TeamViewer Motive 4

News IT-Wirtschaft ist unzufrieden: Wo es bei der Digitalpolitik der Merz-Regierung hakt

Banned schrieb:
Merkel hat sich einfach generell nach dem gerichtet, was ihr gerade populär erschien (war bei der Migration genauso) und die CDU weit nach links gerückt
Was darf Comedy?

Die Mitte erscheint einem nur links, wenn man gaaaanz weit rechts steht.

@Alphanerd Damit meinte ich, dass sie die Ausrichtung der CDU nach links (in diese Richtung) verschoben hat, nicht dass die CDU zu einer wirklich linken Partei wurde (ich hoffe, du verstehtst den Unterschied). Die CDU war vor Merkel eine deutlich rechtere Partei als sie unter Merkel geworden ist.

Man liest bzw. versteht halt auch gerne das, was man möchte, oder? Erst mal nachdenken, dann tippen. ;)

Banned schrieb:
Damit meinte ich, dass sie die Ausrichtung der CDU nach links (in diese Richtung) verschoben hat, nicht dass die CDU zu einer wirklich linken Partei wurde
Ahhh. Daher das weit nach links. Da musste die Partei ja weit rechts gelegen haben um nicht auf der linken Seite des Spektrum zu landen.

Alphanerd schrieb:
Die Mitte erscheint einem nur links, wenn man gaaaanz weit rechts steht.

Hier, ich habe auch gar kein Problem damit, ganz weit rechts zu stehen. Rechts und Links sind ohnehin nur vage Einordnungen, die etwas Orietierung geben können, aber je nach politischem System und Ordnung ganz anders besetzt und ausgeprägt sein können.

Und klar hat die CDU z.B. in der Migrationspoltik eine klar linke Politik betrieben unter Merkel. Aber in anderen Bereichen (z.B. Wirtschaft und Soziales) war es weiterhin eine rechte Politik.

Banned schrieb:
Die Frage ist, wie lange es dauern wird, bis wir hier eine grundlastfähige Versorgung mit erneuerbaren Energien bzw. Speicherkapaziäten bewerkstelligen können.
Das werden wir nur herausfinden, wenn wir damit endlich im großen Stil starten.

Banned schrieb:
Die alten zu reaktivieren oder neue kleinere - wie China sie z.B. auch massiv nutzt (https://world-nuclear.org/information-library/country-profiles/countries-a-f/china-nuclear-power) - zu errichten, dauert keine 20 Jahre.
Die alten zu reaktivieren dauert ewig. Das ist kein Wiedereinstieg, das ist ein Neueinstieg. Kosten sind dann ein komplett anderes Thema.

Ok dann brauchen die neuen Reaktoren nur 10 Jahre Bauzeit. Wahnsinn. Wir dann kostentechnisch wohl trotzdem schlechter als große Kraftwerke. Man müsste 3000 Kraftwerke bauen, damit es sich lohnt.

Banned schrieb:
Fast alle setzen auf Atomkraft (auch bei Klimaschutz) - nur Deutschland nicht.
31 Ländern sind fast alle?

Banned schrieb:
Es war mMn einfach ein großer Fehler - ausgehend von der Hysterie infolge des Ereignisses von Fukushima -, den Ausstieg vom Ausstieg wieder rückgängig zu machen und die jetzigen Kraftwerke stillzulegen und in weiten Teilen schon zurückzubauen. Dafür kaufen wir jetzt teuer Atomstrom aus dem Ausland aus teilweise deutlich weniger gut überwachten Anlagen. Wirklich eine Erfolgsgeschichte.
Ja das war ein Fehler. Die Kraftwerke einfach weiterlaufen zu lassen währe sicher die klügere Wahl gewesen. Der Ausstieg ist aber schon passiert und somit ist die Diskussion hinfällig.

Die Aussage stimmt halt so auch nicht. Wenn ich den Strom aus dem Ausland gerade billiger bekommen, als wenn ich diesen selbst herstelle, warum sollte ich dann den Strom nicht importieren? Das Stromnetz ist in Europa genau für diesen Fall konzipiert.

Banned schrieb:
Ist eben nicht grundlastfähig. Kannst du ausbauen, wie du willst, solange die Speicherkapazitäten nicht in ausreichendem Maß (und davon sind wir noch ganz weit entfernt) zur Verfügung stehen, kannst du damit keine Industrie dieser Größe und auf diesem Niveau am Laufen halten.
Deswegen die erneuerbaren und die Speicherkapazitäten ausbauen. Einfach jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Banned schrieb:
Dafür kaufen wir jetzt teuer Atomstrom aus dem Ausland aus teilweise deutlich weniger gut überwachten Anlagen.
Deutschland importiert Strom (auch Atomstrom) aus dem Ausland nur, wenn dieser im Einkauf günstiger ist, als ihn selbst zu produzieren. Von daher ist Deine Aussage populistischer Unsinn.

FunFact: Im 1Q 2026 hat Deutschland wesentlich mehr Strom Ex- als Importiert, und das obwohl der Stromverbrauch stark angestiegen ist. Wir bekommen von unserem Stromanbieter in unserem dynamischen Tarif immer eine Nachricht, falls der Strom besonders günstig ist. Diese Meldungen kann ich für das Jahr 2025 an einer Hand abzählen, mittlerweile bekomme ich sie fast täglich. Gestern lag der Börsenstrompreis um die Mittagszeit bei etwa -60 cent. Mit Steuern und Abgaben lag mein Netto-Strompreis bei etwa -50 cent. Strommangel scheint nicht unser Problem zu sein.
Solange Reiche aber Gaskraftwerke dem Speicherausbau vorzieht wird das nie was mit der Grundlastfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NeuerJunge und knoxxi
Zurück
Oben