die im Vergleich zum Sennheiser HD660S2 und dem MMX 300 einordnen? Also der MMX 300 ist Ausgangsbasis, der HD660 S2 eine deutliche Verbesserung. Wo stünden dann die von Dir o.g. ?
Das sind halt geschlossene - die man nicht so direkt mit dem HD 660 S2 vergleichen kann.
Ich wollte unbedingt einen offen Kopfhörer haben und war auf den Hifiman Arya Stealth oder den HD 660 S2 eingeschossen für mich war klar einer der beiden wirds. Raus gekommen bin ich mit den geschlossenen DCA Aeon2.
Den FiiO FT13 habe ich selbst noch nicht gehört aber FT1, FT1 pro, FT3, FT5 und auch FT7. Die sind alle hervorragend und auf keinen Fall vom Preis täuschen lassen - die schlagen locker auch doppelt so teure Kopfhörer in die flucht.
Hagen_67 schrieb:
Der HD 660 S2 ist preislich vollkommen in Ordnung. Da würde ich in Sachen Sound- Quali keine Abstriche machen wollen, nur um Kohle sparen zu können. Denn dann kann ich auch gleich beim MM 300 bleiben?!?
Nein!
Nochmals dein MMX 300 find ich nicht so toll (jetzt vom DT770 ausgehend den ich gut kenne) - mag da biased sein. Aber für das was du suchst ist der sowieso falsch. Vorallem da das Headset geschlossen ist und auch sehr "closed" klingt.

Der HD550 ist ein sehr guter Kopfhörer, der leicht anders abgestimmt ist als der HD 660 S2. Hat einen etwas kleineren Treiber (weniger Druck, aber auch weniger Verzerrung), aber den moderneren Aufbau. Finde ihn nochmals bequemer. Wenn du die Möglichkeit hast höre rein. Auch der HD 490 Pro ist ein richtig guter Kopfhörer, kenne aber genug die einen HD 505 oder HD 550 lieber nehmen.

Für einen sehr offenen Klang kannst du zu Audio-Technica ( zB ATH-R70xa oder ATH-AD2000X) oder Hifiman (der neue XV, Arya Stealth oder unveiled) greifen.

Hagen_67 schrieb:
Und ein kurzer Schwenk: Welche Stücke hört Ihr eigentlich zum Probehören?
Ich hatte für mich rausgesucht:
  • Keith Jarret- Köln Concert Part 2
  • Meute- Rej (insbesondere ab 4:10, hier mit Konzentration auf das Saxxophon)
  • Pink Floyd- Wish You Were Here
  • Nirvana- Rape Me
Eine schöne Auswahl - spielt aber überhaupt keine Rolle.
Wichtig ist dass du die Musik gut kennst. Jedes Detail, jeden Übergang, die Platzierung jedes Instruments und wo der Gesang her kommt, wie breit und tief die Bühne ist,...

Ich hab mich in Earth, Wind & Fire - December (oder September) und Hotel California von den Eagles eingehört. Die beiden Tracks hat echt jede Audio Demo oben.
Ansonsten habe ich eine handvoll Liebingsstücke dabei.

Hagen_67 schrieb:
Den LCD-2 hatte ich ja Probe gehört. Ist deutlich über Budget. Die klangiche Auflösung war schon sehr schön. Ein Stück weit besser als der HD 660 S2. Aber "untenrum" hat mir der 660 S2 besser gefallen. Und wenn ich jetzt beim dem LCD-2 im Gegensatz zum HD 660 S2 einen absoluten "Wow- Effekt" gehabt hätte, würde ich wsas drauf schei...en und würde mir den holen. Aber der Unterschied in der Auflösung war jetzt nicht sooo imens, dass es mir den hohen Preisunterschied wert wäre (439 zu 789 Euro).
Ich kenn den LCD-2 zu wenig. Aber gerade in den Details solltest du einen Unterschied hören. Unten rum ist der LCD-2 auch nicht so besonders und klappte bei mir nur in einer speziellen Position passabel
Hagen_67 schrieb:
Das Gewicht des LCD-2 hat mich jezt gar nicht gestört. Zumal ich beim Musikhören via Kopfhörer eh ohnehin meinen Kopf ganz bequem hinten am Büro- Sessel anlehne und die Füße auf ner Kiste Bier lagere (ich hab mal gehört, dass es gut sei, wenn man viel trinkt - ist doch richtig, oder?!? ;))
Ich kann da meist nicht so ruhig halten und bin da evtl auch empfindlicher. Aber Komfort ist mir sogar wichtiger als der Klang

3125b schrieb:
Also seitdem sie die Preise halbiert haben, ist HiFiMAN eigentlich ziemlich alternativlos.
Hifiman senkt immer die Preise und es gibt Modelle die sind schon bei unter einem Viertel.
Qualität ist etwas Lotterie und der Klang auch nicht ganz so neutral wie ich ihn hätte.

FiiO macht es für mich Richtiger und würde ich in den meisten Fällen vorziehen. Bei Preis / Leistungs der aktuelle King

Marcel55 schrieb:
Der HD660S2, da weiß ich nicht so recht...hab selbst ja einen HD600 und finde das ist nach wie vor ein fantastischer Kopfhörer und sehr guter Allrounder, der auch ein ganzes Stück günstiger ist als der 660 meine ich. Vor allem für akustische Musik und generell Musik mit einer intimeren Atmosphäre macht der HD600 schon sehr vieles richtig, wohingegen er bei der großen Bühne ein wenig zurückstecken muss z.B. gegenüber meinem Hifiman Edition XS oder Beyerdynamic DT 880 die doch noch ein gutes Stück räumlicher klingen.
Der HD 660 S2 ist komplett anders, mehr gefälliger und HiFi, abgestimmt als der HD 600.
Bühne ist bei den einfachen Beyer aber nicht die breiteste und vorallem fehlt mir die Tiefenstaffelung. Das macht die gesamte HD 6** Serie deutlich besser.
Hifiman XS hat mit dem Edition XV einen Nachfolger bekommen. Der XS ist klanglich recht gut und nahe am Arya Stealth aber auf meinem Kopf passte der XS nie wirklich gut.

Uiuiui, ich hab ja momentan eigentlich gar keinen Bedarf aber scheint sich ja einiges auf dem KH Markt zu tun, wobei das nicht viel heißen muss. :P

Hifiman Edition XV
Audio-Technica ATH-R70x

Lesen sich beide recht interessant.

Es tut sich immer etwas :)

Auch bei den KHV bzw DAC ist ständig Bewegung und die Qualität im 200-500€ Feld ist enorm gestiegen.
Je nach dem was du aktuell hast und was du benötigst würde ich zuerst bei FiiO schauen. ZB der FT5.

Haben sich also von den Gewinnen ihrer DACs jetzt sogar Know-How für Kopfhörer Herstellung angeeignet, interessant.

Gibts irgendwo verlässliche Reviews zu den Hörer? Hab nur was zum ATH-R70x auf ASR gefunden.

Der neue ist der ATH-R70xa
Den ohne a gibt's schon länger. Der hat mit den Flügeln anstelle des Headband eine Konstruktion die sehr innovativ ist, aber nicht auf alle Köpfe passt.
Im Hardwareluxx hat den einer, sonst auf HeadFi findest du einiges dazu.

Wie war immer gilt selbst hören. Audio Technica ist gut verfügbar im Handel.

Wenns teurer sein darf hat für mich Dan Clark Audio mit den Noire X (geschlossen, oft als NX abgekürzt) und Noire X Open (offen - kurz XO) die spannendere Produkte raus gebracht.
Technologie und Klang den es vorher erst ab 2k gab in den Bereich ab 1000€

Austrian Audio hat ganz neu den Arranger vorgestellt, da bin ich sehr gespannt. Deren Flagship The Composer ist für mich einer der besten dynamischen offenen Kopfhörer

Auch Fosi hat einen Preis Killer für die Mittelklasse gebracht, Reviews sind aber noch zwie gespalten. Bei den FiiO FT hört man nur gutes und auch ich fand die beim Probehören erstaunlich gut.

Mein Maximum ist 500 EUR, macht für mich keinen Sinn teurere KHs zu kaufen. Habe das Gefühl umso günstiger ein KH ist desto öfter nutze ich ihn.
Außerdem vernachlässigen die meisten Produkte Verarbeitungsqualität und Komfort.

Edit:
@Viper_780 Was meinst du mit Fosi?

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Mein Maximum ist 500 EUR, macht für mich keinen Sinn teurere KHs zu kaufen.
Preis vs Nutzen ist immer eine Logarithmus Kurve (80:20 Regel kennt man). Egal in welchem Bereich oder Segment. Am Anfang erreicht man viel, dann werden die Verbesserungen auch mit sehr viel Aufwand nur mehr gering.

Den DCA Aeon2 bekommt man im Angebot manchmal auch in der Gegend. Gebraucht noch günstiger. Der erste geschlossene den ich gehört habe der wie ein offener klingt. Super Komfort und Auflösungsvermögen
Snakeeater schrieb:
Habe das Gefühl umso günstiger ein KH ist desto öfter nutze ich ihn.
Bei mir ist das nicht so simpel. Sobald ich das Geld mal ausgegeben habe ist mir der Preis egal. Dann geht's um den Nutzen. Hat das Produkt etwas besonderes greif ich dazu.
Snakeeater schrieb:
Außerdem vernachlässigen die meisten Produkte Verarbeitungsqualität und Komfort.
Das stimmt, das kann man halt schwer messen und es kostet sehr viel das zu optimieren. Hier sehe ich hauptsächlich die Verbesserung bei teuren Produkten.
Schau dir mal die Meze Kopfhörer an oder auch die Sennheiser HD 6** Reihe. Genau so wenn sie sich an professionelle Nutzer richtet (zB Rode NTH 100) wird auf Komfort und Haltbarkeit viel mehr Wert gelegt.
Der FiiO FT5 ist auch sehr gut verarbeitet (im Vergleich zum Hifiman Edition XS)
Snakeeater schrieb:
Was meinst du mit Fosi?
Ein Hersteller ähnlich wie FiiO (ChiFi spezialisiert auf DAC und Amp - top Messwerte), meist etwas günstiger.
In dem Fall Fosi i5 https://fosiaudio.com/products/i5-headphones

Da wird aber sicher mehr kommen

Viper_780 schrieb:
Bei mir ist das nicht so simpel. Sobald ich das Geld mal ausgegeben habe ist mir der Preis egal. Dann geht's um den Nutzen. Hat das Produkt etwas besonderes greif ich dazu.
Für mich ist ein Kopfhörer ein bisschen wie ein Eingabegerät/Werkzeug. Umso teurer es ist umso mehr muss ich es mit Samthandschuhen anfassen.
Bei mir fällt auch mal ein KH runter, ich nutze sie ausschließlich am Schreibtisch/PC. Ich habe (noch!) keinen Musiksessel der nur für den Musikgenuss exisitert. :P
Daher seh ich da keinen wirklichen Mehrwert für mich, ansonsten läge hier wohl schon längst ein Sennheiser HD 800 S, T1 bzw. T5 rum, bei den letzteren kann ich zumindest sicher sein das die Verarbeitung dem Preis angemessen ist.
Auch Focal war vor paar Jahren recht hyped und die hatten nachweislich eine beknackte Qualität.
Viper_780 schrieb:
Das stimmt, das kann man halt schwer messen und es kostet sehr viel das zu optimieren. Hier sehe ich hauptsächlich die Verbesserung bei teuren Produkten.
Schau dir mal die Meze Kopfhörer an oder auch die Sennheiser HD 6** Reihe. Genau so wenn sie sich an professionelle Nutzer richtet (zB Rode NTH 100) wird auf Komfort und Haltbarkeit viel mehr Wert gelegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachgespraeche-hifi.1981079/post-29263718

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema wären, würde ich mal noch den Beyerdynamic DT 900 Pro X ins Rennen werfen. Ich hab ihn selbst und empfinde ihn als relativ neutral und analytisch, ohne dabei spassbefreit zu wirken.
Er ist ebenfalls offen und hat ne schöne Bühne. Preislich ist er auch überaus interessant. @Hagen_67

Es ist wirklich schwierig Kopfhörer zu empfehlen, weil es da absolut auf den persönlichen Geschmack ankommt, ohne Probehören und vergleichen wird das echt schwierig.
Ich bin ein großer Fan vom typischen Beyerdynamic Sound und deren Abstimmung, andere wiederum nicht. Sind es deshalb gute oder schlechte Kopfhörer? Kann man halt nicht sagen.

