Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Besitzt jemand von Euch zufällig n Falt/Klapprad für den täglichen Weg zur Arbeit in Kombi mit den Öffis und dahingehend Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern / Modellen? Irgendwelche Testberichte spiegeln ja nicht unbedingt die Erfahrungen des täglichen Gebrauchs wieder.
 
Bin derzeit bei jemanden zu Besuch, bei dessen Bekannten ich ein Fahrrad geliehen habe, falls Langeweile ist. Da gibt es eine 1*6-Schaltung mit einenen Schaltwerk mit der Beschriftung "Sun(r)ace", zu was gehört das eigentlich? Der Drehgriffschalter ist mit "Power Index" beschriftet. Sind das vielleicht ganz alte S-Ram-Billigteile? Oder Noname aus Fernost? Andere Bezeichnungen finde ich nicht. Die Mühle musste ich erstmal einstellen, damit ich das Fahrrad auch benutzen kann. Das ist ziemlich abgerockt.
 
SunRace ist eine taiwanische Firma, ich kenne sie nur wegen ihren MTB Kassetten.
Qualitativ wohl keine Oberklasse, aber durchaus brauchbar, nachdem was ich so darüber gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Besitzer sammelt die Räder vom Schrott, repariert die und stellt die bei Ebay rein. Ist bestimmt ein niedrigrangiges Teil, aber funktionierte vohin schon mal beim Fahren.
 
Man kann dann ja eine Versicherung gegen blaue Flecken abschließen !
 
de la Cruz schrieb:

Ich bin tatsächlich schon mal mit einem Fahrrad gestürzt, wo ich rund 8 Jahre war. Das war meine Schuld und nicht billige und falsch eingestellte Teile. Die gab es evl. nicht mal. Wenn doch, dann Nabe, aber nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Besitzt jemand von Euch zufällig n Falt/Klapprad für den täglichen Weg zur Arbeit in Kombi mit den Öffis und dahingehend Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern / Modellen? Irgendwelche Testberichte spiegeln ja nicht unbedingt die Erfahrungen des täglichen Gebrauchs wieder.

Ein Freund von mir hat ein FALTRAD TILT 100 und ist sehr zufrieden damit.
Jedoch ist er nicht sehr groß (1,72m), denn auf längeren Strecken sitzt man einfach viel zu tief.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich werde vermutlich auf ein Falt-Pedelec setzen. Dank beginnender Psoriasis Arthritis in den Gelenken und einem bevorstehenden Umzug inkl. dann vorhandenem "Hausberg" investiere ich lieber etwas mehr und schone den Bewegungsapperat so lange und gut es geht. Man wird ja nicht jünger :D
 
@Towatai

Ich würde dir empfehlen auf den Faltmechanismus zu achten und den auch zu testen. Also wie leicht es dir tatsächlich fällt das Rad schnell und einfach fahrbereit zu bekommen, da trennt sich die Spreu vom Weizen meiner Meinung nach. Desweiteren empfehle ich dir auch ein möglichst geringes Gewicht zu achten, die wenigsten Bahnsteige haben (funktionierende) Aufzüge die ein schnelles Fortkommen bei Verbindungen ermöglichen.
Je nach dem wie steil dein „Hausberg“ ist, bleiben meiner Meinung nach nur Kettenschaltung oder Rohloff-Schaltung um eine geringe Entfaltung zu realisieren, unter/um 2m sollten möglich sein. Die 8/11 Gang Nabenschaltungen sind da eher ungünstig aufgrund ihrer Gangabstufungen.
Selbst habe ich kein Faltrad, sehe jedoch ab und zu Nutzer auf der Strasse und in den Öffis - die Marken sind dann meist Dahon oder Brompton.
Im pedelecforum findest du bestimmt kompetente Hilfe, gerade im Hinblick auf konkrete Modelle passend zu deinem Zweck.
 
Bahnsteige sind, auch bei nem höheren Gewicht des Rades UND meinen bevorzugten Strecken, kein Problem. Dementsprechend würde ne 7 Gang Nabe + Tretunterstützung LOCKER reichen. In der engeren Auswahl steht momentan das folgende Rad.

https://www.faltraddepot.de/epages/81766073.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81766073/Products/02121770

Ich habe zudem die Möglichkeit die Räder direkt über Hartje zu beziehen was dann dem EK + MwSt. entspricht. Was mich das ganze dann kosten würde, erfahre ich die nächsten Tage :-)
 
Mein Beitrag war auch eher als Hinweis gedacht, klar kleinere Laufräder - geringere Entfaltung. Dahon hat auch Modelle mit 26“ Laufrädern, dieses zum Beispiel - allerdings ohne Elektro. Wo und wie Towatai unterwegs ist/sein will, weiß ich natürlich nicht.
Das Tern wirkt auf den ersten Blick ganz solide, ist aber leider ohne Nabendynamo und schwer. Was hast du denn noch so für Räder in deiner Auswahl?
 
Das Tern ist n Pedelec, daher das Gewicht und das Licht läuft, wie bei den meisten Pedelecs, über den Akku ;-) Das Tern ist bisher das einzige, dass mich von der Ausstattung als auch vom Optischen her anspricht. Es gibt in einigen Öffis übrigens eine Laufradgrößenbeschränkung was Falträder betrifft. Mit nem 20" ist man da IMMER auf der richtigen Seite. Elektro will ich auf jeden Fall haben, da meine Gelenksituation die nächsten Jahre nicht besser werden wird und ich lieber früher als später mit der entsprechenden Entlastung beginnen will. Das höhere Gewicht beim Tragen ist da, verglichen mit der sonstigen Entlastung, eher zweitrangig. Mein Trike mit über 20kg (und DEUTLICH unhandlicher) wird auch jedesmal ohne Probleme durch diverse Türen aus der Wohnung getragen :daumen:. Wie gesagt, ich warte nun erstmal ab was mir mein Kontakt zu Hartje so als Preis macht.
 
Wie ich schrieb, hab keinen Plan von Falträdern und Pedelecs. Aber gut zu wissen, dass der Akku dann auch die Lichtbestromung übernimmt. Wieder was gelernt. Die Laufradgrössenbeschränkung von Falträdern bei der Bahn war mir neu, hast du das schon mal erlebt?
Ach so, ein Liegeradfahrer. Na dann kennste dich mit Sperrgut natürlich aus ;)
 
Vielleicht sollte ich mich im neuen Jahr doch mal damit befassen, das vorhandene Fahrrad doch auf 1*10 umzurüsten, wenn so eine 10-Fach-Kassette auf die Nabe für eine 8-Fach-Kassette passt, um nicht die Felge zu tauschen. Das Schaltwerk müsste dann auch an den Rahmen / ans vorhandene Schaltauge passen. Da muss es irgendwo auch das als Set geben, was am Commuter verbaut ist. Dann wären noch Hebel für die Felgenbremsen fällig.

Edit: Jo, die Sets haben alle keine 46-Zähne-Kettenblatt vorne. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.netzwelt.de/news/163705-e-bike-radmini-faltbares-fatbike-faule.html

radmini-rad-power-bikes-gibt-1200-euro-direkt-hersteller-225456.jpeg


Was ist hier von eigentlich grundsätzlich zu halten Qualitativ ?? Grad für Leute die Bus und Bahn mit Ausnahme von IC/ICE Kostenlos benutzen dürfen sehr intressant wenn man bei maximal 20 Zoll beim Reifen bleibt, mit Ausnahme der 28,2 Kilo die dem Preis geschuldet sein dürften ..........
 
Da ich mal eine kleine Radwanderung nach Eygelshoven gemacht habe, habe ich mich mal mehr nach diesem Knotenpunktsystem mit der Ausschilderung gerichtet und die Stadt gefunden, ohne ständig auf Google Maps zu gucken. Die Strecke nach Eygelshoven führte dann über Waldwege, Nebenstraßen durch Merkstein und Waldwege bei der Wurm. Das ist dann schon schöner als die Radwege an manchen Hauptstraßen. Ich würde dann auch mal nach Jülich fahren wollen oder nach Stolberg über schönere Wege. Vorher habe ich diese Beschilderung zwar auch schon gesehen, aber nie aktiv benutzt, weil die Strecke per Google gesucht wurde. Strecke nach Aachen war per Youtube-Kanal "Radverkehr Aachen". Diese ist auch angenehmer als entlang der B57 und da ist keine Verbesserung der Route nötig. Die Strecke nach Stolberg war per Google Maps und völlig verkackt, weil Google einem durch ein altes Militärgelände schicken wollte, welches abgesperrt war. Ergebnis war dann eine Umfahrung auf einer Landstraße ohne Radweg neben einer Autobahn und dann Hauptstraßen in Eschweiler oder Stolberg entlang und 5km Umweg. Da wäre dann eine neue Route fällig.

Weiß nicht, ob ich gerade blöd zum Suchen bin, aber ich finde keine vernünftige Karte für den kompletten Kreis Aachen, wo alle diese Radwege vom Knotenpunktsystem markiert sind und nicht nur die Knotenpunkte ohne alles oder vorgeschlagene Routen. Oder ich muss mal eine Karte abfotografieren, die an einem Knotenpunkt steht, sodass man noch alles lesen kann.
 
Guten Morgen,

ich plane den Kauf eines Fullys.
Aktuell fahre ich ein Hardtail, möchte aber gerne agiler im Gelände werden und somit umsatteln.

Ich habe mir 3 Bikes herausgesucht (Budget ~ 2500 € - gut, dass Habit kostet mehr):

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-habit-2-se-x0037467
https://www.sportokay.com/de_de/gia...MIyY2JktqM3gIVkOmaCh3D8AQWEAQYAiABEgKWVPD_BwE
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-rem...MI2ZaPgtqM3gIVluiaCh3QXwHyEAQYASABEgKBqPD_BwE

Kann man diese Bikes guten Gewissens kaufen?
--
Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben