Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Bei Stadler bekommst du aktuell das Vorjahres-Modell vom Focus Mares für 900€:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-cm.html?force_sid=vgva4tp7ssvg602op5rbmoc4s7
Das Modell ist ebenfalls mit einer Beleuchtung ausgestattet, allerdings ohne Gepäckträger und "nur" mit einer 10fach-Gruppe.
Generell sind 1000€ seit vielen Jahren die untere Grenze im Rennrad- wie auch im MTB-Bereich.

Eventuell ist Jobrad eine sinnvolle Möglichkeit der Finanzierung, prinzipiell kann das mittlerweile jeder Arbeitnehmer in Anspruch nehmen:
https://www.jobrad.org/?gclid=CPOc_c6x49ICFeYK0wodZOkMiw

Grüße
 
@ettan
in den letzten jahren sind die preise für bikes ins unermessliche gestiegen. und man sollte ganz schnell von dem gednken wegkommen was mal vor 15jahren ein rad gekostet hat.

und auf scheibenbremsen würde ich heutzutage nicht mehr verzichten auch was das gewicht eines rades angeht sollte man schon gucken dass das gesampaket stimmt. also bsp. ich hab mein fully übern winter rund 2kg leichter gemacht und man merkt das gesparte gewicht.

da du ja gesagt hast du bist sportlich schnell unterwegs sollte es schon recht leicht sein. für 1000 euro sollte man ausschau halten nach bikes aus 2015/2016

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/centurion-city-speed-8-eq-569227/wg_id-27 alles dran, aber eventuell ist die schaltung nix für dich

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-crossway-urban-xt-edition-564169/wg_id-27 kostet zwar 150 mehr und hat kein licht aber verdammt leicht und XT. licht würde ich einfach stecklicht kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-9.0-584807/wg_id-27 ohne alles aber ne geile schaltung und vollkommen aus speed getrimmt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-solution-comfort-9.0-583377/wg_id-24 rundum sorglos bike aber 15kg
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-solution-sport-9.0-583620/wg_id-24 oder als sport version


https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=186545;menu=1000,173,205;pgc[7076]=7078;orderby=3
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=193157;menu=1000,173,205;pgc[7076]=7078;orderby=3


https://www.fahrrad-xxl.de/giant-toughroad-slr-1-x0023169
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-silence-20-men-x0027631

so mal ne auswahl.. fahrrad xxl hat noch einige gute im angebot


https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-square-urban-x-8-x0022829 ein traum :)
 
https://www.bike-discount.de/de/kauf...84807/wg_id-27 ohne alles aber ne geile schaltung und vollkommen aus speed getrimmt.
Sorry aber Alivio Bremsen und die Schaltung ist nicht komplett Ultegra, sondern nur die Komponenten, wo es dick drauf steht.

Ich wuerde aber fuer den Alltag mir kein reinrassiges Rennrad zulegen wollen, mit den schmalen, hart-aufgepumpten Reifen waer mir das zu unbequem, gerade wenn man auch mal nen Feldweg hat oder ueber Pflastersteine faehrt oder nen kleinen Bordstein hochwill.
 
@Karbe: Danke für den Tipp mit Jobrad, hab das heute direkt mal angesprochen und tatsächlich könnte da seitens des Arbeitgebers was gehen. Evtl. gibt es auch eine Kooperation mit einem lokalen Händler, da lohnt es sich auf jeden Fall für mich noch etwas abzuwarten.

@Pupsi: genial, so viele Links, da habe ich erst mal was zu lesen und zum vergleichen! Das Ghost (letzter Link) ist wirklich toll. Ich wühl mich mal durch aber zumindest hab ich erst mal einen Anhaltspunkt. So kann man ganz anders auch beim Händler vor Ort nachfragen.

Was unterscheidet denn ein Fitnessbike von einem Rennrad. Ist es die Sitzposition und die Bereifung? Der Rest scheint mir recht ähnlich zu sein.
 
pupsi11 schrieb:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-crossway-urban-xt-edition-564169/wg_id-27 kostet zwar 150 mehr und hat kein licht aber verdammt leicht und XT. licht würde ich einfach stecklicht kaufen.

Da würde ich was mit fest installierter Beleuchtung nehmen. Könnte nervig sein, wenn man ständig alles abbauen muss, wenn man das Fahrrad abstellt, weil sonst ein Idiot die Beleuchtung klaut.


Ich finde den Scheinwerfer nicht so gut. Vergleichbar mit meiner deinstallierten Trelock-Möhre.

http://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/1781.html?


Das hat mit dem Eyc vernünftiges Licht. Das Modell habe ich ja nun auch seit 3 Monaten und das lohnt sich richtig bei Dunkelheit, auch wenn die Ausleuchtungsbilder aufgehellt sind. Der Lichtkegel geht geschätzt 40m weit und der Nahbereich ist bis geschätzt 7-8m nochmal leicht heller. So ist der bei mir eingestellt. Schilder sieht man schon auf mehrere 100m Entfernung, wenn sie nicht zuweit oben sind. Lediglich das Standlicht ist zu schwach und meiner Meinung nach kaum auffällig im Verkehr, wenn man an der Ampel steht.

http://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/160.html?


Hat auch den Eyc, also siehe oben.

linkser schrieb:
Sorry aber Alivio Bremsen und die Schaltung ist nicht komplett Ultegra, sondern nur die Komponenten, wo es dick drauf steht.

Für Felgenbremsen sind die doch jetzt nicht so schlecht? Außerdem sind die einfach zu warten. Meine Alivio-Bremsen habe ich hinten aufgewertet, wie hier im Thread nachzulesen ist.

Edit: Gut, wenn man schon mit 1000€ eine Stange Geld ausgibt, dann kann schon Scheibe vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Sorry aber Alivio Bremsen und die Schaltung ist nicht komplett Ultegra, sondern nur die Komponenten, wo es dick drauf steht.

ni vergessen, sind "nur" 1kilo aufgerufen und das man da nich das beste vom besten bekommt sollte klar sein. ne alivio bremse für ein alltags rad reicht doch aus und mit schmalen reifen kann man auch abseits von straßen fahren. gravel bikes z.b. und das radon ist ein fitness bike kein rennrad. einfach andere schlappen drauf und gut
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Da würde ich was mit fest installierter Beleuchtung nehmen. Könnte nervig sein, wenn man ständig alles abbauen muss, wenn man das Fahrrad abstellt, weil sonst ein Idiot die Beleuchtung klaut.

ich würde immer abnehmbare lampen vorziehen, einfach weil ich tagsüber die nicht brauche und somit das rad leichter habe. was sich bemerkbar macht
 
pupsi11 schrieb:
ich würde immer abnehmbare lampen vorziehen, einfach weil ich tagsüber die nicht brauche und somit das rad leichter habe. was sich bemerkbar macht
Am Alltagsfahrrad auf dem Arbeitsweg etc. hab ich die Beleuchtung immer an, man wird im Stadtverkehr einfach deutlich besser wahrgenommen.
Ansteckleuchten sind am Alltagsrad keine Option, der Gewichtsvorteil ist dahin, da man sie ja ohnehin mitführen muss und wenns drauf ankommt, ist der Akku leer.

Grüße
 
ettan schrieb:
@Pupsi: genial, so viele Links, da habe ich erst mal was zu lesen und zum vergleichen! Das Ghost (letzter Link) ist wirklich toll. Ich wühl mich mal durch aber zumindest hab ich erst mal einen Anhaltspunkt.

Was unterscheidet denn ein Fitnessbike von einem Rennrad. Ist es die Sitzposition und die Bereifung? Der Rest scheint mir recht ähnlich zu sein.

ja das ghost ist schon echt gut für das geld.

unterschied wie du schon sagst, sitzposition und bereifung. dann komm noch die anbauteile dazu - rennrad hat ein anderen lenker als ein fitnessrad und das gewicht vom rad komm da noch dazu. (rennrad sogut wie immer unter 10kg und fitnessbike irgendwas zw. 10-15kg)
Ergänzung ()

@karbe er will das rad aber nicht nur im alltag nutzen und man sollte nicht immer nur von sich ausgehen. was akku leer angeht - wenn man gut drauf achtet wird das nicht vorkommen
 
Im Endeffekt wirds beste sein, wenn er einfach mal paar unterschiedliche Modelle probefährt.
Dann kann er auch abschätzen, wie sportlich es wirklich werden soll und dann kann man auch konkrete Modelle empfehlen.
 
Ich finde das Canyon Commuter nicht schlecht, allerdings auch recht teuer. https://www.canyon.com/urban/commuter/
Ich selber fahre das Canyon Urban 6.0 vom letzten Jahr. Ist quasi die Gutwettervariante ohne Schutzbleche und mit Kettenschaltung. Letztes Jahr haben mir die Konfigurationen allerdings besser gefallen.
 
ni vergessen, sind "nur" 1kilo aufgerufen und das man da nich das beste vom besten bekommt sollte klar sein. ne alivio bremse für ein alltags rad reicht doch aus und mit schmalen reifen kann man auch abseits von straßen fahren. gravel bikes z.b. und das radon ist ein fitness bike kein rennrad. einfach andere schlappen drauf und gut
Stimmt schon, nur find ich das einfach unausgewogen. Die paar Ultegra Bauteile machen das ganze minimal leichter bei deutlich hoeheren Kosten. Einfach komplett 105er incl. Bremsen, nur dann kann man eben nicht mit "uuuh, Ultegra" werben... und neue Schlappen aufziehen geht natuerlich (natuerlich nur so breit, wie die Felge es zulaesst...), kostet aber einen nochmal extra 70-100 EUR im Zweifel.

Bei nem Rad, dass auch fuer den Arbeitsweg benutzt werden soll, wuerd ich auch zu festintallierten Lampen greifen. Sonst vergisst man vllt. doch mal die Lampen bzw. denkt sich im im Sommer: Ach ich bin eh daheim bevor es dunkel wird. Und dann dauerts auf der Arbeit laenger und man muss dann doch im dunklen fahren.
 
das mit dem licht muss er dann entscheiden. ich wollte ihm einfach mal bissel was "zeigen" für 1kilo +- 100euro.
 
pupsi11 schrieb:
Ich wollte ihm einfach mal bissel was "zeigen" für 1kilo +- 100euro.

Danke noch mal dafür, das hilft mir sehr weiter. Ich habe mich noch längst nicht entschieden und werde auch verschiedene Räder mal Probe fahren. Da helfen die Links aber schon ungemein weiter wenn man mit einer Vorstellung zum Händler gehen kann!
 
ich kann dir aus erfahrung sagen, wenn du beim händler kaufst musst du mit abstrichen leben denn der kann dir für 1kilo nicht das bieten was die online räder bieten (an verbauten teilen z.b.) aber mit glück hat er noch räder aus 2016 da und da geht meist am preis noch was. oder er verbaut dir noch was höherwertiges. handel mit ihm freundlich und fair und wenn du was gefunden hast einfach hier melden wir können da sicher mal ein auge drauf werfen :)
 
pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

ich würde immer abnehmbare lampen vorziehen, einfach weil ich tagsüber die nicht brauche und somit das rad leichter habe. was sich bemerkbar macht

Karbe schrieb:
Am Alltagsfahrrad auf dem Arbeitsweg etc. hab ich die Beleuchtung immer an, man wird im Stadtverkehr einfach deutlich besser wahrgenommen.
Ansteckleuchten sind am Alltagsrad keine Option, der Gewichtsvorteil ist dahin, da man sie ja ohnehin mitführen muss und wenns drauf ankommt, ist der Akku leer.

Grüße

Muss Karbe zustimmen.

Niemals abnehmbare Lampen. Dann habe ich halt 100g für Lampen und Kabel und 500g für den Nabendynamo, die mitfahren. Hauptsache ich muss nicht den ganzen Scheiß demontieren, mitschleppen und aufladen. Oder ich muss mich nicht ärgern, weil am Fahrrad vergessen und geklaut. Außerdem habe ich mein Licht auch immer an. Und man merkt den Nabendynamo nicht wie Seitenläufer bei alten/billigen Fahrrädern. Und meine Karre wiegt bestimmt 15kg, weil ist ja ein Kompromiss, weil ich nicht genug Geld hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Niemals abnehmbare Lampen. Dann habe ich halt 100g für Lampen und Kabel und 500g für den Nabendynamo, die mitfahren.

wie du schon sagst, Du. es gibt aber leute die keine 600g und mehr sinnlos mit rum schleppen wollen wenn sie sportlich unterwegs sind.
 
Das mag am Sportgerät auch richtig sein, ist aber hier nicht das Thema gewesen:
ettan schrieb:
Allerdings fahre ich auch fast täglich mit dem Rad zur Arbeit, es muss also auch alltagstauglich sein, Beleuchtung haben, etc.

Grüße
 
Ich tendiere auch zu festem Licht, auch wenn das Rad dann etwas mehr wiegt. An meinem aktuellen Rad ist das Licht defekt und der Seitenläuferdynamo nervt total, insofern habe ich das gar nicht repariert. Stattdessen von Aldi LED Lampen montiert, die ich mit Akkus betreibe. Nervt auch, ständig an - und abbauen (mitnehmen nicht vergessen), Akkus aufladen, etc.
In der Woche muss es möglichst praktisch und zuverlässig sein, am Wochenende soll halt auch mal eine sportliche Runde drin sein. Daher wird es auf einen Kompromiss hinaus laufen müssen. Mein Arbeitgeber steht zurzeit in Verhandlungen mit diversen lokalen Anbietern, da muss ich mich eh noch etwas gedulden. Wenn ich etwas gefunden habe, komme ich gerne darauf zurück, das Angebot dann hier zur Diskussion zu stellen. Das kann aber wie gesagt noch etwas dauern, weil ich zunächst die Verhandlungen abwarten möchte. Evtl. sind da bis zu 10% Rabatt drin, das würde sich dann schon richtig lohnen.
 
Ich tendiere auch zu festem Licht,...
Isses primär ein Sportgerät (z.B. Fully) -> leicht und dreckig
Isses primär ein Fortbewegungsmittel für den Straßenverkehr -> Sicher und sauber

Also hab ich nach etlichen (auch sehr hochwertigen!!!) Akku Lichtern am Ende doch nen Nabendynamo samt guter Funzel verbaut (merkt man kaum, dafür kann ich am Bike mein Handy laden:-) ). Nie wieder an nen Akku denken, einfach losfahren. Dafür nehme ich dann auch das halbe Kilo mehr in Kauf. Das wäre eh besser an mir gespart als am Rad und außerdem habe ich mehr "Potential" ;-)
Mein Trekker ist 120% stvo Konform. Überall wo ich Platz gefunden habe hängen Reflektoren, vollwertige Schutzbleche, hochwertige Lampen vorne und vor allem auch hinten(!!!), Warnweste... Spätestens wenn du wirklich regelmäßig im Dunkeln fahren musst nimmst du das halbe Kilo gerne mit, wenn du dafür nicht platt gefahren wirst.
Mein MTB sieht da etwas anders aus. Da ist wirklich garnix dran was nicht zwingend sein muss. Und so sehe ich auch aus wenn ich zurück komme;-) Und Nachts wird einfach nicht gefahren. Ich hab zwar auch ne Night Ride taugliche Lampe, aber ich finde das muss nicht sein. Die Dinger sind echt fieß für jeden der einem entgegen kommt egal ob Mensch oder Tier.

In der Woche muss es möglichst praktisch und zuverlässig sein, am Wochenende soll halt auch mal eine sportliche Runde drin sein.
Kenne ich woher... Ich hab mit sowas angefangen, dann kamen Belche drann, dickere Reifen, Lampen, Reflektoren... bis irgendwann sowas da stand, nur eben mit nem sportlichen Rahmen!
Guter Rat: Richte dein Bike nach der Woche aus. Denn da musst du. Am WE kannst du.
Und nen guter Trekker kann auch verdammt sportlich! Ich fahre mit meine Trekker sogar mäßige single Trails, mache kleinere Jumps und überholt werde ich i.d.R. auch nur von richtigen Rennrädern. Sportlich fährt sich ein Bike primär aufgrund seiner Geometrie. Die Anbauteile machen es zwar etwas schwerer, aber bei den meisten von uns Ottonormal Menschen fällt das Hüftgold einfach mehr ins Gewicht als ne Lampe.

Das A&O ist eh das das Bike am Ende des Tages gut gewartet und eingestellt ist. Ich wette wenn man deinen alten Trekker mal richtig flott machen würde währst du erstaunt wie gut der noch fährt. Ich hatte schon zwei Bikes von Kumpels im Keller die der festen Meinung waren das die Dinger hinüber wären, 50-100€ (Kette, Kassette, Züge) und ein paar Schraubstunden später liefen die Dinger wie neu.
Langt womöglich nicht doch der Platz um den Trekker für die Woche fitt zu machen und nen richtiges Spass Bike fürs WE daneben;-)
 
Du sprichst einen wichtigen Punkt an, die Rahmengeometrie. Auf den meisten Trekkingrädern sitzt man recht senkrecht drauf und sie sind auch mehr auf Komfort ausgelegt. Sportlich fahren macht da oft nicht soviel Spass. Deshalb lieber ein paar mehr Räder Probe fahren. Wenn die Geometrie passt kann man dann auf die Anbauteile schauen, aber da hat man in den meisten Fällen ja noch Möglichkeiten was zu ändern.
 
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