Man sollte dabei auch immer die gleichen Referenzstücke wählen, weil die Frage aufkam, bei mir wären es:

Pink Floyd - Wish you where here (HiRes Master)
Metallica - Enter Sandman
Soen - Sincere
Alcest - L'Envol
Whitechapel - A bloodsoaked Symphony

Ziemlich Rock und Metal lastig, aber das ist was ich hauptsächlich höre. Was anderes würde bei mir keinen Sinn machen. Aber ich habe bewusst mal was dynamisches gewählt, was mit viel Bühne und Raum und mal as tot komprimiertes. Letzteres, weil das gerade im Extremmetalbereich gerne so produziert und gemastert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Für mich ist ein Kopfhörer ein bisschen wie ein Eingabegerät/Werkzeug. Umso teurer es ist umso mehr muss ich es mit Samthandschuhen anfassen.
Für mich sind es Werkzeuge so wie meine Kamera, Tastatur, Uhren, Auto, Lötkolben,...
Ich hab das alles zum verwenden gekauft und dafür wurden sie hergestellt. Sobald ich sie bezahlt habe sind sie für mich Gebrauchsgegenstände mit Wert 0 - egal wie teuer sie vorher waren
Snakeeater schrieb:
Bei mir fällt auch mal ein KH runter, ich nutze sie ausschließlich am Schreibtisch/PC. Ich habe (noch!) keinen Musiksessel der nur für den Musikgenuss exisitert. :P
Musikzimmer / "Bibliothek" musste ich zu gunsten eines Kindezimmers aufgeben. Somit auch fast nur am Schreibtisch die Kopfhörer auf. Sehr selten im Wohnzimmer. Aber ich achte trotzdem drauf. Runter gefallen ist mir noch keiner. Wenn ich sie transportiere kommen sie in ein Säckchen oder werden in ein Tuch gewickelt. Aber sonst werden keine Gefangen genommen - auch meine Kinder (6 & 8 Jahren) dürfen sie aufsetzen
Snakeeater schrieb:
Daher seh ich da keinen wirklichen Mehrwert für mich, ansonsten läge hier wohl schon längst ein Sennheiser HD 800 S, T1 bzw. T5 rum, bei den letzteren kann ich zumindest sicher sein das die Verarbeitung dem Preis angemessen ist.
Das muss jeder mit sich ausmachen. Der T1 ist etwas gefälliger als die DT Serie. Den T5 finde ich boxig im Klang. Aber alleine die Klinken Stecker am Kopfhörer stören mich, nach paar Jahren sind die Buchsen durch.
Snakeeater schrieb:
Auch Focal war vor paar Jahren recht hyped und die hatten nachweislich eine beknackte Qualität.
Fand da weder den Klang noch die Qualität dem hype entsprechend.
Snakeeater schrieb:
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ja sie sind komplett aus Kunststoff und ja sie sind dadurch sehr leicht. Evtl mindert das den Ersteindruck. Ich finde sie aber gut verarbeitet ohne scharfe Kanten, gut anliegende Ohrpolster und von Defekten hört man nichts. Kann mich da über die Qualität nicht beschweren.
Bügelverstellung (richtiges Headband gibts ja nicht) ist bei den HD 660 S2 gut gelöst und sehr stabil. Bei den 490 pro finde ich es noch besser gelöst da es auf die Breite des Kopfs besser eingeht.
Mixing Pads sind nichts für mich, habe nur mit den Producer PAds gehört.
DeadEternity schrieb:
Wenn wir schon beim Thema wären, würde ich mal noch den Beyerdynamic DT 900 Pro X ins Rennen werfen. Ich hab ihn selbst und empfinde ihn als relativ neutral und analytisch, ohne dabei spassbefreit zu wirken.
Er ist ebenfalls offen und hat ne schöne Bühne. Preislich ist er auch überaus interessant.
Findest du? Zwar mehr Details als die DT770 und auch deutlich mehr Bühne - aber so richtig neutral sind die nicht.
Recht "berühmt" für den Einbruch bei 3-5kHz und dafür den starken Peak davor und danach
kann man hier schön vergleichen: https://kuulokenurkka.squig.link/?s...,DT_900_Pro_X,FT3_(Pleather_Pads),HD_660S2_**

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Viper_780 also für mich schon, im Vergleich zu meinen anderen Kopfhörern (DT770 Pro, DT770M, Moondrop Aria 2, Galaxy Buds 3 Pro) die ich so nutze, Aber ja - Du hast insgesamt Recht, der Drop bei 3-5kHz ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Neutraler und analytischer als Kopfhörer XY im Vergleich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ja lustig, ich bin wohl irgendwie auf der Amiseite gelandet. Dort findet man die DACs nur unter Legacy Products.

Snakeeater schrieb:
Hifiman Edition XV
Ganz furchtbar, klingt fast nicht mehr wie ein Hifiman. Ich hatte mit dem ein ähnliches Erlebnis, wie damals mit dem T1 3.Gen. Dafür liebe ich den Audivina LE, obwohl der, wie schon der Vorgänger, allgemein wohl nicht sehr beliebt ist.

Der FiiO JT7 ist übrigens derzeit meiner Meinung nach der absolute P/L King, Wahnsinn, was man da fürs Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Auch Fosi hat einen Preis Killer für die Mittelklasse gebracht, Reviews sind aber noch zwie gespalten.
So sehr ich deren sonstige Technik zu schätzen weiß (gerade der SK02 ist ein No Brainer im Einstiegsbereich), der Kopfhörer und die Lautsprecher sind... nicht mein Ding.

Viper_780 schrieb:
Der Jade JT7 ist ident abgestimmt wie der FiiO FT1 Pro
Das heisst?
Viper_780 schrieb:
Auch zum Hifiman Edition XS ist nicht viel unterschied. Auch der XV misst sich extrem ähnlich.
Von den FiiOs zu den Hifiman? Du solltest weniger irgendwelchen Kurven im Netz trauen und die Teile selbst mal anhören.
Viper_780 schrieb:
Kann es bei dir evtl Probleme mit dem Sitz der Pads geben?
Definitiv nicht. Und sämtliche Tester sind sich ja auch einig darin, dass der in eine völlig andere Kerbe schlägt, als von Hifiman gewohnt. Der positioniert sich in deren Portfolio, wie seinerzeit der Amiron bei Beyerdynamic.

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Dass sie gleich klingen.
Aber mit deinem Edit erklärt sich das.
Der FT7 kostet 750€ - ist halt schon ein ordentliches Investment. Nur einen Song im Geschäft damit gehört aber ja die sind sehr gut
Xaphyr schrieb:
Von den FiiOs zu den Hifiman? Du solltest weniger irgendwelchen Kurven im Netz trauen und die Teile selbst mal anhören.
Ich hab den FT1 Pro sehr genau mit dem XS verglichen und die klingen extrem ähnlich.
Der FiiO hat einen ticken mehr Grundton - das hört man aber nur beim direkten 1:1 Vergleich und wenn man drauf achtet.

XV habe ich noch nicht aufgehabt - wenn die Messungen passen erwarte ich mir aber die selbe Grundabstimmung

Viper_780 schrieb:
Dass sie gleich klingen.
Aber mit deinem Edit erklärt sich das.
Ne, hatte das wieder entfernt, ich meinte schon den JT7. Die heißen doch alle so gleich heutzutage, ich bin komplett durcheinander gekommen. ^^ Ja, der JT7 ist den größeren Brüdern sehr ähnlich, umso erstaunlicher, dass sich FiiO da selbst kanibalisiert.
Viper_780 schrieb:
Ich hab den FT1 Pro sehr genau mit dem XS verglichen und die klingen extrem ähnlich.
Der FiiO hat einen ticken mehr Grundton - das hört man aber nur beim direkten 1:1 Vergleich und wenn man drauf achtet.
Ah ok, ich las das so, dass du die alle gleich findest. Aber ich finde die gar nicht gleich. Der XS ist heller, mit detaillierteren Mitten und ausgewogener. Insgesamt "sauberer". Der FT1 Pro wiederum ist dynamischer und hat eine WESENTLICH eingeengtere Klangbühne, sowohl in der Tiefe, als auch in der Breite.
Viper_780 schrieb:
XV habe ich noch nicht aufgehabt - wenn die Messungen passen erwarte ich mir aber die selbe Grundabstimmung
Der Edition XV ist kein direkter klanglicher Nachfolger des Edition XS, noch ist er mit anderen Hifimännern vergleichbar, sondern eine komplett eigenständige Variante. Sanft, warm, nicht annähernd so detailliert. Daher mein Vergleich mit dem Amiron. Aber gerade dieses Klangprofil könnte ein breiteres Publikum ansprechen, insbesondere Einsteiger und diejenigen, die von dynamischen Kopfhörern kommen.

Viper_780 schrieb:
Persönlich mag ich aktuell geschlossene Kopfhörer lieber. Die neuen planaren lösen super auf.
Welche hast du denn (gehört)? Kannst du ein wenig davon berichten? Ich habe etwas weiter dann gelesen, du hast nen Dan Clark Audio Aeon2 Noire?

Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Ne, hatte das wieder entfernt, ich meinte schon den JT7. Die heißen doch alle so gleich heutzutage, ich bin komplett durcheinander gekommen. ^^ Ja, der JT7 ist den größeren Brüdern sehr ähnlich, umso erstaunlicher, dass sich FiiO da selbst kanibalisiert.
FiiO macht gerade einige Subbrands um spezifische Kundengruppen anzusprechen.
Das ist zB Jade mit der JT Serie und SnowSky mit eher hipperen Retro angehauchten produkten
Xaphyr schrieb:
Ah ok, ich las das so, dass du die alle gleich findest. Aber ich finde die gar nicht gleich. Der XS ist heller, mit detaillierteren Mitten und ausgewogener. Insgesamt "sauberer". Der FT1 Pro wiederum ist spürbar dynamischer und hat eine WESENTLICH eingeengtere Klangbühne, sowohl in der Tiefe, als auch in der Breite.
Fand ich garnicht - der XS wirkt einen ticken heller als der FT1 Pro, aber eben wegen dem kleinen Unterschied im Grundbereich. Aber fand die in den Mitten ähnlich (mit einem Hauch Vorteil zum FT1 Pro) und Details hat man bei beide gut raus gehört. Laut meinen Notizen waren die da ident.
Bühne kam etwas auf die Musik und den DAC+AMP drauf an, der XS mag ein klein wenig breitere Darstellung gehabt haben wo ich dem FiiO etwas mehr Tiefenstaffelung zugeordnet hätte. Gerade Stimmen hätte ich ihm einen leichten Vorteil bei der Positionierung gegeben. Aber alleine die 10s beim Wechseln der Kopfhörer haben diese Unterschiede wieder verwischt.

Verwechselst du den FT1 Pro nicht mit dem normalen FT1? Das ist ein geschlossener Kopfhörer mit dynamischen Treibern - auch wenn er eine ähnliche Abstimmung erkennen lässt ist das ein ganz anderer Kopfhörer

Xaphyr schrieb:
Der Edition XV ist kein direkter klanglicher Nachfolger des Edition XS, noch ist er mit anderen Hifimännern vergleichbar, sondern eine komplett eigenständige Variante. Sanft, warm, nicht annähernd so detailliert. Daher mein Vergleich mit dem Amiron. Aber gerade dieses Klangprofil könnte ein breiteres Publikum ansprechen, insbesondere Einsteiger und diejenigen, die von dynamischen Kopfhörern kommen.
Ja ich habs gelesen, wenn man sich den Aufbau anschaut ist aber nicht viel um und auch die Messungen sind sehr ähnlich. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mir beide vornehmen.
Xaphyr schrieb:
Welche hast du denn (gehört)? Kannst du ein wenig davon berichten? Ich habe etwas weiter dann gelesen, du hast nen Dan Clark Audio Aeon2 Noire?
Gehört habe ich sehr viel - in die Richtung hat mich eigentlich der DCA E3 gebracht (wollte aber unter 1000€ bleiben)
Audeze LCD-XC, Hifiman Audivina, Sundara Closed, Fostex T50RP, Meze Liric, ZMF Caldera Closed, ...
Der ZMF ORI 3.0, Monoprice Monolith und Kennerton würde mich noch interessieren sowie die neueren DCA Noire X und XO (der ist dann offen)

Ja selbst höre ich meist mit dem Aeon2 Noire - gibt einem das Gefühl von einem kleineren Club mit sehr guter Ortung und nicht das geschlossene Gefühl eines DT770

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben