• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Technische Probleme

Entschuldige, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Ich denke nicht, dass ABSTÜRZE durch VRAM-Überlastung entstehen, sonst müsste es bei mir ja gar nicht laufen, oder?
 
AH! Lest ihr alle net?

Die framedrops kommen durch VRAM-Überlastung.
Die Abstürze sind ungeklärter Natur.

Das mit Alt-Tab hilft bei mir für nur ca. 2-5 Minuten.

bye Hübie
 
Mein Freund beschwert sich über laufende Abstürze! Treiber wurden schon auf den neusten Stand gebracht...im Ereignisprotokoll steht immer nach einem Absturz: "Warnung, XLive". Was hat das zu bedeuten...habe schon hier und via Google nach Lösungen des Problems und allgemein wegen den Abstürzen gesucht...half allerdings nicht.

Freue mich auf Antworten.
 
Betrifft nur Windows XP 32Bit-Nutzer mit 4 GB RAM und "optimierter" boot.ini

'n Abend!

vielleicht ist es eine Hilfe für manche die unter XP 4GB RAM verwenden und Probleme mit Abstürzen haben: Hatte nach dem Aufrüsten von 2 auf 4 GB die boot.ini auf c:\ "optimiert" mit den Parametern
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /3GB /UserVar=2990
(rote Schrift = von mir hinzugefügt)

Danach hatte ich NUR Probleme mit Fallout 3, Abstürze im 2 Minuten-Takt (Fallout3.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden o.ä.). Da ich nach der Installation des RAM nicht direkt danach Fallout 3 gestartet habe bin ich nicht sofort drauf gekommen. Seitdem ich die Parameter wieder entfernt hab funktioniert das Spiel wieder tadellos!

Hoffe ich konnte ein oder zwei Leuten da draußen helfen!

Edit: Übrigens scheint das ein Problem von Fallout selbst zu sein - memtest und Prime95 haben keine RAM-Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um "fehlerhaften RAM" auszuschließen)
Hi,

Ich wollt mal nachfragen wie gut man Fallout 3 mit mein System spielen kann ?

XP
Intel duo @3.2 ghz
Gfc 7950 GT KO Superclocked Evga 512 MB
2 GB Ram


Hab nen Widescreen würde also eher zur 1680X1050 Auflösung gehen.
Sollte ich warten ca: 1 /2 Jahr und dann mal ne gefc 280 GTx kaufen oder kann ich Fallout 3 mit mein jetzigen System shcon ganz gut genießen ?
 
@Tom2E:
Ich spiele Fallout 3 mit ner GeForce 8600GT 512MB, und Fallout 3 hat meine Details mit "Hoch" eingestuft - allerdings ruckelt es an einigen Stellen doch merklich, wenn man ohne Anti-Alialising leben kann sollte es gehen.
Ansonsten siehste mein Sys in der Signatur, damit du nen Vergleich hast.
Übrigens ist das hier die offiziellen Systemempfehlung: http://fallout.bethsoft.com/eng/info/faq.html

Hau di nei!
 
Hallo,

ich hab seit gestern das plötzliche problem das Fallout 3 zu schnell läuft. Ich meine damit das die Spielgeschwindigkeit zu hoch ist, wie auf Speed quasi. Alles bewegt sich ca. doppelt so schnell.

Keine Cheats, neuinstallation half auch nichts. Hat jemand nen Plan warum?

MFG

AlwinX
 
Leider keinen AMD, ich werd ma ein bisserl ausführlicher.

Q6600 @ 3.5 Ghz
4870x2
Vista 64 Bit
4gb Ram


Irgentwie komisch das problem, ich bekomms aber einfach nicht in den Griff. Lief vorher ca 20 Stunden ohne probleme, aber plötzlich ist das Game doppelt so schnell. Da kommt ja mit dem Zielen nimmer hinterher *g*.

Erinnert mich irgentwie an nen Speedhack, nur das ich sowas nie draufgehauen hab. Hab schon ausführlich gegoogelt aber nich nix zu dem problem gefunden.


Vielen Dank für Eure Tipps!

