Fall bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limit199

Banned
Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einem käufer bei ebay, dass mir kopfzerbrechen macht.
ich habe vor einpar wochen 2 grafikkarte ersteigert bei ebay, diese beiden funktionierten auch bei mir, bevor ich sie versand an denn käufer. doch der höchstbietender meinte dann zu mir das einer davon defekt sei, ich antwortete darauf hin, dass er doch bitte die karten an hardwareversand schicken soll wegen umtausch. hatt er auch gemacht, aber hardwareversand sagte dass sie eine grutschrift schicken. jetzt schrieb der käufer mir, dass hardwareversand mir einen gutschrift gab an meinem paypal-konto, ich solle doch dann auf seinem konto dann das geld überweisen.

meine frage hier. muss ich ihm die komplette 432,20€ (kosteten die beiden karten neu), oder das geld was er bei ebay ersteigerte (275,10) zahlen?

mfg

natürlich musst du sie bezahlen. schliesslich ist es SEIN anspruch der Garantie/Kostenübernahme. Diese Rechte gingen meiner Meinung nach nach dem Verkauf bei Ebay auf den Käufer über.

aber wieso 4xx€? ich denke nur eine karte ist kaputt?

ja aber, rücknahme war doch ausgeschlossen, weil ich ja privatverkäufer bin.

also vielleicht versteh ich ja dein problem nicht ganz...

du hast 2 grakas verkauft über ebay. eine davon ging kaputt beim käufer. dieser hat sie eingeschickt (weil noch garantie usw?). jetzt hätte er für die kaputte ne Gutschirft bekommen die aber (warum auch immer) auf dein Paypal Konto ging. Und jetzt fragst du ob du ihm das Geld für die Gutschrift der kaputten Graka geben musst???

er hat beide karten zurück geschickt nicht die kaputte selbst.

Die Karten gehören dem Käufer - ergo gehört auch die gesamte Gutschrift dem Käufer. Welchen Grund sollte es haben, dass du jetzt plötzlich SEIN Geld, was er für SEINE Karten bekommen hat, einbehalten dürftest?

Die ~430€ gehören nicht DIR, sondern dem Käufer der Karten. Wo steht denn da, dass du die Karten zurücknehmen musst - bzw. wie kommst du darauf, dass der Käufer dir die Karten zurückgeben will?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
wär ja noch schöner. du bekommst praktisch 275,10€ für den Verkauf bei Ebay + den NP per Gutschrift und der Ebay-Käufer geht leer aus oder wie stellst du dir das vor? :lol::

MrMorgan schrieb:
wär ja noch schöner. du bekommst praktisch 275,10€ für den Verkauf bei Ebay + den NP per Gutschrift und der Ebay-Käufer geht leer aus oder wie stellst du dir das vor? :lol::
Nein, er denkt er muss ihm nur die 275€ bezahlen und gut ist.
Da die Karten aber überhaupt nicht sein Eigentum sind, kann er die Kohle nicht einfach einbehalten.

Die Karten sind Eigentum des Käufers - ergo gehört das Geld auch dem Käufer - und nicht dem Verkäufer. Wäre ja noch schöner, wenn man Kaufverträge zum eigenen Vorteil einfach einseitig stornieren könnte.

Normalerweise gehört da aber eine Abtretungserklärung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß schon wie er meint, aber so geht das nunmal nicht. naja du könntest es ja theoretisch probieren ob er mit den 275,10 einverstanden wäre ;) aber ich denke mal nicht :)

nein nein, ich bekam kein gutschrift von hardwareversand, dass geld habe ich ja nicht behalten oder will es behalten. nur wieso hat er beide karten denn geschickt und er musste ja der besitzer sein wenn ich ihm die karte verkauft habe, ich habe ja damit nichts mehr zutun oder? ich hatte so ähnliches einfall, da wollte der käufer die ersteigerte ssd platte bei ebay an HOH wieder zurückschicken, also rief mich HOH an und fragte ob ich der vorbesitzer bin, ich sagte ja. und das lief dann zwischen HOH und dem käufer.

Zuletzt bearbeitet:
du hast oben geschrieben das die gutschrift auf deinem paypal konto eingegangen ist... was ist denn nun der fall?

wundert mich auch ein bisschen das er auch die funktionierende karte an HWV zurück gesendet hat... aber das kann man als aussen stehender schlecht beurteilen. auch wundert mich das er gleich eine GS dafür bekommt.

die gutschrift bekam ich nicht von hardwareversand, er schrieb mir heute deswegen eine nachricht, dass hardwareversand mir an meinem paypal konto einen gutschrift geschickt hat, obwohl ich die gutschrift nicht bekommen habe. ich denke er hat da was falsch gemacht, er hätte sagen müssen, dass er die karten bei ebay ersteigert hat und er der besitzer ist. ich habe doch nichts mehr damit zutun, weil ich ja rücknahme ausgeschlossen habe.

ich bin ja deswegen vewirrt, warum ich die kosten tragen muss, paypal gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann soll er sich nochmal genau erkundigen wo paypal was gutgeschrieben hat. vor allem warum Hardwareversand das DEINEM PP Konto gut schreiben will. Im Notfall sprich mit ihm ab das du ihm das Geld weiter überweisen wirst sobald du es hast abzüglich der Paypal Transaktionsgebühren, denn das wäre ja nicht dein Problem gewesen.

So würd ich das machen, dafür hat er sicherlich Verständnis.

is wo anscheint ne neue masche?
sachen ersteigern und dann einfach zurück schicken ohne das sie nen defekt aufweisen und den eigentlichen erstkäufer damit in bedrängnis bringen (rechnung) und zusätzlich den kompletten neupreis absahnen wollen :confused_alt:

Null hat er bislang bekommen - wer verstehend lesen kann, ist klar im Vorteil!

Es ist doch völlig unerheblich, wieviel Geld er von Hardwareversand als der ursprüngliche Käufer bekommt oder bekommen hat. In jedem Fall muß er das Geld an den Zweitkäufer abzgl. der entstandenen Kosten bei Paypal weitergeben.

Ob das nun mehr oder weniger ist als der Käufer bei ihm bezahlt hat, ist in dieser Sachlage völlig irrelevant.

@alffrommars
ob es eine neue masche ist, kann ich leider nichts dazu sagen. schon öfter bekam ich einen anruf von hardwarehändlern ob ich der vorbesitzer war, weil der jetzige besitzer die ware zurück geben will.
Ergänzung ()

@fred fredburger, ich habe nichts erhalten von hardwareversand, obwohl die mir heute sagten dass sie die gutschrift am 14.07.2011 gemacht haben. ich habe deswegen nochmal alles geschaut, paypal und mein bankkonto.

wäre bitte mal jemand so nett und würde das geschreibsel mail ordnen? irgendwie ergibt das alles keinen sinn. grakas verkauft, gekauft, garantie, gewährleistung, paypal, gutschrift, rücknahme, hardwareversand, ebay, hoh, O_o

heiner.hemken schrieb:
Es ist doch völlig unerheblich, wieviel Geld er von Hardwareversand als der ursprüngliche Käufer bekommt oder bekommen hat. In jedem Fall muß er das Geld an den Zweitkäufer abzgl. der entstandenen Kosten bei Paypal weitergeben.

Ob das nun mehr oder weniger ist als der Käufer bei ihm bezahlt hat, ist in dieser Sachlage völlig irrelevant.

Da würde mich jetzt mal die Anspruchsgrundlage interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben