Fachinformatiker Systemintegration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radish2

In der Ausbildung zum FiSi wirst du dich überwiegend auf rein prozedurales programmieren veschränken. Für soetwas wird in den meisten Fällen C++ verwendet.
Im zweiten Ausbildungsjahr könnte dann noch Java hinzukommen. Dies wird aber nur angeschnitten, damit du grob die Konzepte der objektorientierten Programmierung verstanden hast.

@Malock
Du vermittelst ihm einen völlig falschen Eindruck von dem was programmieren bedeutet und wirfst es immerwieder mit dem Wort "scripten" in einen Topf.
Dabei hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun. Von einem FiSi erwarte ich, dass er anständige Skripte schreiben kann, sei es in Powershell, in der CMD, oder in der Linux-Shell. Um alltägliche administrative Aufgaben zu meistern braucht man dieses Handwekszeug einfach. Dies sehe ich als Grundvoraussetzung an.

Bei der Programmierung sind ganz andere Dinge gefragt. Ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber wenn ich jemanden zum programmieren suche, dann stelle ich einen studierten Anwendungsentwickler ein, der in seinem Studium Softwareengineering lernt und wie man eine Anwendung anständig skaliert und testet.
Das sind alles Dinge mit denen ein FiSi nichts zu tun hat.

@estre

Du sagst "studierten Anwendungsentwickler". Ich denke mal, es gibt auch sehr gute Programmierer ohne Studium, also FiSi, der sich ohne Studium die Materie selbst beigebracht hat oder in einem guten Ausbildungsbetrieb war.
Ein Studium ist nicht gleich der heilige Gral :)

Naja das wären dann aber wohl eher FiAe als FiSi, denn erfahrungsgemäß ist es immer so, dass FiSi's nichts mit Programmierung am Hut haben wollen :)
... ich will dir da grundsätzlich ja ganricht widersprechen, natürlich gibt es auch ne Menge Entwickler die sich alles selbst beigebracht haben. In einem Studium lernt man aber bestimmte Techniken (vorallem wie man wirklich sauber programmiert) die man sonst eben nicht so einfach drauf hat.
80% der Aufgabe eines Entwickler besteht ja sowieso in der Planung der Software (Entwickler sind bessere Architekten)

Aber we geschrieben, ich denke man sollte das nicht in einen Topf werfen. Von einem FiSi erwartet man nicht, dass er Anwendungen programmiert, sondern das System administriert und Skripte schreiben kann ...

@estre

Ah ... ich meinte doch FiAe :D

Also aus meiner Erfahrung und dem Umfeld, was die jeweiligen Azubis machen:
(Jahr 1-3)

Systemintegration:
- Organisatorische Aufgaben wie Umzüge
- kleine Batch schreiben
- "Sich im Netzwerk auskennen und Netze aufbauen"
- Windows Installieren, umgehen mit der Kommandozeile
- Für Windowsprobleme Workarounds finden da Microsoft keine Lösung hat

Anwendungsentwicklung:
- An Projekten für Software mitarbeiten
- grob gesagt, "je nach Betrieb im akkord Programmiersprache X schreiben"
- Exceltabellen erstellen
- MS Sharepoint

@Radish2

Wofuer hast du dich denn nun entschieden, hast du zugesagt? Wann faengt die Ausbildung an?

Falls du eher das Kaufmännische magst dann ist der IT-Systemkaufmann sicherlich das richtige aber ohne Vorkenntnisse ist BWL auch sicherlich schwerer aufgrund der zulernenden Masse aber sicherlich machbar sofern du nicht gerade der faulste bist ;).

@loveherati

Es ist nie zu Spät einen neuen Beruf zu lernen wenn du nicht so große Ahnung hast ist es nicht so schlimm sofern du dich dafür Interessierst ansonsten solltest du den Beruf lassen weil wie ich finde man sollte ein Beruf lernen der einen Spaß macht!

ich werde die Ausbildung wahrscheinlihc beginnen, jedoch bin ich sehr abgeneigt, dass die Ausbildung in Stuttgart ist und ich dadurch jeden Tag 30 km mit den öffentlichen fahren muss. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mich durch Massen an menschen jeden Tag zu quetschen Morgens und Abends und mich jeden Tag auf anderes Wetter adaptieren zu müssen wie Zuhause. Den oft ist in der Region Nürtingen besseres Wetter wie in Stuttgart, da Stuttgart weiter nördlich liegt. Aber ich bin ja dazu gezwungen, weil ich keine Zusage zu einer normalen Ausbildung bekommen habe.