AlwinX
 
@Tom2e
Hatte bis vor einiger Zeit genau dieselbe Grafikkarte, mit der konnte ich Crysis auf 1280x1024 mit mittleren Details gut spielen. Die Karte sollte also auch Fallout 3 auf mittleren Details schaffen können. Auch dein Prozessor sollte ausreichen, wobei ich nicht weiß, wie stark Fallout den Prozessor beansprucht.
 
Hey, sind eigentlich auch meine Fehler bekannt?

Ist schon irgendwie witzig, auchwenn ich jedes mal heulen könnte, aber jeden Tag bringt Fallout neue Fehler.

1. Tag: Nach der Installation und einem Neustart war meine Systemregistry beschädigt, zerstört, verschwunden, was auch immer...
Da ich keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt hatte, musste ich mein gesamtes System platt machen und Windows XP neu installieren. Dann kam nur das nötigste und Fallout 3 drauf. Als es endlich lief konnte ich 8-9 Stunden am Stück durchspielen ohne auf Fehler zu stoßen.

2. Tag: Ich war mittlerweile wieder einige Stunden unterwegs und wollte nach Rivet City. Man kann jedoch 2 Wege nehmen. Der eine durch die Stadt und den anderen am Seeufer entlang.
Als ich durch die stadt ging, musste ich 2 Supermutanten auf diesem komischen Tunnel zwischen den Häusern bekämpfen. Ich konnte es jedoch nie schaffen da ich hier immer die gleichen Grafikprobleme bekam. Das Bild blieb hängen und es gab sehr schwere Grafikfehler (Der Bildschirm bekam ein lila Muster, oder ich sah 4-5 tote Bäume im Ödland herumstehen) Von Sound her konnte ich erahnen das sie mich und meinen Hund gerade platt gemacht hatten. Das Spiel lief also noch weiter. Das selbe bekam ich auch als ich den Seeweg nahm und irgendwann an ein Memorial kam. Dort waren 2 Mutanten und 1 Hund (ob es meiner war oder einer von den Mutanten konnte ich dank der Grafikfehler nicht mehr feststellen).
Ein kleines Lager mit 3 Mutanten hatte ich vorher am Seeufer erfolgreich ausgelöscht.

3. Tag: In Rivet City bekomm ich jetzt immer wieder Freezer. zuerst friert das Bild ein, die Geräusche hör ich noch. Danach dann das gesamte Spiel.
Ich kannte das Problem schon von Stalker her. Mein PC hat sich derart aufgeheizt das die Graka den Dienst verweigerte. Aber seit ich einen Lüfter im Deckel habe passiert(e) nichts mehr. Das schlimmste ist das es sich jetzt auch auf das ganze Windows ausbreitet. Selbst dort bekomm ich Freezer die ich vorher noch nie hatte. Jetzt hab ich soar schon das Gehäuse geöffnet um spielen zu können. Aber dder Fehler kommt trotzdem immer wieder.

Das Spiel finde ich ansich echt genial, mal abgesehen von den ganzen verbugten Quests :freak:
Hat mich eigentlich nicht so gestört, bis auf die offenen Fragen die immer wieder durch die Bugs auftauchen. Aber die Systemfehler regen jetzt schon auf.

System:
AMD 6000+ (3GHz)
4 GB Ram
GeForce 9600GT
Fallout Patch 1.0.0.15 (von der PC Games DVD)
Details sind alle auf hoch was die ersten 9 Stunden auch perfekt geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hier hin passt, aber nach dem Games for Windows Live Update (Das man für GTA4 brauchte) sind meine Fallout3 Savegames weg. Sind die gelöscht oder nur irgendwo versteckt ?
 
@ Tom2e: Nein, Beide laufen in der Vanilla Version. Also weder übertaktet noch sonst irgendwas^^

Wobei ich jetzt schon langsam an den wahren Grund der Fehlerursache komme.
Anscheinend produziert das Spiel soviel Druck auf meine Graka, das sie sich regelmäßig aufhängt. Den Deckel hab ich schon abgeschraubt und nen weiteren Lüfter direkt neben die Graka gesetzt, sodas die Aussenluft jetzt direkt an die Graka gepumpt wird.
Die Spielabstürze kommen jetzt zwar immer noch, aber diesmal in größeren abständen (kann auch sein das ich mich täusche).
Meine Füße verraten mir jedenfalls das es unter meinem Schreibtisch verdammt kalt sein muss^^

Den neusten Grakatreiber hab ich mir ebenfalls geholt, hat aber auch nicht viel gebracht.
....hmm evtl. schon. Es kommen zwar jetzt immer noch Freezer aber zumindest keine "Farbschlachten" mit Grafikfehlern mehr


EDIT: Mein Problem hat sich vorerst erledigt, es ist wirklich an der Graka gelegen. Jetzt hab ich meine Heizung ausgestellt, hock mit dickem Pulli und socken vor dem PC (der ohne Deckel und mit zusätzlichem Ventilator arbeitet^^) und auf einmal läuft das Game ohne Probleme xD

...Was man nicht alles in Kauf nimmt um ungestört spielen zu können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry schon mal wegen dem Doppelpostt, aber da ich jetzt ein neues Problem habe und mein letzter Beitrag doch schon etwas älter ist, bitte ich mal um eine kleine Ausnahme^^


Anbei liegt ein Screen mit meinem Problem:
Das erste mal das es so aussah ist in Little Lamplight passiert. Ich bin dann schnell aus der höhle raus und zur Karkovs (oder so ähnlich) Wohnung mit Schnellreise gegangen.
Als ich die Wohnung wieder verlassen wollte (durch beide Ausgänge probiert), kommt es zu diesem Fehler und zwar direkt 2-4 Sekunden, nachdem ich wieder im Freien bin.

Zuerst hängt sich das Spiel auf, die 2 grünen Balken um unteren Rand und das grüne Quadrat in der Mitte erscheinen. Nach ein paar Sekunden kann ich mich wieder drehen und ein paar Schritte laufen, danach bleibt das Spiel aber wieder stehen und die gesamte Umgebung bekommt Grafikfehler (siehe anhang). Danach kann ich nicht mehr spielen. Wenn ich Esc drücke kommt zwar der hellbraune Hintergrund des Menüs, aber es kommt keine Schrift. Ich kann dann nur noch mittels der Geräusche die die Maus beim drüberfahren der Menüpunkte macht aus dem Spiel wieder rauskommen.

Kennt vll jemand eine lösung für mein Problem?
 

Anhänge

  • fallout problem.JPG
    fallout problem.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 598
Mh. Teste mal andere Spiele, die deine Grafikkarte etwas fordern. Könnte sogar ein Hardwaredefekt sein. Überwache auch mal die Temps.

bye Hübie
 
Yo Flockyflo da hat der hübie recht , so kann es ausschauen wenn die Graka ne Macke hat oder aber zu heiss wird.

Aber so wie du es beschreibst mit dem Auftreten könnte es auch nen Bug in Game oder Treiberproblem sein.

Beobachte das ganze mal ob es auch bei andere Games auftritt.

:edit
obwohl mir fällt gerade ein das ich bei der xbox 360 Version auch einige Grafikfehler an einigen stellen hatte z.b nähe des tenpenny towers.

Liegt wahrscheinlich doch eher am Game
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD4 ist mein 2.neuestes Game, da funktioniert auch alles normal. OK, die Graka schaltet sich zwar manchmal ab wenn ich zu lange spiele, aber ich glaub mal eher das liegt jetzt an der Temperatur, den die Graka ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat vorher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Ne scheint am Game zu liegen ist mir bei der 360 Version auch mal aufgefallen das ich urplötzlich Grafikfehler hatte.


Das sich deine Graka aber manchmal abschaltet sollte trotzdem nicht sein da scheint eventuell was nicht mit der Temp zu stimmen
 
Also wenn sich die Graka abschaltet, ist das alles andere als normal. Lade dir mal bitte RivaTuner herunter und lasse im Hintergrund die Temperaturüberwachung laufen :)
 
Zurück
Oben