Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich habe mein Licht auch immer an! Ich kann zwar mein Licht ausschalten, aber nach einer Weile "vergisst" die Busch und Müller den Aus-Zustand (Kondensator leer). Licht würde ich nur austauschen, wenn die Lichtstärke und der Ausleuchtungsbereich nicht ausreichen. Das war auch bei mir der Grund, warum überhaupt die Busch und Müller dran ist. Vorher war nur 20 Lux und ohne Nahfeldausleuchtung. Ich habe dieses Modell, kriegt man auch billiger als für 60€: https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/160rndi.html?

Das Fahrrad ist also auch nur ein Gruppen-Mix wie mein Hobel. Da ist auch eine Deore (geschätzt das Modell von 2014) verbaut, aber Schalthebel sind 8-Speed-Blabla-Modelle mit eingebauten Bremshebeln. Aber so schlecht finde ich die gar nicht mal. Die Gänge werden unter Anderem als Nummer angezeigt und beim Runterschalten kann man bis 3 Gänge auf einmal schalten. Allerdings habe ich keine echten Deore-Schalthebel als Vergleich testen können.
 
Hab auch nen Neuzugang:

Canyon Spectral AL 6.0
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Bisher geändert:
-Bremse von Deore auf die SLX gewechselt (die Deore wechselt direkt ans Road Lite)
-Reifen auf tubeless geändert
-Lager Hinterbau komplett nachgefettet
-Schaltung eingestellt (wtf war das denn, Canyon?)

Todo:
-Cockpit aufräumen (weiß noch nicht, ob ich auf I-Spec wechsle...eigentlich mag ich es, wenn Schalt- und Bremshebel nicht zusammen hängen)
-finale Einstellung Fahrwerk
-großes Kettenblatt vorne auf 38er wechseln (geht zwar laut Shimano nicht, inoffiziell aber halt doch)
-Ketten-"Führung" fliegt dann auch raus
-Bremsbeläge auf Sintermetall wechseln (vllt. fahre ich die Resin aber auch erst runter, eigentlich taugen die schon ganz gut)
-verschraubte Kabelführungen
-ordentliche Lenkergriffe

Übrigens gutes Beispiel, dass ein Komponentenmix auch Sinn machen kann. Schaltung ist komplett SLX, Schaltwerk aber Deore XT. Vorteil: Komponenten günstiger, trotzdem die einstellbare Dämpfung der XT-Gruppe.
 
Meine fuxon haben 30 lux, die Lampen sind schon heller als meine alte led leuchten aber ich hätte schon gerne 50 - 60 lux, wenn ich spätschicht habe ist ein Teil der Strecke schon wenig bis garnicht beleuchtet.
Sind die stromstecker vom nabendynamo genormt oder oder muss ich beim Kauf etwas beachten.

Und kann mir jemand ein paar tipps zur wartung geben? Also sprich kettenöl, was sollte alles gefettet werden usw.
Mein letztes billiges bike bin ich quasi gefahren bis es auseinander gefallen ist was ja auch nicht sinn der sache ist
 
Den genannten Eyc kannste kaufen, wenn es nicht allzu sehr stört, dass das Standlicht doch sehr stark gedimmt ist, sodass es ggf. nicht im Verkehr an der Ampel auffällt. Das mit der Steckverbindung war damals auch meine Frage. Aber ich konnte bei meinem den Stecker am Dynamo rausziehen und den Stecker öffnen und die alten Kabel rausnehmen und die neuen von der neuen Lampe da einlegen. Und die Kabel vom Rücklicht musste ich dann auch auch am Scheinwerfer an entsprechenden Stellen befestigen. Da waren dann solche Laschen, glaube ich, wo ich anschließend Schrumpfschlauch angebracht habe. Welche Farben Plus und Minus sind, weiß ich jetzt nicht mehr.

Für meine quetschenden Schaltröllchen habe ich Universal-Maschinenöl genommen, weil das gerade vorhanden war. Das ist auch auf die Kette gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yogiman schrieb:

Hallo,

ich brauche noch eine neue Felge, die zu dem hier genannten Fahrrad-Mantel passt.

Könnt ihr mir eine günstige Felge empfehlen? Sie muss zu diesen beiden Mänteln passen:
http://www.cycle-basar.de/Komponent...rtGuard-Endurance-Drahtreifen-622-37-622.html

und

https://www.amazon.de/Schwalbe-Reifen-Marathon-Reflex-700x35C/dp/B000S0JER2?tag=comput0d-21

danke für eure Hilfe
 
Was willst Du denn überhaupt machen?
Felge einfach nur passend zum Reifen, und das hängst Du dir dann an die Wand?
Oder gibts noch ein restliches Fahrrad, wozu es im Optimalfall passen soll?

Was meinst Du mit Felge? Brauchst Du ein neues Komplettrad, oder willst Du eine vorhandene Nabe neu einspeichen?
Touring nehme ich anhand des Reifens mal an? Vorne/hinten? Was für eine Schaltung/Freilauf, falls hinten? Nabendynamo, falls vorne? Schnellspanner/Schraubachse? Felgenbremse/Scheibenbremse? Falls Scheibe, Centerlock oder verschraubt? Tubeless?
 
Ich muss einfach das Hinterrad von meinem Fahrrad komplett austauschen. Natürlich sollen Felge und Mantel zusammenpassen. Es soll also zum restlichen Fahrrad passen.
Ich brauche also ein neues plattfuß-sicheres Komplettrad.

Ob man das als Touring bezeichnet, weiß ich nicht (kenne mich damit nicht gut aus). Die Schaltung bezeichnet man soweit ich weiß als Kettenschaltung. Es ist kein Dynamo vorhanden.
Das Fahrrad hat eine Felgenbremse. Es hat keinen Schnellspanner und kein Tubeless.

Welche Felge soll ich mir kaufen?

Ich freue mich über eure Hilfe. Vielen Dank.
 
Sry, aber geh mit dem Bike zum Fahrradshop deines Vertrauens.
Ein Komplettrad hinten kommt am Ende auch nicht einbaufertig. Da musst Du auf jeden Fall noch die Kassette vom alten Rad abbauen und aufs neue Rad aufsetzen, falls die nicht sowieso schon verschlissen ist. Dazu benötigst Du Werkzeug, was nicht unbedingt in jedem Werkzeugkasten liegt. Sicherlich bietet es sich dann auch direkt an, eine neue Kette zu verbauen, da Verschleißteil. Auch dazu benötigst Du wieder spezielles Werkzeug und Knowhow. Danach wäre noch die Schaltung einzustellen.
 
Ich suche ein Elektrorad für ne Kollegin, dass die sich mal mehr bewegt.
Problem: Die wiegt, vermutlich, irgendwas zwischen 150-180 Kilo :freak:. Genau weiß ichs nicht und ich werd nen Teufel tun und fragen :D

Kennt da jemand nen Guten Hersteller / Händler? Bonuspunkte gibt's wenn er aus dem Raum Stuttgart/Schwäbisch Gmünd kommt.
 
Sry, aber geh mit dem Bike zum Fahrradshop deines Vertrauens.
Wuerd ich auch empfehlen. Die einzelnen Schritte sind zwar nicht wahnsinnig kompliziert und mit ein paar Youtube Tutorials, Interesse und Ausprobieren hinzubekommen. Du brauchst aber auf jeden Fall ein paar Spezial Werkzeuge, die sich nicht lohnen anzuschaffen, wenn du das nur einmal machst und dich sonst kaum auskennst. Dazu kommt noch, dass du das Hinterrad mit dem passenden Freilauf kaufen musst, sonst passt nachher der Zahnkranz nicht...

@Affenzahn: es gibt Elektroraeder, die auch fuer ein hoeheres Gesamtgewicht spezifiziert sind.

https://www.greenfinder.de/e-bikes/modell/agattu-xxl-impulse-8r-hs-diamant/

Aber fuer sowas waer es sicherlich gut zu einem lokalen Haendler zu gehen, das ganze ist ja auch eine groessere Investition. Kenn aber nat. keinen in deinem Gebiet.
 
linkser schrieb:
Wuerd ich auch empfehlen. Die einzelnen Schritte sind zwar nicht wahnsinnig kompliziert und mit ein paar Youtube Tutorials, Interesse und Ausprobieren hinzubekommen. Du brauchst aber auf jeden Fall ein paar Spezial Werkzeuge, die sich nicht lohnen anzuschaffen, wenn du das nur einmal machst und dich sonst kaum auskennst. Dazu kommt noch, dass du das Hinterrad mit dem passenden Freilauf kaufen musst, sonst passt nachher der Zahnkranz nicht...

@Affenzahn: es gibt Elektroraeder, die auch fuer ein hoeheres Gesamtgewicht spezifiziert sind.

https://www.greenfinder.de/e-bikes/modell/agattu-xxl-impulse-8r-hs-diamant/

Aber fuer sowas waer es sicherlich gut zu einem lokalen Haendler zu gehen, das ganze ist ja auch eine groessere Investition. Kenn aber nat. keinen in deinem Gebiet.

@Pjack:
Ich gehe auch in eine Fahrradwerkstatt für Studenten (weil ich Student bin). Dort bekomme ich das Werkzeug kostenlos gestellt. Das Material (also Felge und Mantel) muss ich mir aber selber kaufen. Daher wollte ich mir im Internet das günstigste Angebot raussuchen. Die Fahrradwerkstatt wird mir sonst irgendwas teures verkaufen. Daher brauche ich immer noch von euch eine günstige Felge als Empfehlung.

Zu "Hinterrad mit dem passenden Freilauf" kann ich nix sagen. Davon weiß ich nichts.

Den Mantel hier kann ich ja schon mal kaufen. Da kann ich ja nix falsch machen, richtig?:
http://www.cycle-basar.de/Komponent...rtGuard-Endurance-Drahtreifen-622-37-622.html
 
Ein Mantel ist ein Kleidungsstück für die kalte Jahreszeit, was du meinst ist ein Reifen.
Bezüglich des Laufrades sollte die Felge eine Innenbreite von mindestens 17C haben, optimal wären 19C oder 21C.
Willst du das Laufrad dann selber aufbauen?

Grüße
 
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