tb4ever
Rear Admiral
xexex schrieb:Ich würde bei einem Stadtrad nicht auf eine 3x7 oder 3x8 Schaltung setzen, ist in meinen Augen absoluter Unsinn.
Ja das ist dann so ein bisschen wie bei meinem Noctua DH14 auf meinem Xeon. Absolut überkandidelt. Aber sieht halt großartig aus. Deshalb ... auch bei der Kettenschaltung: Warum? Weil ich's kann.
Sollte ich doch mal mehr als nur etwas Öl auf die Kette packen, dann ist ne Kettenschaltung auch leichter zu warten. Und ich mag keine Nabenschaltungen.
xexex schrieb:Was ist dein Budget, welche Strecke planst du damit zurückzulegen, steht das Fahrrad ständig draußen?
Ich dachte eigentlich ursprünglich an 500€... aber je länger ich drüber nachdenke um so weniger soll es eigentlich werden. Ich will für ein Fahhrad einfach nicht viel Geld ausgeben.
Dafür dass ich damit - geschätzt - in der Woche 10km (wenn überhaupt) fahre. Ab und an Mal zu Freunden die ca. 6km entfernt wohnen und im Sommer ein paar Mal an die Isar. Fahrrad wird nicht ständig draußen stehen, aber ich gehe in München dennoch davon aus, dass es in der nächsten unbeobachteten Sekunde - trotz Bügelschloss - geklaut wird. Ich hab da kein Vertrauen in die Menschheit.
Deshalb ... ich sehe da einfach einen anderen Maßstab: Ich bin früher mit einem 150€ Aldi Fahrrad 1600km über die Alpen gefahren. Ein Rad das heute also doppelt so viel kostet, weniger bewegt wird und keine miserablen Federn/Dämpfer hat, sollte also locker reichen um - wie ihr sagt - von A nach B zu kommen. Obendrauf kaufe ich meine ersten Werkzeuge immer billig. Wenn ich es wirklich oft hernehme kann dann in zwei, drei Jahren was besseres her - und hab solange Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn ich es nicht oft hernehme ist's kein großer Verlust.
Was nützt mir ein 600€ Fahhrad wenn es 29/30 Tagen im Keller steht.
SE. schrieb:Alternativ Swapfiets (falls du nicht selbst reparieren willst/kannst) oder gebraucht vom Händler.
Danke für den Tipp, aber wenn dann will ich schon was eigenes. Und was gebraucht angeht. Ob ich nun 300€ für irgendwas Gebrauchtes zahle (wo ich mir dann auch nicht sicher bin ob und was da schon dran gedreht wurde) oder 350€ neu ausm Fachmarkt ... naja der 50€ ist dann gut investiert um das Gewissen zu beruhigen.
Im Nachhinein betrachtet hätte meine Frage wohl anders lauten müssen: Gibt es bei o.g. Marken massive Qualitätsprobleme die vom Kauf abhalten sollten ("Nimm nicht Marke XY, eher Marke YZ die bieten bessere Qualität für den gleichen Preis.")?
MfG tb