Fake oder echt?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
bin etwas verunsichert bezüglich dieser mail:

Ihr PayPal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt.

Guten Tag,


Denken Sie daran, dass Sie noch etwas unternehmen müssen, um Ihr PayPal-Konto wiederherzustellen. Bis dahin bleibt Ihr Zugriff eingeschränkt.


Was ist los?


Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto festgestellt. Eventuell handelt es sich hierbei um einen unbefugten Kontozugriff.


Nächste Schritte


Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto-seite unter, und bestätigen Sie Ihre Identität und die letzten Kontoaktivitäten. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Zugriff auf Ihr Konto eingeschränkt, bis Sie die erforderlichen Schritte durchgeführt haben.


Die Sicherheit Ihres PayPal-Kontos ist für uns sehr wichtig. Daher bitten wir um Ihre Mithilfe, damit wir Ihnen einen sicheren Service anbieten können.


Sollten Sie noch Fragen haben oder falls Sie uns kontaktieren wollen, klicken Sie auf einer beliebigen PayPal-Seite auf Kontakt.








Viele Grüße


Ihr PayPal-Team

ist die echt, oder will da jemand meine kontodaten?
hab mich eben bei PP eingelockt, war alles normal.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Fake, dein Hyperlink löst doch auf eine ganz andere Website auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link den du gepostet hast schreit laut fake.

Nimm den sofort raus. Wenn nur eine person hier im forum darauf klickt bekommst du in zukunft mehr davon. Da ist was zum tracken dran :)
Edit: Ok, ich glaube da hat inzwischen jemand drauf geklickt

Mach mal 2 Faktor authentifizierung an. Dann machst du dir über sowas nie wieder gedanken.

immer darauf schauen wohin ein Link wirklich gehen soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bitte entferne den Link in deinem Beitrag, denn der führt zu einer klassischen Phishing-Seite, wie man an der URL unschwer erkennen kann!

Ich hoffe du hast nicht diesen Link genutzt, um dich bei Paypal einzuloggen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das ist eine Pishing Mail. NICHT auf den Link darin klicken. Die sind derzeit oft im Umlauf. Gibt es sogar für Amazon, wo versucht wird, die Zugangsdaten abzugreifen.

Prüfe dein Paypal über den korrekten Link, dann siehst Du, dass alles ok ist.
 
Geh doch einfach über deinen Browser auf PayPal.de, Logge dich ein und schau nach was Sache ist, ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Xes, H3llF15H und eine weitere Person
Wenn du einer Email nicht traust, melde dich beim Anbieter, hier Paypal. Die sagend ann das du die Mail an sie weiterleiten sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craig
Warscheinlich hätte schon ein Klick auf die Mail-Adresse des Absenders offenbart, dass die Mail NICHT von Paypal stammt. Dann der o.g. Link ... der offensichtlich auch nicht zu Paypal führt.
 
@chr1zZo
Bitte ebenfalls den Link entfernen. Danke.

 
Allgemein empfehle ich bei Unsicherheit sich über die normale Webseite einzuloggen. Also direkt die Webseite des Betreibers zu öffnen, ohne dabei einen Link anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und B3nutzer
habe ich gemacht, wie geschrieben, alles ok.
danke
hab mich natürlich bei diesem link nicht eingeloggt.
@GrinderFX
man kann auch mit 10.000 beiträgen nicht alles wissen.
 
el_mat schrieb:
Allgemein empfehle ich bei Unsicherheit sich über die normale Webseite einzuloggen. Also direkt die Webseite des Betreibers zu öffnen, ohne dabei einen Link anzuklicken.

Und generell Emails bestenfalls als Informativen Text betrachten.
Mails sind keine rechtskräftigen Dokumente, auf die man reagieren muss.

Ist das gleiche mit Anrufen und SMS. Eigentlich kann einem das alles völlig am Hintern vorbei gehen. Was relevant ist ist idr. nur das was per Post ins Haus kommt.
 
chris12 schrieb:
ist die echt, oder will da jemand meine kontodaten?
hab mich eben bei PP eingelockt, war alles normal.
danke
Ja, wie das heute eben so ist.
Zur Sicherheit würde ich auch einmal das Passwort ändern und das regelmäßig. Je länger, desto besser. Sollte man bei allen Zugängen machen, die irgendwie mit Geld zu tun haben, also e-bay, amazon, paypal und so. Bei Bankzugängen sollte man gleich ganz auf die Onlinevariante verzichten oder wirklich alternierende und harte Passwörter benutzen. Kreditkarte ist auch so eine Sache. Es ist wirklich ein Elend mit dem kriminellen Geschmeiß.
 
T.N. schrieb:
Bei Bankzugängen sollte man gleich ganz auf die Onlinevariante verzichten
Nicht sonderlich realistisch im Jahre 2021. Und mit Corona noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk und H3llF15H
@chris12 bei mails die dein konto angeblich einschränken, schaust einfach in das entsprechende konto rein. aber immer über den eigenen zugang und nicht über die links in der mail.
wenn eine einschränkung vorliegt, bekommst dann im account alles dazu mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Habe solche E-Mails auch schon mehrfach erhalten. Du könntest die E-Mail an spoof@paypal.com weiterleiten.
Hier mal noch ein paar Informationen seitens Paypal dazu: Klick
 
Zurück
Oben