Fachinformatiker System. Gehalt.

Ich erzähl dann auch mal was. In der IT is immer noch maßgeblich in welchem Bereich du unterwegs bist. Ich bin FiSi mit LPI02 und 5 Monaten BE. Allerdings politisch in der Linux Welt unterwegs und habe mich quasi nur mit Linux beschäftigt in der Ausbildung trotz WIndows Betrieb. Dann habe ich die LPI´s gemacht.
So nun sitze ich als Linuxer und Netzwerker im RZ mit ~50H 41K / p.a

Allerdings gehts da halt auch um richtig viel Kohle. Mal eben ne Schleife bauen is nicht ^^.

Mir hat man als Fisi auch mal 1800 geboten. Habe ich nicht gemacht, obwohl ich da gerade gar keine Arbeit hatte. Dieses Lohn-Dumping von IT Fachkräften wollte ich nicht unterstützen.

//edit

Was ist eigentlich von IT Berater, Ökonom oder Projektleiter zu halten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Ich überlege immer mal, ob sowas sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Mir hat man als Fisi auch mal 1800 geboten. Habe ich nicht gemacht, obwohl ich da gerade gar keine Arbeit hatte. Dieses Lohn-Dumping von IT Fachkräften wollte ich nicht unterstützen.

Ja dann lieber weiter der Gesellschaft auf der Tasche liegen gute Einstellung

Nö, es ist natürlich besser, wenn man trotz IT-Ausbildung für einen Sklavenlohn schuften geht, anstatt seine Zeit sinnvoller zu investieren und eine bezahlte Arbeitsstelle zu suchen.

Geh doch du für 1800 brutto im Monat arbeiten...

Bevor man so ein stuss von dich gibt sollte man wenigstens mal nachlesen was sklaverei bedeutet. Du spuckst mit solchen Aussagen auf die Menschen die das ertragen musste

Und ja für 11,25 Stundenlohn 1800/160 Stunden im Monat geh ich sehr gerne arbeiten.

Du darfst nicht vergessen wir reden hier über eine Ausbildung und kein Studium.....

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Du darfst nicht vergessen wir reden hier über eine Ausbildung und kein Studium.....

Noch so einer der meint, man müsse mit einem Studium (viel) mehr verdienen als jemand mit einer Ausbildung. Es ist SCHEIßEGAL was du in der IT für ne (Vor)Bildung hast, Hauptsache du hast was drauf. Bei uns verdient ein gelernter KFZ Mechaniker mehr als ein Biologe (Diplom), dieser wiederum mehr als Diplom Ingenieur und dieser mehr als ein Dr. der Chemie. Warum? Weil es aufs Können und nicht auf irgendwelche Abschlüsse ankommt!

@CD
Operative Professional ist halt Theorie, keine Ahnung ob dir das liegt.

crashbandicot schrieb:
Noch so einer der meint, man müsse mit einem Studium (viel) mehr verdienen als jemand mit einer Ausbildung. Es ist SCHEIßEGAL was du in der IT für ne (Vor)Bildung hast, Hauptsache du hast was drauf. Bei uns verdient ein gelernter KFZ Mechaniker mehr als ein Biologe (Diplom), dieser wiederum mehr als Diplom Ingenieur und dieser mehr als ein Dr. der Chemie. Warum? Weil es aufs Können und nicht auf irgendwelche Abschlüsse ankommt!

Eine Ausbildung ist auch vom lernen und der Leistungserbringung was völlig anderes als ein Studium. In einer Ausbildung wirst aktiv gefördert ob nun im Betrieb oder Berufsschule dank unseren dualen Systems (ich habe selbst eine Ausbildung absolviert und habe selbst ein Ada-Schein) in der Universität bist du nur eine Nummer da interessiert sich niemand für dich du musst dich selbst kümmern und motivieren. Personaler sehen wenn du ein Abschluss an der Universität hast das du Durchsetzungsvermögen und Ausdauer bewiesen hast. Ohne ständig gepämpert zu werden.

