Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ja, habe mich aber damit abgefunden. Für die StVO reicht es ja offenbar, da diese Lampen zugelassen sind, außer die Stadionflutlichter für das Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist der Feind des Guten. Natürlich bevorzuge ich auch ein StVO-konformes Rad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Selbst die Glühbirnen-Funzel ohne Standlicht reicht m.E. noch für StVO. Aber selbst das ist oft nicht vorhanden und Leute fahren bei Dunkelheit mit Fahrrädern ohne Licht. Oder Licht ist vorhanden, aber nicht an, weil kaputt.

Bei Stecklampen muss man immer die Batterien wechseln oder Akku laden und man darf sie nicht am Fahrrad lassen, da sie sonst geklaut werden können.
 
linkser schrieb:
Wg Einspeichen muss ich zugeben, dass ich das noch nie gemacht hab. Hab bisher nur 2-3 mal zentrieren lassen, ansonsten ist mir noch nie ne Speiche gebrochen. Aber wenn dir bei dem gleichen Laufrad jetzt eine Speiche nach der anderen rausfliegt, wuerd ich mir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll ist, das komplett neu einzuspeichen? Ich mein Werkzeug und reparieren schoen und gut. Nur jetzt stell dir vor das ganze bei 20C und stroemenden Regen irgendwo im nirgendwo in Schweden und dann guckt dir noch nen Elch dabei zu :evillol:
Ich hab immer in meiner Satteltasche nen Ersatzschlauch, Reifenheber und CO2 Pumpe mit 2 Kartuschen dabei. Dazu noch son Multi-tool, damit man alle moeglichen Schrauben wieder anziehen kann.

Danke für eure Antworten! Jetzt nach den beiden Touren melde ich mich auch nochmal zu Wort! :D
Auf der Elbe-Tour bin ich wenig später nochmal in einem Laden rein, zwar ist keine dritte Speiche mehr gebrochen, dennoch habe ich mir eine komplett neue Felge machen lassen. Es war auch der erste Laden, der es sofort machen konnte. Aber nach rund 8 Jahren und einigen ausgetauschten Bremsblöcken ist so eine Felge wohl einfach mal durch.

Danke auch für den Link mit dem Werkzeug! Habe es mir aber nicht besorgt, da ich der Meinung war, die neue Felge muss einfach halten. Hat sie auch! Beim Gepäck für Schweden konnte ich nochmal deutlich abspecken, zumal das Zelt ja auch mit musste. Und ein bisschen Handwäsche geht auch klar. Insgesamt eine ganz fantastische Tour, das Zelten ist schon super in Schweden. Am Ende war ich aber froh, das Zelt ein letztes Mal eingepackt zu haben. Leider hatten wir Pech und ein Gewitter durchnässte Außen- und Innenzelt. :D
Insgesamt ist Schweden für so eine Tour absolut zu empfehlen. Der Kattegattleden ist ab Helsingborg bis Göteborg auch fantastisch ausgeschildert.
 
Die Zahlen in Klammern geben die Maße in Millimetern an und sollte sich nach ETRTO (Link) richten.

Bevor du breitere Reifen an dein Rad wirfst solltest du mal messen wie weit die Innenweite (Innenabstand der Felgenhörner) ist. Breite Reifen bringen einfach überhaupt nichts, wenn die Felge viel zu schmal ist und dementsprechend dem Reifen seitlich nicht abstützen kann. Unter 25mm Innenweite würde ich 2.4" nicht als sinnvoll betrachten.
Und schau auch mal, ob deine Gabel / Rahmen überhaupt Platz bieten einen breiteren Reifen zu montieren. Ein halber Zentimeter Luft in alle Richtungen ist zu empfehlen.
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, du könntest die Reifen montieren und müsstest im Vergleich zu einer breiteren Felge halt mit etwas mehr Druck fahren um ausreichend seitliche Stabilität zu bekommen. Wobei erhöhter Reifendruck viele Vorteile breiter Reifen zunichte macht.
 
War grad im Laden (B.O.C.), hab die genauen Zahlen gesagt, da meinte er gleich es wär kein Problem 2,4" zu fahren und auch 60 statt 57mm ginge. Dann sagte er noch, dass es für MTB 27,5" keine unplattbaren Reifen gibt. Gibt es aber sehr wohl, nur nicht vorrätig. Überhaupt gab's da kaum Reifen für 27,5er da, aber dafür massig 26er, dass zuletzt wenig hergestellt wird. Komisch all das, hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist nen passenden Reifen zu finden.
 
da hatte ich mit den 29er aber noch mehr probleme. zumindest hier in bad kreuznach schwimmen alle 3 groeßeren radlaeden in 27.5 bzw 650b teilen.

wenn du vor ort nichts auftreiben kannst. sieh dich doch da mal um. einer meiner favoriten.
https://www.bike-components.de/de/Reifen-Schlaeuche/MTB-Reifen-27-5/

vielleicht auch mal die trekking reifen anschauen. fuer die gibt es glaub mehr solch pannensichere spezialreifen. oder aber ein einfaches noflat band zusaetzlich dazukaufen

auf ebay sind aber auch mehrere fahrradlaeden vertreten. da lohnt es sich auch zu gucken imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@kampion

Die Reifen mit Durchstichschutz haben in der Regel sehr dicke Laufflächen, die sich deswegen dem Untergrund nur schlecht anpassen können. Gute Reifen fürs Gelände sollen jedoch bestmöglich dem Untergrund folgen, daher wirst du da diese Pannenschutzgürtel bei (guten) Geländereifen nicht finden. Viel mehr als 1-2 Lagen zusätzliche Armierung (Kunststoffgewebe) gibt es da als Pannenschutz nicht. Bei dem TrailKing (bzw. Continental) den du schon im Auge hattest wäre dass die Ausführung "Protection".

Ansonsten: Was hast du eigentlich mit dem Reifen vor, dass du pannensichere Reifen willst? Normalerweise sind die TrailKings auf recht losem Untergrund zuhause wo sich normalerweise keine Scherben / Nägel finden lassen sollten.
 
Rollsplitt ist doch aber eigentlich nur ein Problem bei harten Untergründen und sehr prall aufgepumpten Reifen. Ansonsten haben die Steinchen ja kaum eine Chance sich durch den Reifen zu drücken. Für harte Untergründe (Straße) ist der TrailKing an sich auch der falsche Reifen.
 
Ich fahre an meinem MTB Race King 2.2 und X-King 2.2 (beide nur in der ganz einfachen Ausführung).
Bin damit im Wald schon oft an einer bestimmten Stelle über scharfkantige Steine gefahren. Gab noch nie ein Problem...
Vorne ca. 2,0-2,2 bar - hinten 1,8-2,0 bar. Natürlich Tubeless :daumen:
 
Also meine Reifen sind noch nicht durch Steine geplatzt, obwohl ich manchmal durch Feldwege mit Kies fahre, weil es ggf. die kürzeste Strecke zum Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Warum ein so hoher Luftdruck?
:freaky:

huh? ich bin verwirrt. das zitat kommt von @locomarco

Opera Momentaufnahme_2018-08-21_002632_www.computerbase.de.png


perhaps. ich habe fuer aufklaerung gesorgt. moeglicherweise willst du deinen zitat nun berichtigen. lg

2018-08-21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Zurück
Oben