Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja da hast du wohl recht! möglich ist das allemal, wenn man in ne große firma wie vw kommt und sich weiterbildet usw.
der durchschnitt ist das aber trotzdem nicht. das war das was ich sagen wollte. zumindest nicht von den leuten, von denen ich das gehalt weiß (sind so ca 10 einsteiger als Masch.bau ingenieur)
Bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem allg. Machinenbaustudium @ FH fertig, arbeite für ein kleines Konstruktionsbüro und mein Verdinst liegt ebenfalls (deutlich) über 40k€!
Von sechs anderen Kollegen weiss ich, dass sie sich ebenfalls an der 40k€ Grenze bewegen, was eigentlich auch Standard sein sollte!
Denn für 2500€ Brutto würde ich nicht arbeiten gehen als Maschinenbauer - nicht bei der sehr guten wirtschaftlichen Lage als besagter Maschinenbauer.
Wer's dennoch tut....selber schuld! Zumindest hier bei uns in der Region HN hast du faktisch freie Jobwahl...sehr geil das ganze!
P.S.: Bei Audi (da bin ich tag-täglich) geht bezgl. Einstiegsgehalt noch deutlich mehr!
FH Deggendorf, KEIN NC für Maschinenbau, jeder wird zugelassen aber 50% fliegen in den ersten Semestern raus, bzw. werden "aussortiert", gibt nur in wenigen Ingenieursstudiengängen nen NC wenn du ned grad an die TU München oder so willst.
ganz so schlimm ist es nicht Studiere selber in Deggendorf Maschinenbau im 4. Semester und ich schätze unsere Abbrecherquote auf ca. 30-40%, bisschen schwierig zu sagen, da immer neue Leute von anderen FH's und Uni's kommen.
Übrigens Top FH mit quasi Job Garantie nur ist Niederbayern nicht gerade gesegnet mit großen Firmen, abgesehen von BMW Dingolfing und ZF Passau. Aber sonst super, sehr familär und im Allg. sehr gute Dozenten. Wir bauen gerade ein Formula Student Team auf, Verstärkung wird immer gebraucht. NC lag bei meiner Einschreibung bei 3,4 glaub ich...
Vielleicht sieht man euch dann mal bei einem Wettbewerb im nächsten Jahr.
Dieses Jahr hab ich euch zumindest in Hockenheim und Silverstone nicht als gemeldet gefunden.
Grüße vom Lions Racing der TU Braunschweig. Und euch viel Erfolg.
Aber ich wusste gar nicht, dass es an FH's einen NC auf Maschinenbau gibt...
Hier an der TU hab ich angerufen und um die Unterlagen gebeten, die wurden mir dann mitsamt Informationsmaterial zu verwandten Studiengängen, extracurricularen Aktivitäten und Schwerpunkten an den einzelnen Instituten zugeschickt.
Nach drei Tagen war alles da, ich hab ein bisschen in den Formularen rumgekritzelt und es wieder zurückgebracht (komme aus der Gegend).
Das war wirklich angenehm und von NC keine Spur.
Hier wird auch den Leuten mit schlechtem Abi eine Chance gegeben, aber in den ersten Semestern werden fast 50% wieder gesiebt.
Übrigens werden fast keine Frauen mehr aussortiert und die mit einem "richtig schlechten Abi", die trotzdem Maschinenbau studieren, die fallen lustigerweise auch nicht raus.
Es sind eigentlich meist die mit einem mittelprächtigen Abi, die denken dass es so schwer nicht sein kann und dann aber nicht bereit sind mehr zu tun.
Formula Student Projekt läuft erst seit disesem Semester, wir sind eine ziemlich junge FH. Das Auto sollte so in einem Jahr fertig sein, vllt. sieht man sich dann.
Bei einem NC von 3,4 (oder wars 4,3 k. A.) kann ja eh fast jeder studieren. Ich finds auch super, dass den Leuten die das Abi ein bisschen "verbockt" noch ne Chance gegeben wird. Deine Ehrfahrungen zu den Abbrechern bezüglich Frauen & schlechtes Abi kann ich nur bestätigen.