Da fehlen einem die Worte.
Nun hast du wahrscheinlich die Möglichkeit ein Ausbildung zu bekommen und nun meckerst du darüber, daß du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren musst!
Ja nee is klar, 30 km weiter Nördlich ist das Wetter immer schlechter.
Mit dieser Einstellung qualifizierst du dich für eine vorzeitige Beendigung deiner Ausbildung.

Radish2 schrieb:
... jedoch bin ich sehr abgeneigt, dass die Ausbildung in Stuttgart ist und ich dadurch jeden Tag 30 km mit den öffentlichen fahren muss.

mmh, ich dachte du haettest lange gewartet um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wenn 30 Km zu weit fuer dich ist (hust), dann musst du halt noch ein bisschen laenger warten. Irgendwann findest du auch eine Ausbildung direkt vor deiner Haustuer.

Zitat von Radish2:
[...] dass die Ausbildung in Stuttgart ist und ich dadurch jeden Tag 30 km mit den öffentlichen fahren muss. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mich durch Massen an menschen jeden Tag zu quetschen [...] und mich jeden Tag auf anderes Wetter adaptieren zu müssen wie Zuhause. Den oft ist in der Region Nürtingen besseres Wetter wie in Stuttgart, da Stuttgart weiter nördlich liegt. Aber ich bin ja dazu gezwungen, weil ich keine Zusage zu einer normalen Ausbildung bekommen habe.

Ich hoffe so - nein ich bete (als "agnostisch angehauchter Atheist" - oder so :D), dass das ein Verantwortlicher oder am besten alle zukünftigen etwaigen Arbeitsgeber lesen werden!

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Liebe Mods, man muss sich nur mal durch "mehr Beiträge" von ihm lesen und erkennt, dass gefühlt jeder zweite Threat und jeder zehnte Kommentar geschlossen bzw. im Aquarium befindlich ist.
Hat der Herr ein Freifahrtsschein? Ist er nurnoch zur allgemeinen Belustigung nicht gesperrt worden?
Ich habe die Vermutung, würde ich solches Zeugs von mir geben, wäre ich nach 2 Nanosekunden gesperrt auf Lebenszeit (sehr überspitzt formuliert).

Ich bitte um eine ernste Antwort - auch wenn es mich wohl nicht zu interessieren hat, aber ich versteh es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Gerhard Polt: "Das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren."

Da werden wir uns wahrscheinlich das Gejammer über den bösen Staat und die Ungerechtigkeit der Welt noch solange anhören müssen, bis Prinzessin eine ihm genehme Ausbildung im Haus nebenan mit Fächern seiner Wahl unaufgefordert angeboten bekommen hat. Juhu. :freak:

haha, 30km...

Ich sitze jeden Tag insgesamt 80 Minuten in den Öffentlichen, reine Fahrzeit.
Berlin ist nunmal bissl was größer ;)

Mike550155 schrieb:
mmh, ich dachte du haettest lange gewartet um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Wenn 30 Km zu weit fuer dich ist (hust), dann musst du halt noch ein bisschen laenger warten. Irgendwann findest du auch eine Ausbildung direkt vor deiner Haustuer.

Es geht nicht darum, sondern, dass sich die Ausbildung im Umkreis 15 KM befindet, was gut und schnell zu erreichen ist.

@SaarL: Warum sollte er gesperrt werden? Gegen welche Regel verstößt er denn?
Andererseits sollte man sich villeicht doch Gedanken machen ihn zu sperren, um ihn vor sich selbst zu schützen denn er macht sich hier nur lächerlich und zum Gespött aller. Wenn zukünftige Arbeitgeber seine Threads lesen würden, würde er nirgends eingestellt. Ich glaube ja immernoch dass er uns hier nur an der Nase rumführt. Kein normal denkender Mensch würde solche Threads erstellen.
Ich bin während des Studiums auch immer zur Uni gependelt 40 km. Dann ist man halt 45 min unterwegs.
Wenn das zuviel ist dann sucht man sich halt ein Zimmer ganz in der Nähe des Ausbildungsplatzes. Ist doch auch kein Ding.
Aber bei Angst vor Menschenmengen und Probleme bei kleinen Wetterumschwüngen würde ich vielleicht eher einen Arzt aufsuchen um die Probleme in den Griff zu bekommen...

Radish2 hat kein Freifahrtschein und Regelverstöße werden wie bei jedem anderen auch geahndet.
Wie sich hier jemand im Forum präsentiert ist jedem selber überlassen.
Wobei es natürlich auch hier Grenzen gibt. Wie und wann diese erreicht werden unterliegt der Moderation - welche Konsequenzen wann getroffen werden auch.

Falls der TE noch etwas mitteilen möchte, dann bitte ein PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben