Fachinformatiker System. Gehalt.

Ach ja die armen Arbeitnehmer das vergesse ich immer das sie so arm dran sind.... Du bist in der Gewerkschaft oder?:D
 
@Seiyaru2208
Das ist alles nicht nur eine reine Kostenfrage. Wenn eine Firma die von Innovation lebt, ihre IT auslagert und damit Tür und Tor für fremden Zugriff öffnet, dann packe ich mir nur an den Kopf. Es gibt natürlich auch Firmen, wo es egal ist wer die IT macht, ich persönlich denke aber, dass eine eigene IT fast immer besser ist, da man selbst alles managen kann.
 
Eine eigene IT ist teurer und bringt meist nicht so viel Erfahrung bzw. Fachwissen mit. Ein Dienstleister mit x Kunden kennt seine Systeme, etwaige Fehler die auftreten können und ist alleine aufgrund der Größe und der vielen betreuten Systeme meist besser in der Lage, auf Fehler zu reagieren und diese zu beseitigen. Vielleicht ist er etwas langsamer (bei lapidaren Fehlern), dafür hält er sich wahrscheinlich eher an ITIL als die Schrauber in der eigenen Hütte. ;)
 
Die Frage ist ja, was man für Technik und Daten hat und was man damit macht. Und ich wiederhole mich zwar, aber: Ich als GF würde niemals meine IT-Infrastruktur in fremde Hände geben, erst recht nicht, wenn man in einer Branche arbeitet, wo es sehr starke Konkurrenz gibt. Aber so denken nicht alle, man versucht halt oft lieber ein paar Euro zu sparen und den vermeidlich günstigeren Weg zu gehen.
 
deathscythemk2 schrieb:
@Seiyaru2208
Das ist alles nicht nur eine reine Kostenfrage. Wenn eine Firma die von Innovation lebt, ihre IT auslagert und damit Tür und Tor für fremden Zugriff öffnet, dann packe ich mir nur an den Kopf. Es gibt natürlich auch Firmen, wo es egal ist wer die IT macht, ich persönlich denke aber, dass eine eigene IT fast immer besser ist, da man selbst alles managen kann.

Es gibt da vor und Nachteile für beide Sachen, aber darum ging es nicht. Es ging darum das es in Unternehmen Abteilungen bzw. Mitarbeiter gibt die keinen Umsatz generieren und die Kosten für diese Abteilung oder Mitarbeiter müssen die "Frontschweine" raus se arbeiten, nur dar ging es. Teilkostenrechnung :)

Das diese Leute benötigt werden steht äußerfrage, ob es nun die IT'ler sind oder die Putzfrau ist erstmal egal
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich als GF würde niemals meine IT-Infrastruktur in fremde Hände geben, erst recht nicht, wenn man in einer Branche arbeitet, wo es sehr starke Konkurrenz gibt.

Warum? Glaubst du der IT-Dienstleister klaut dir deine Geschäftsdaten und -geheimnisse? :lol: Abgesehen davon, kann man ja immer noch zwischen Office und Forschungs/Entwicklungs IT unterscheiden. Office outsourcen, Forschung mit kleinem Team selbst betreiben.
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich als GF würde niemals meine IT-Infrastruktur in fremde Hände geben, erst recht nicht, wenn man in einer Branche arbeitet, wo es sehr starke Konkurrenz gibt.

Sei mal dahingestellt ob klug oder nicht. Aber es ist gängige Praxis, bei so ziemlich allen großen Unternehmen (z.B. 6000Mitarbeiter oder auch 500.000Mitarbeiter weltweit) die ich kenne. Selbst Dienstleister kaufen für ihre eigene Infrastruktur noch IT Dienstleistungen ein.
 
Wie gesagt, es kommt stark auf die Firma an ;) Es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen, ich persönlich würde wenn es geht immer die eigene IT befürworten und es nicht an ein paar Euro scheitern lassen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
ds1 schrieb:
er schreibt nicht mehr... scheinbar hat es sich ausgetrollt ;)

nope. Nur viel zu tun. Aber interessant das sich die Unterhaltung in die Richtige Richtung entwickelt.

Leider ist diese ganze "Ich brauch keine eigene IT" eine sich häufende Sache.
 
Leider? Zum Glück!
 
crashbandicot schrieb:
Leider? Zum Glück!

Für Menschen die an einem festen Arbeitsvertrag interessiert sind wohl nicht. Ausser du hast Lust von deiner Firma von X nach Y geschickt zu werden. Klar, kann auch schön sein, ich gehör aber zu den Menschen die gerne wissen, das sie Abends Zuhause sind.
 
Ich habe einen festen Arbeitsvertrag und verbringe jeden Abend zu Hause, wieso auch nicht? Was hat IT Outsourcing mit wechselnden Arbeitsorten zu tun?
 
-_-*
OK, einfach erklärt: Ein Kunde arbeitet auf einer Insel, sagen wir Borkum. Seine EDV fällt aus, Du wirst gerufen (angenommen das sei dein Einsatzgebiet) und nachdem Du fertig bist ist die letzte Fähre weg und du musst ein Hotel nehmen.

Oder die Firma hat den Sitz in München, ein Kunde in Hamburg hat eine Störung und du musst hin.

So meine ich das. Und ja, alles schon passiert. Es gibt sogar genug Firmen die sich von UK aus betreuen lassen. Aber das geht zu weit.

Thema Gehalt wurde mir von einem Personalchef geraten bei der nächsten Bewerbung vorzugehen ala Frechheit siegt. Immerhin habe ich als Fisi ja angeblich ein Recht auf würdige Bezahlung.
 
kalle1980 schrieb:
Thema Gehalt wurde mir von einem Personalchef geraten bei der nächsten Bewerbung vorzugehen ala Frechheit siegt. Immerhin habe ich als Fisi ja angeblich ein Recht auf würdige Bezahlung.

Nicht nur als FiSi...und vor allem nicht "angeblich"...
 
kalle1980 schrieb:
Oder die Firma hat den Sitz in München, ein Kunde in Hamburg hat eine Störung und du musst hin.

Störungen werden per Remote gelöst. Geht das nicht, gibt es Mitarbeiter vor Ort (oder in der Nähe) die sich der Sache annehmen. Glaubst du ne Firma möchte ~8h auf einen Techniker warten, nur weil die Firma in München sitzt?

Ansonsten finde ich deine Position ziemlich be...scheiden. Du hast was dagegen einen Tag mal im Hotel zu verbringen? Wahrscheinlich möchtest du auch einen 9to5 Job haben. Ohne Überstunden und Arbeit am Wochenende oder nach Feierabend bzw. tief in der Nacht. Na dann viel Spaß bei der Jobsuche - vor allem in der IT.
 
Solche Jobs gibt es. Bei Herstellern. Systemhäuser und andere können sich das aber nicht Leisten. Dort geht es um Kundschaft, die zu einem anderem Haus gehen.

Bei Herstellern geht das, die sind meistens tiefen entspannt - Siehe IBM, HP etc.
 
crashbandicot schrieb:
Störungen werden per Remote gelöst. Geht das nicht, gibt es Mitarbeiter vor Ort (oder in der Nähe) die sich der Sache annehmen. Glaubst du ne Firma möchte ~8h auf einen Techniker warten, nur weil die Firma in München sitzt?

Ansonsten finde ich deine Position ziemlich be...scheiden. Du hast was dagegen einen Tag mal im Hotel zu verbringen? Wahrscheinlich möchtest du auch einen 9to5 Job haben. Ohne Überstunden und Arbeit am Wochenende oder nach Feierabend bzw. tief in der Nacht. Na dann viel Spaß bei der Jobsuche - vor allem in der IT.

Wie gesagt, das mit dem Techniker ist eine Tatsache. Als neulich in einer hiesigen Klinik die Siemens EDV ausfiel wurde der Techniker aus München eingefolgen, in der Zwischenzeit durften die Angestellen mit ausgedrucken Akten arbeiten. Wahlweise kamen auch Techniker aus Braunschweig oder Dresden nach Essen.
Und selbstverständlich sehe ich es als selbstverständlich an, 5 Tage die Woche zu Arbeiten, 8 Stunden täglich.
Bevor die Frage kommt: hab selbst schon Wochenends und Feiertags gearbeitet, 3 Schicht System.
 
kalle1980 schrieb:
Die Frage ist halt immer, was selbst als "würdig" betrachtet wird.

Ja hängt von einem selbst und natürlich auch davon, was man kann...
Denn nur, weil jemand XXk € im Jahr verdienen will, heißt es nicht, dass eine Firma das auch zahlt.


Ansonsten:
Fremdsupport kann nur dort passieren, in dem Maße wie von dir beschrieben, wo es nicht all zu tragisch ist. Wenn das Krankenhaus noch mit ausgedruckten Akten arbeiten kann gut...
Es soll aber Firmen und auch andere Krankenhäuser geben, wo das nicht so einfach ist bzw. man sich einen Stunden langen Ausfall gar nicht erlauben kann...

In wichtigen Bereichen ist auch 24/7 normal.. Stichwort Leitstand, Rufbereitschaft und Wochenendarbeit... Schon alleine, weil der Kunde ja nicht beeinträchtigt werden soll.
 
uhh, das Stimmt. Naja, Rufbereitschaft und Wochenenddienst gibt es in der Firma hier nicht, alles geregelte Arbeitszeiten.
Ich wurde übrigens Gewarnt das viele Firmen gerade heutzutage diese Überstunden direkt in dem Vertrag festlegen und mit dem Gehalt koppeln, wodurch es quasi kein Extra Geld gibt.
 
Zurück
Oben