@Lenny88
Ohne jetzt Stunden für den Vergleich aufzuwenden, mal die Grundkriterien für meine Wahl:
1. Federgabel finde ich bei dir angebracht, du sagst ja selbst es soll einiges durchs Gelände gehen. Zwar kann man das problemlos auch mit einem Gravelbike, aber den Nutzen eine Federgabel möchte ich nicht absprechen.
2. Finde eine 1x11 oder 1x12 Schaltung wesentlich unkomplizierter und pflegeleichter als 3x10 Schaltungen. Für mich an dieser Stelle das wichtigste Kriterium, weshalb alle Räder ohne eine solche Schaltung rausgeflogen sind.
3. StVO hast du selbst schon abgewunken, ist dein gutes Recht, trotzdem würde ich zu einem Herstellerset zumindest bei den Schutzblechen raten oder drauf achten, dass sich solche überhaupt nachrüsten lassen.
4. Shimano oder SRAM ist mir ehrlich gesagt relativ egal, auch wenn ich persönlich auf Shimano schwöre.
Wenn ich mal die Punkte nehme und berücksichtige dass du möglichst wenig ausgeben willst, würde ich folgendes vorschlagen.
Passend dazu
Grundsätzlich gefällt mir aber auch das Ghost Square Cross Essential
Wieso? Es hat den besten Rahmen, weil dort die Kabel außen und trotzdem "versteckt" geführt werden. Das macht das Rad wartungsfreudiger wenn mal ein Schaltzug oder Bremsleitung getauscht werden sollen und es klappert garantiert nichts im Rahmen, wie es bei vielen Bikes mit innengeführten Leitungen der Fall ist.
Es hat auch ein größeres Kettenblatt vorne, was bei der Verwendung im Trekkingbereich definitiv besser passt, als das von Cube und es hat auch direkt eine Abdeckung montiert, damit deine Hose nicht dreckig wird oder sich im Kettenblatt verfangen kann.
Die Gabel ist besser, aber der Federweg ist kürzer, wenn auch für ein Tourenbike ausreichend.
Einzig nach passenden Schutzblechen und Beleuchtung müsstest dich dann etwas umschauen, wobei ein Schutzblech hinten für dein Anforderungsprofil vermutlich bereits ausreichend ist.
Wenn du mich fragst, nimm das Ghost. Wenn du etwas Geld sparen willst, machst aber auch mit dem Cube nichts verkehrt.