Hatten gestern das Thema bei der Weihnschtsfeier der Wirtschsftswissenschsftler.... Ich zitiere

"Als ich mich bei BMW und Audi beworben habe, müsstest du das online mit deiner Endnoten machen. Da mein abi nicht das beste war habe ich innerhalb von 4 Stunden eine Absage erhalten"

Dein Abschluss ist deine Eintrittskarte dein können das Konzert, du wirst nur mit viel Vitamin B in solche Unternehmen kommen.

Seiyaru2208 schrieb:
Ja dann lieber weiter der Gesellschaft auf der Tasche liegen gute Einstellung

Die Gesellschaft sollte es mir danken. Ich habe danach nämlich etwas gefunden, wo es deutlich mehr Gehalt gab (weil ich Englisch nutzen konnte, was ja bei uns kaum wer kann). Mehr Steuern für den Staat. Oh, und weitere Fahrtstrecke. Noch mehr extra-Steuern für den Staat.

crashbandicot schrieb:
@CD
Operative Professional ist halt Theorie, keine Ahnung ob dir das liegt.

Tut es. Die Frage ist nur, ob man davon auch profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:

Schön, Ausnahmen gibt es immer. Meine Ausbildung zum IT-SysElo ist >10 Jahre her, habe damals nur mit ner schlechten 4 abgeschlossen, und arbeite jetzt in einem Konzern mit ~10.000 Mitarbeitern auf gleicher Ebene wie die genannten Kollegen (Biologe, Diplom Ingenieur, Dr. der Chemie und eben dem gelernten KFZ Mechaniker).

Was sagt das? Können > irgendwelche Noten*

*man muss natürlich Projekte etc. nachweisen können und nicht direkt frisch von der Uni/FH/Schule kommen

crashbandicot schrieb:
Was sagt das? Können > irgendwelche Noten*

Noten interessieren nach einiger Zeit keine Sau mehr. Es gibt extrem viele Unternehmen in denen du einen entsprechenden Posten gar nicht bekommen würdest ohne Studium.

Und jedem der finanziell vorwärts kommen will kann ich nur raten mehrfach den Job zu wechseln. Wenn du in deiner Firma nach 20% mehr Gehalt fragst wirst du meist schief angeschaut.
Bei einem Jobwechsel sind 20% locker machbar, evtl. sogar 50% wenn man noch recht wenig verdient.

Wer von euch wird als IT-ler denn nach Tarif bezahlt und wie steht ihr dazu?
Ich bin ja eigentlich heilfroh nicht nach Tarif bezahlt zu werden sondern nach individueller Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Noten interessieren nach einiger Zeit keine Sau mehr. Es gibt extrem viele Unternehmen in denen du einen entsprechenden Posten gar nicht bekommen würdest ohne Studium.

Genau und das sind meisten die Unternehmen die einen studieren Personalentscheider haben

Richtig.
Das ist wie der Neid der Richter auf Gerichtsvollzieher, weil ein GV mehr verdienen kann, obwohl er nicht studiert hat.
Da bin ich heilfroh dass ich mir das Personal für meine selbst aussuchen darf bzw. mitbestimmen darf.

Warum muss man immer mit Neid argumentieren?

Wie gesagt nicht nur der akademische Grad ist wichtig sondern ein erfolgreich absolvieren Studium sagt auch viel über den Charakter des Bewerbers aus. Und wie schon oben erwähnt es gibt fundamentale Unterschiede zwischen Ausbildung und Studium und da meine ich nicht das vermittelte wissen

h00bi schrieb:

...

Wer von euch wird als IT-ler denn nach Tarif bezahlt und wie steht ihr dazu?
Ich bin ja eigentlich heilfroh nicht nach Tarif bezahlt zu werden sondern nach individueller Leistung.

Als Berufseinsteiger mag das sein, nachdem man etwas vorzuweisen hat, ist es auch in großen Firmen gut möglich diese Stellen als nicht maturierte zu besetzen...

Zu deiner anderen Frage:
Ich werde nach Tarif bezahlt und bin sehr zufrieden damit.
Bei mehr Gehalt muss man nicht schauen wieviel genau, weil man eh Stufen springt.
Unterstufen springt man automatisch und viele andere Dinge, worüber man sich in kleinen Firmen ohne Betriebsrat oder Gewerkschaft ärgern muss, sind geregelt.
Wird keiner übers Ohr gehauen, wie sonst mancher Orts...
Mal davon abgesehen, das man bei einem guten Tarif auch nicht wirklich weniger verdient.

Seiyaru2208 schrieb:
Wie gesagt nicht nur der akademische Grad ist wichtig sondern ein erfolgreich absolvieren Studium sagt auch viel über den Charakter des Bewerbers aus.

So pauschal sehe ich das nicht so. Die Unis sind inzwischen doch so verschult, dass es eigentlich nur beweist, dass jemand gewillt ist, jeden Quatsch auswendig zu lernen, wenn man es ihm nur sagt.

Leute mit Unternehmergeist findet man so sicherlich nicht. Gut, brauchen viele Firmen auch nicht bei ihren Angestellten - aber ich mag Leute mit Unternehmergeist.

Hast du studiert? Bzw. es wenigstens mal probiert?

An FH' und BA's ist es wieder anders da ist es wieder familiärer.

An einer "normalen" Uni bist du eine Nummer da interessiert es keinen ob du deine Prüfungen schreibst oder ob du ein Abschluss machst.

Da musst du dich selbst durchbeißen selbst lernen, nacharbeiten für eine Übung anmelden und Klausur anmelden. Bist du zu spät bekommst du kein Platz in der Vorlesung oder Übung, oder kannst deine klausur nicht schreiben.

Nicht ohne Grund verlassen viele nach dem ersten oder zweiten Semester die Uni oder wechseln auf eine FH oder BA.

Und auch das lernen musst du dich selbst animieren, und in die Bibo gehen und Stunde im stunde pauken. Wer das überstanden hat, hat erstmal bewiesen das er sich durchsetzten kann und eine Sache über Jahre hinweg verfolgt und das zählt auch in der heutigen Zeit.

@Seiyaru

Jo, International Business an einer FH. Ich fand die Vorlesungen teils sehr interessant und gut, aber mir war es irgendwann zu viel auswendig lernen in zu wenig Zeit. Ich hätte da gerne auch mal über Dinge diskutiert, Ideen entwickelt und so... aber dazu hatte gar niemand die Ruhe.

Ich zeige dass ich mich durchsetzen kann wenn ich erstmal ein Startup gründe. Eine Idee habe ich schon und bin auch schon mit der Zielgruppe in Kontakt. Mal sehen wo die Reise hin geht. Problematisch ist nur, dass ich das was ich vor habe gar nicht alleine schaffen kann, aber bisher auch noch niemanden habe, der mit machen würde. Was doof ist, denn ideal wären 2-3 Leute. Der Zeitpunkt wäre übrigens gut um etwas zu gründen.

Versteht ich nicht, wir sind auch bei Verdi, wenn auch ein anderer, aber wieso solltest du nicht nach verhandeln dürfen?
Wobei 3-4k jedes Jahr (?) schon recht viel klingen ohne zu verhandeln...
Normal sind ja die fixen Sprünge deutlich kleiner (ca. 1,x k pro Jahr, je nach automatischem Sprung, neuem Vertrag usw.)..

Wir haben nur 7 Laufbahnmodelle, alles andere ist "AT" (außertariflich). Da ich bereits in 5 bin, und mir für 6 die Aufgaben fehlen, geht es im Moment nicht weiter. ;) Und die 3-4k waren auf mein ursprüngliches Gehalt bezogen. Jetzt gibt es jedes Jahr ein paar hundert € mehr (Erfahrungs..irgendwas), die machen den Kohl aber nicht fett.

Zurück
Oben