Fachgym-Wirtschaft oder Ausbildung

koko123

Ensign
Hallo liebe CB Community,
ich weiß nicht welchen Weg ich gehen soll. Entweder ich geh auf ein Fachgym (Wirtschaftsbasierend) oder Ausbildung.
Erst mal etwas zu mir:
18 Jahre alt werde im September 19.!
Ich wurde mit 7 eingschult, danach gings auf die Realschule, die ich nicht gepackt habe und wiederholt habe, dann ging alles ohne Probleme. Hab meinen Realschulabschluss in der 10. gemacht, leider mit 3,1, Mathe 3, Eng 3 + , Deutsch 4. Hätte ich in Deutsch ne 3 hätte ich den erweiterten und wäre sofort auf ein Gym gegangen.
So um den erweiterten zu bekommen, bin auf eine einjährige Berufsfachschule- Wirtschaft gegangen, die ich in diesem Jahr mit 2,5 und damit mit dem erweiterten Sekundarabschluss erfolgreich beendet habe.
So ich bin ein sehr disziplinierter Schüle, der wirklich viel lernen kann und der auch nicht faul sein kann. Angstfächer wären Mathe und Deutsch. Mathe wird aber wohl zu schaffen sein... Deutsch weiß ich nicht, Gedichtsinterpretation ist das schlimmste für mich , aber sonst gehts eigentlich...

So nun habe ich nen Schulplatz beim Fachgym bekommen und wollte eigentlich noch die 3 Jahre durchziehen und Abi machen.
Ich habe mich für das Fachgym Wirtschaft entcshieden, da ich ja schon in der Berufsfachschule viel vom kaufmännischem Wissen aneignen konnte und mir so einen leichteren Einstieg vorstelle als auf einem algemeinbildenden Gym.

Fächer des Fachgyms wären:

Unterrichtsfächer /Wochenstunden (11. Schuljahrgang)
Betriebswirtschaft mitRechnungswesen und Controlling 4 Std/Woche
Volkswirtschaft 3 Std/Woche
Informationsverarbeitung 3 Std/Woche
Praxis der Unternehmung 2 Std/Woche
Deutsch 3 Std/Woche
Englisch 3 Std/Woche
Mathematik 3 Std/Woche
Weitere Fremdsprache ( Spanisch) 4 Std/Woche
Geschichte / Politik 2 Std/Woche
Religion / Werte und Normen 2 Std/Woche
Physik oder Chemie oder Biologie ( auf meiner Schule wirds Bio sein) 2 Std/Woche
Sport 2 Std/Woche

So mein Traum war eigentlich Abi und dann was zu studieren, jedoch wäre ich wenn ich mein Abi fertig hätte 21 und 2 Monate später 22 + studieren ca 3-4 Jahre = ca 25 - 26 Jahre und ich weiß nicht nicht, ob ich das wirklich machen sollte oder ob ich mir zu viel zumute.
Außerdem wäre ich im Verhältnis zu den anderen in der 11 dann ca 2-4 Jahre älter ( manche sind sogar von der 9. zur 11 gekommen [Turbo-Abi] )

Es gäbe da aber auch einen anderen Weg und zwar dieses Jahr ne Ausbildung anzufangen, falls ich eine bekomme, hab zwar nur noch nen Monat zeit aber ich sehs positiv, da bei uns noch relativ viele Plätze verfügbar sind.
In der Ausbildung würde ich sogar 3 Jahre lang etwas verdienen und Schule wäre nicht so anstrengend. Nach diesen 3 Jahren hätte ich meine Ausbildung und könnte irgendwo fest arbeiten und gutes Geld einbringen.
Studieren könnte ebenfalls, denn in der Ausbildung könnte ich doch das Fachabi erhalten und somit an einer Fachhochschule studieren, jedoch weiß ich nicht ob gschaut wird und wie wichtig es ist auf welcher Schule/welchen Schulabschluss man vorher hatte. Denn Abi > Fachabi.

Ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll...Es gibt bei dem einem Weg gewisse Vor und Nachteile genauso wie beim anderen Weg

Und bitte nicht, " Geh in eine Berufsberatung, da geh ich sowiso nicht hin, soll sowiso nicht viel bringen, da eigentlich alles meistens glückssache ist was man macht...

Ich hoffe ihr könnt mich mit euren Meinungn auf den "richtigen" Weg bringen.

mfg koko123

ich würde ne ausbildung machen. weil ich persöhnlich möchte so schnell wie möglich weg vonner richtigen schule. klar ist natürlich, dass du je nach ausbildung noch ne berufsschule machen musst. aber ich würde zur ausbildung raten.

vllt biste auch so, dass du möglist schnell selbstständig werden willst un da biste mit ner ausbildung besser dran

3 Buchstaben

ABI!

Mach es!

N kumpel von mir ist auch erst mit 23! in die 11. gekommen! Fachgymnasium Sozialpädagogik...

Ich habe mein Abi am Fachgymnasiumtechnik Schwerpunkt: Informationstechnik gemacht. Who Cares ;) !?

Vorher Einjährige Berufsfachschule Informatik.

Mach dein Abi! Auch wenn du dann 21/22 bist!
Ich fange nun mit 20 an zu Studieren... das eine Jahr macht den Braten auch nicht mehr Fett!

Und es ist nunmal so das leute die Studieren etwas älter sind... überleg mal an FHs sind teilweise leute die haben vorher Ausbildung + nen paar Jahre gearbeitet...

Bleib am Ball... mach das Abi und dannach orientierst du dich nochmal! ;)

exodus? Warst du schonmal an einer BBS!? ;) Da sind die lehrer (wenn man gute bekommt) um welten besser.... is einfach was anderes.... und vom Wissen her steht man den Allgemeinbildenden Abiturienten in nichts nach... imho ist man sogar besser! Man hat einfach nen Starken Schwerpunkt!

Zuletzt bearbeitet:
es ist schwer dir einen rat zu geben, vor allem, wenn man dihc nicht kennt.

aber folgendes ist ansich immer richtig:
1. frag dich selbst was du wirklich willst!
2. wenn du meinst du packst das abi, dann mach es! es hilft dir später mehr. eine ausbildung kanst du dann immer noch machen. dass du paar jahre älter bist wird kein problem sein.
3. wenn du studieren willst solltest du dir mal das genauer anschaun. wenn du dir es zutraust und nen versuch wagen willst, dann ist das ne feine sache.

aber keiner kann dir hier sagen was du kannst, wozu du dich disziplinieren kannst und was du willst. ich wünsche dir aber viel erfolg.

edit: eins noch zur verdeutlichung: das leben ist kein zuckerschlecken. du solltest dir soviel kompetenz aneigenen wie möglich um nicht unterzugehen. jeh niedriger ausgebildet, desto größer ist die konkurenz.

Allgemein erstmal zur Info: Man muss in Deutschland nicht mehr das (Fach-)Abitur haben um studieren zu können. Zumindest in einigen Fächern ist das so, Bsp. BWL. Ich zitiere mal von meiner Universität, der Uni Münster:

Seit dem WS 2007/08 ist der Zugang zu diesem Fach ohne Abitur möglich. Sollten Sie keine allgemeine Hochschulreife besitzen, können Sie sich unter folgenden Voraussetzungen (22 Jahre alt, abgeschlossene Berufsausbildung, dreijährige Berufstätigkeit) für die Zugangsprüfung direkt im Fachbereich 4 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bewerben. Wenn Sie die Zugangsprüfung abgelegt haben, müssen Sie sich zu den dafür vorgesehenen Bewerbungsfristen bewerben. Sie unterliegen bei der Auswahl den Auswahlgrenzen und treten damit in direkte Konkurrenz mit anderen Bewerbern mit Abitur oder anderen Hochschulreifen.

Ich kann dir nur sagen, dass ein Studium viel (Selbst-)Disziplin erfordert und mit Schule in keinster Weise zu vergleichen ist. Hier heißt es: selbst um den eigenen Arsch kümmern. Sorry, dass ich das so drastisch sage, aber in Deutschland herrscht diese landläufige Meinung. In anderen Ländern (Bsp. Niederlande) ist das anders.
Ich selbst studiere erst zwei Semester und habe auch schon überlegt, ob ein duales Studium evtl. besser gewesen wäre. Das kommt für dich meines Wissens nach jedoch nicht in Frage, da die meisten Firmen ein Abitur verlangen.
Letztendlich muss dir eines klar sein: mit einem abgeschlossenen Studium hast du wesentlich (!) höhere Chancen auf einen Arbeitsplatz, der gut bezahlt und sicher ist.
Mein Tip an dich wäre: mach erstmal eine Ausbildung, denn dort hast du erst einmal Erfolge, wenn du dich nicht allzu doof anstellst. Dann schnupper ein wenig ins Berufsleben und entscheide dann, ob du studieren willst.
Ergänzung ()

Noch hinzugefügt sei, dass ein Abi natürlich in jedem Fall besser wäre. Die Frage ist, wie du dich einschätzt es abschließen zu können. Denn eins sollte man nicht vergessen: ab nächstem Jahr (zumindest ist das in Niedersachsen so) folgen doppelte Jahrgänge und das heißt konkret: der NC an ALLEN Universitäten wird sinken (< 2,0). In Münster ist er für BWL jetzt schon bei 1,4 im Hauptverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
HashFreak schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass ein Studium viel (Selbst-)Disziplin erfordert und mit Schule in keinster Weise zu vergleichen ist. Hier heißt es: selbst um den eigenen Arsch kümmern.
absolut richtig. damit haben viele studenten ein reisen problem. sie dachten es ginge wie in der schule, man bekommt den stoff mit allem drum und drann vorgekaut.

an der uni studiert man, d.h. man bekommt gesagt, was man zu lernen hat. den stoff, bücher, das büffeln muss man schon selber machen. d.h. freiwillig in die bib gehen, freiwillig bücher kramen die einem vieleicht die dinge die man wo anders nicht kapiert hat besser erklären. eigeninitiative ist gefragt!

und das ist eigentlich das wertvollste, was man an der uni gelehrt bekommt. nicht der stoff, sondern die fähgkeit in eigeninitiative sich das benötigte wissen anzueignen und umzusetzen. flexibel zu sein!

Wegen Doppelabitur... wer in NDS Studiert ist selber schuld :X Ich komm aus NDS und gehe nach MV da Studieren... 38,50 Studiengebühren... und massig plätze... und NC? Gibbet für mein Studiengang nicht ^^
-> Abitur erlaubt einem ja zum glück im ganzen Bundesgebiet zu studieren ;)

Abitur hat einfach den Vorteil das man sich nochmal neu orientieren kann... und das mann sich aussuchen kann ob man Theoretische Universität will oder Praktische Fachhochschule.... was einem besser liegt... oder vllt in eine Komplett andere Fachliche richtung!

Kurzum... Mit nem Abi biste am Flexibelsten!

achja und nochmal wegen Doppelabitur... das ist in EINEM Jahr so... dannach die Jahrgänge sind davon nicht betroffen -> Dann is das Thema ja durch ;)

Deshalb -> Abitur -> In der 13. Gucken was einen Mehr reizt... AUsbildung oder Studium...

edit: Nochmal wegen dem Doppelabi... das ist doch 2010? wenn er im schuljahr 2009/2010 anfängt macht er sein abi doch 2011... da sind nurnoch n paar der doppelabiturienten da...
und die frage zivi/bund ist dann ja auchnoch da...

Zuletzt bearbeitet:
achja und nochmal wegen Doppelabitur... das ist in EINEM Jahr so... dannach die Jahrgänge sind davon nicht betroffen -> Dann is das Thema ja durch

Das wäre etwas zu kurz gedacht. Was ist mit den Abiturienten, die keinen Platz bekommen? Denn mehr Plätze werden trotz eines doppelten Jahrgangs nicht angeboten. Richtig, die machen ein FSJ oder whatever. Und dann sind sie in einem Bewerbungsverfahren mit dem Jahrgang, der in zwei Jahren Abitur macht. Kettenreaktion ;-)

2007 2008 2009 2010 2011 2012... alles jahre mit doppelabitur... ich hab von dem kritischen bewerbungsnotstand an den Hochschulen noch nichts mitbekommen... du?! ;)

Und wie gesagt... es heißt ja nicht Du bist in niedersachsen du musst da auch studieren! sondern DEUTSCHLANDWEIT! ;)

Und die paar mehr Abiturienten können die Deutschen Hochschulen sicherlich verkraften... zumindest konnten sie es 2007! ;)

Zurück
Oben