Fairphone 3 und Email-App

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.643
Mahlzeit!

Nach längerer Zeit komm ich noch mal mit einer Frage und zwar bin ich nun Besitzer eines Fairphone 3+. Auf dem Gerät ist ja ein ziemlich nacktes Android 10 vorinstalliert (da sind nur die üblichen Google Apps, ink. der Gmail App; aber die will ich nicht nutzen). Ich hab das Gerät so weit eingerichtet und es fiel mir auf, dass gar keine Email-App vorinstalliert ist (bis auf die Gmail App). Bei meinem vorherigen Smartphone war Boxer vorinstalliert und das würd ich auch weiter nutzen. Also hab ich Boxer installiert. Das funktioniert auch alles so weit, allerdings krieg ich keine Benachrichtigungen wenn die App nicht geöffnet oder im Hintergrund läuft und neue Emails eintreffen. Ich muss immer die App erst öffnen. Ich weiss, dass man für die Hintergrund-Synchronisation "Akku-Optimierung" ausschalten muss für diese App.

Ich hab dann zum Test mal K9 installiert, das kenn ich noch von früher. Aber auch hier selber Effekt.
Wie krieg ich mein neues Smartphone dazu, Emails im Hintergrund zu synchronisieren ohne dass die App (im Hintergrund) geöffnet ist? Wenns gar nicht anders geht, dann muss ich die App halt öffnen und in den Hintergrund verschieben. Halte das aber nicht für sehr elegant. Bei vorherigen Smartphones hatte ich diesen Effekt nicht.
Andere Apps übrigens senden Benachrichtungen, auch wenn diese nicht offensichtlich geöffnet sind.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von K-9 Mail ist bei dir installiert? - Ich erinnere mich, dass ich Probleme mit der regulären Version hatte, die Beta-Variante (5.910) funktioniert bei mir und reicht für meine Zwecke.
 
Also K9 hab ich grad gar nicht mehr drauf, weils damit auch nicht ging. Wollte wieder Boxer nutzen, wie auf meinem vorherigen Smartphone. Aber ich hatte auf jeden Fall eine aktuelle Version von K9 drauf, wie auch Boxer aktuell ist. Hab das vom Playstore runtergeladen, da kriegt man ja keine veraltete Version.
Hast du denn auch ein Fairphone?
 
nutze FairEmail seit Jahren problemlos, auf Android 9/10/11/12 und LineageOS 17 / 18, vielleicht ist das ne Alternative für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Oli_P
Hi...

Probier's doch mal mit FairMail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Danke! Schau mir das jetzt mal an.
Ergänzung ()

Okay, habs jetzt drauf und mein Email-Konto eingerichet. Ich sehe nun ein zusätzliches Symbol in der Statusleiste vom Handy. Das kommt von FairEmail und da steht auch dass Konto überwacht wird. Ich schick mir mal selber ein Test-Email :)
Aber die App an sich hat wohl ziemlich viele Funktionen. Einige scheinen der Pro-Version vorenthalten zu sein. Aber wenn die App gut ist, dann kauf ich die vielleicht sogar.
Ergänzung ()

Jo! Funktioniert :) Komisch, wieso mucken denn jetzt K9 und Boxer rum? Werde FairEmail jetzt mal ne Weile nutzen und mir die Funktionen anschauen.

Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe. Ich kommuniziere viel mit Emails und möchte genau wie bei ner SMS oder Whatsapp eine Benachrichtigung erhalten. Dann blinkt auch die kleine LED am Handy, wenn das Display ausgeschaltet ist. Wenn das nicht funktioniert, verpass ich vielleicht etwas von kurzfristigem Interesse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App kauf ich. 7,50€ ist nicht zuviel. Jetzt funktioniert soweit alles am neuen Handy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und n8mahr
Oli_P schrieb:
Die App kauf ich. 7,50€ ist nicht zuviel. Jetzt funktioniert soweit alles am neuen Handy :)
Absolut! Gute Software ist das locker wert. Neben Nova Launcher war FairMail einer meiner besten Käufe für´s Telefon
 
Jo, meist nutz ich irgendwelche Gratis-Apps. Aber manchmal investier ich ein paar €. Von Nova Launcher hab ich auch gehört... ich nutz aber schon einige Jahre Smart Launcher Pro 3 (gekaufte Lizenz). Ich hab auch noch Lizenzen von Titanium Backup und ROM Toolbox :) Aber diese Apps sind schon länger nicht mehr aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon was älterer Thread, aber eine Nova Launcher-Lizens hab ich auch seit einiger Zeit. Aus dem Grund, da die Macher von SmartLancher die App verhunzt haben (oder ich bin halt nicht offen genug für Neuerungen). Nova Launcher ist super, mehr (oder auch weniger) brauch ich net und ein paar € kann ich für eine gute App entbehren. Genau wie wür die FairMail-App. Unverzichtbares Tool ist es geworden mit der Zeit. Danke nochmal für den Hinweis. Nach einer Weile hab ich mein Smarphone nun so zurechtgebogen, wie ich es brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben