• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Psst, nicht so ein Gehampel mit dem Uncut Patch machen, sonst ist hier wohlmöglich schnell Feierabend!

Ich gebe mich schon seit Jahren nicht mehr mit irgendwelchen uncut-Patches ab - weil mir es bei Action-, Rollen- und Strategiespielen in Anbetracht der Zensurorgien nicht ansatzweise in den Sinn kommen würde, die Deutschen Versionen zu kaufen.
Im Versandhandel (bspw. okaysoft) kann man meist die EV oder die US ohne Probleme beziehen (und mittlerweile sind die preislichen Unterschiede auch nur noch marginal).
Jedoch mal zwei kleine Fragen:

- es wurde schon mal angesprochen, nämlich das "Problem" mit den schnellen Ladezeiten: ich kann keinen einzigen Tooltip lesen (schaffe meist nicht mal die erste Zeile) - kann man diese Ladebildschirme pausieren?

- gibt es eigentlich einen Gegner-Respawn?

Gruss lead

[Stephan] schrieb:
GGf kleine Rätsel u.ä.
Will halt nicht nur blöd rumrennen :)
Jo, na ab und zu muss man schon logisch nachdenken, um einen Quest zu lösen. Auch bieten sich wie gesagt oft verschiedene Lösungswege an. Da kann man dann überlegen, was wohl das klügste ist.
Oder halt generell kann man sich überlegen, auf welche Waffen man setzt, welche Perks man wählt .. wen man umlegt (es gibt wirklich KAUM Leute, die nicht tötbar sind .. mal abgesehen von den Kindern, was hoffentlich noch gemoddet wird).
Man hat auf alle Fälle jede Menge Handlungsfreiheit.

Athlonic64 schrieb:
ich hab nun mein eigenes haus in megaton erhalten und möchte es gern einrichten.
allerdings habe ich diese Moyra oder wie sich auch heißt aus dem craterside supply schon ziemlich früh umgelegt...
Warum machst du denn auch sowas?:eek:
Du kannst doch die arme Moira nicht umlegen!!! Das ist doch die symphatischste Person in der ganzen Stadt.

lead341 schrieb:
- gibt es eigentlich einen Gegner-Respawn?
Mit dem Gegner-Spawn bin ich mir auch noch nciht sicher. So Raider und diese Talon-Fuzzies tauchen ja immer mal wieder auf. Bei so stationären Supermutanten, diesen Riesenratten usw. bin ich mir nicht sicher, ob die wieder kommen. Da ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Auch so geclearte Tunnel blieben bei mir bisher sauber.

Hey, habe ein kleines Problem.. kann meine alten Spielstände nichtmehr laden! Naja, alt würde ich nicht sagen. Gestern hatte ich einen Crash und seitdem konnte ich halt nichtmehr laden.. habe das Spiel schon einmal neu installiert, die .ini gelöscht etc, ffdshow für Fallout ausgemacht, im Kompatiblitätsmodus gestartet, alles! Aber ich kann nur ein neues Spiel anfangen und die Spielstände vom NEUEN Spiel laden, seltsamerweise.. Hat jemand noch einen Tipp? Bin ungefähr bei 14 Spielstunden, grad auf dem Weg nach Big Town gewesen von Little Lamplight aus.. :( Kann ich ja nicht einfach nochmal neuspielen.. -.-

Scheint so.. er sagt nicht sie seien kaputt, beim Laden kommt halt ein schwarzer Bildschirm und dann die Fehlermeldung, dass F3 ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss..

Habe das Game durch,
mal kurz vorweg, es ist das beste Spiel das ich je gezockt habe.
Obwohl ich Fallout 1 und 2 vorher schon gespielt hatte war der Spielbeginn etwas schwierig und erstmal ungewohnt, aber sobald man es drauf hat nimmt der Spielspaß kein Ende, syncro top wie bei den teilen schon davor, Grafik und Atmosphäre meiner Meinung nach perfekt.
Außerdem wirklich fasettenreich.

Mich wundert es das CB keinen Test dazu geschrieben hat bzw. das Spiel groß angekündigt hat. Mir scheint in der CB Truppe ist dieses nicht so bekannt.

Würde selber gerne einen Test schreiben aber der würde wirklich sehr umfangreich ausfallen, und für sowas habe ich keine Zeit :-)

Bin ich froh, wohne ich in der Schweiz! =D Ihr Deutschen... mein Gott! Es ist ein ENDZEITSZENARIO, da ist es nicht butterblume! ^^ Da stirbt man auch brutal! Ich weiss echt nicht, wie es euch Volk in den Sinn kommt, euch so herumschubsen und bevormunden zu lassen!

Fallout3 ist super! deutsch & ungeschnitten! nix da, schlechte Synchro! Ist echt top und bei so nem game wenige Fehler zu machen... ne, das ist wirklich eines der tollsten Spiele, die ich seit langem spielte! =)

was mich extrem nervt sind diese zufälligen überredungskünste...

was hab ich davon da viele punkte reinzustecken und dann doch wegen pech trotz z.b. 80% wieder ein "erfolglos" zu bekommen ?

reload ist für mich keine option, da könnte ich es mir ja gleich sparen dort punkte zu investieren...

Hey Jungs,

ich finde das Spiel auch ziemlich genial, habe vorher nur F2 gespielt, aber F3 finde ich um längen besser ;)
An den ersten beiden Tagen hab ich 12 Stunden gespielt und ich schaffe es manchmal auch nicht, mich rechtzeitig vom Spiel abends loszureißen und gehe zu spät ins bett :heilig:

5 Sterne von mir!!!

Hab aber eine kleine Frage: Hatte das Spiel aus der Videothek ausgeliehen, weil meine UK Bestellung 2 Tage zu spät bei mir war und ich nicht warten konnte bzw wollte... (war Feiertag in Brandenburg [Sortierzentrum der Post war dort -.-]), spiele das Spiel jetzt auf deutsch ohne CD. Würde gerne nochmal meine Settings ändern und weiß nicht, WO das jetzt geht... hat jemand nen Tipp für mich? (nicht die Auflösung sondern die Grafiksettings scheinen einen Tick zu hoch bei mir zu sein, hab manchmal lags. und FPS interessieren mich nicht, nur Lags....)

By(e)
C2G

Im Fallout Verzeichnis musst du einfach den FalloutLauncher starten, da kannst du alles einstellen.

Kann mich den ganzen Meinungen hier nur anschließen, ich habe damals Fallout 1 gespielt und begeistert von dem Spiel. Fallout 3 ist eines der besten Spiele die ich in letzter Zeit gesehen habe. Und vor allem eins der wenigen mit einer 1a Syncronisation!

Die einzigen "Mankos":

- Die schnellen Ladenzeiten lassen einem nicht genug Zeit die Tipps zu lesen.
- Das Spiel ist so unglaublich unglaublich riesig, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll die Welt zu erkunden, wenn nicht gerade die Hauptstory weiter verfolgt... ;)

Edit: Normalerweise mag ich realistische Blut und Splatter Effekte und habe deswegen den Blutpatch installiert (ist legal soweit ich weiß, habe deutsche, zensierte Fallout Version). Das Problem ist, dass diese Effekte mit der Fähigkeit "Blutiger Tod" (5% mehr Schaden und in der ungeschnittenen Version bzw. Blut Patch halt zusätzliche Splatter Effekte) einfach viel zu übertrieben sind, deswegen kann ich nur jedem raten, das Talent weg zu lassen, aber ist wohl Geschmackssache. Aber Körperteile mit dem VATS System ins Visier zu nehmen und zu sehen wie die dann umher fliegen gehört bei Fallout einfach dazu meiner Meinung nach :)

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
...so wie es aussieht, ist es schon ordentlich kastriert worden...

kurze frage, wird mit dem 15 mb großen "uncut patch" alles freigeschaltet, oder nur blut/körperteile etc, mir ist nicht das blut wichtig, sondern die story, wird da auch alles freigeschaltet?

zB:

leichnam schrieb:
...Zum anderen gefällt mir der geschnittene Inhalt teilweise nicht. Z.B. bei einem Verhör wird normalerweise das Verhöropfer verprügelt, in der deutschen Version allerdings droht der Mann nur mit dem Stock indem er ihn in die Höhe hält und sagt sowas wie "Jetzt rück schon raus, sonst"...

werden solche szenen auch freigeschaltet?

Hallo!
Habe mir gestern Fallout 3 gekauft. Wo zum Teufel kann ich die Aufösung einstellen? Zocke auf 1920x1200.
Habe zwar im Internet eine Anleitung gefunden, nach der ich in zwei Dateien die Auflösung bzw das Seitenverhältnis ändern kann, im Spiel hat sich aber nichts geändert. Wenn ich z.Bsp. am Anfang -als Baby- die Skills wählen kann, sind die Zeichen im dem Buch aufgrund der falschen Auflösung kaum zu entziffern.

Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?

Danke,
Stephan

btw: Die Optionen sind im Handbuch leider nur völlig unzureichend erklärt!

Julez schrieb:
Im Fallout Verzeichnis musst du einfach den FalloutLauncher starten, da kannst du alles einstellen.

was ohne DVD im laufwerk nicht geht - lediglich die Fallout3.exe kann man ohne DVD starten - dabei kann man aber nix einstellen

ansonsten hilft eins - direkt die ini bearbeiten ;)

Das Problem ist, dass diese Effekte mit der Fähigkeit "Blutiger Tod" (5% mehr Schaden und in der ungeschnittenen Version bzw. Blut Patch halt zusätzliche Splatter Effekte) einfach viel zu übertrieben sind, deswegen kann ich nur jedem raten, das Talent weg zu lassen, aber ist wohl Geschmackssache.

habe blutiger tod als perk drin - aber nicht wegen dem splatter (is mir eigentlich recht bums) sondern wegen dem höheren damage - sind zwar "nur" 5% mehr - aber das macht manchmal den unterschied zwischen einem oder zwei treffern :)

Ich bin zwar erst 16 Jahre, aber was ich bis jetzt erlebt habe, macht Lust auf mehr. Kurze, knackige Dialoge mit Witz/Charm. Mal sehen was noch alles kommt...

@ [Stephan] ~ Beim Start von Fallout 3, kannst du doch unter Optionen die Auflösung wählen. Also noch bevor das Spiel überhaupt startet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Lock-picking: ich habe nicht in diese Fähigkeit investiert und treffe immer wieder auf Kisten, die ich deshalb nicht öffnen kann. Gibt es Alternativen, diese Dinge zu öffnen? Aufsprengen kann man die Kisten ja nicht - ich dachte zumindest, dass der aufmerksame Spieler die entsprechenden Schlüssel oder dergleichen findet.

Gruss lead

Teilweise findest du einen Schlüssel - meist aber nur spezielle Kisten. Einige tressore und Türen lassen sich alternativ mit einem Terminalhack öffnen. Ohne Lockpicking wird das Spiel schwer, deswegen rate ich dir, darin zu investieren. Zumal man jedes Mal noch Ehrfahrungspunkte kriegt.

Gibt ne Patentlösung für die Auflösungsfrage?

Zurück
Oben