• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
und noch ein Launcher - Yippie - nicht :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Wallwatcher, C4rp3di3m und 55 andere
Und noch eine Plattform... Okay, ich habe damit kein Problem, aber es ufert trotzdem irgendwie aus.

Aber die Kommentare derer die ein Problem damit haben in 3, 2, 1....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Baal Netbeck, uguran1989 und 8 andere
Es ist so lächerlich, was sich die Publisher erlauben.
Für jedes drittklassige Spiel einen eigenen Launcher, bei dem man sich auch immer brav anmelden muss, der immer nach Schließen des Spiels weiter im Hintergrund laufen will, der selbst Updates bekommen will, für den man auch bei Singleplayer Spielen Internet braucht und der keinen verdammten Mehrwert für den Anwender bringt.

Ich boykottiere das. Entweder eine ausführbare .exe oder Steam. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P13768, Goldi708, C4rp3di3m und 38 andere
Früher gab es Apps, welche Chatprogramme zusammengefasst haben. Das brächte man schön langsam auch für die verschiedenen Launcher, sodass man wieder alle Spiele aus einer Hand bekommt.

Ich verstehe allerdings, warum Publisher diesen weg gehen. Ich würde auch ungern XX% meiner Umsätze abgeben, nur damit ich mein Spiel auf irgendeiner Platform veröffentlichen kann. Auch die ganzen wichtigen Mikrotransaktionen werden dann beschnitten :O.

Wenn ich als Publisher genug Reichweite hätte, würde ich es wohl auch so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70, fox40phil, trevize und 21 andere
Nicht noch ein Launcher....
Steam, Ubisoft und Origin reichen wohl noch nicht?
Naja klar, es kostet ja Gebühren...
Also mal schnell was eigenes gebastelt...
Vielen Dank Bethesda, das hat uns natürlich unbedingt gefehlt!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, C4rp3di3m und uguran1989
Schade.
Das wird dann wohl auch TESVI und Starfield treffen.

Tendenziell isses ja nicht schlimm, früher hatten wir gar keine Bibliotheken. Aber schade ist es trotzdem, dass wieder alles so dezentralisiert wird...

Steam
Uplay
Origin
Battle.net
Gog Galaxy
Windows Store
Twitch Games
Bethesda
.
.
.

Es würde mich nicht wundern, wenn Sega das gleiche für TW macht und Rockstar ihren Social Club auch noch in einen Launcher verwandelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, uguran1989 und RedDeathKill
Wenig verwunderlich. Warum sollten die ganzen größeren Publisher auch ihr Spiel auf Steam veröffentlichen, wenn sie dort doch eine Gebühr zahlen müssen.

Bei Fortnite sehe ich es hingegen anders. Google stellt das gesamte Ökosytem, da finde ich eine Gebühr gerechter als bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Nightwind, Zockmock und 2 andere
ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig

das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen

edit da hier wieder die sache mit steam und co und 30% aufgegriffen wird ..... die kosten einer eigenen infrastruktur mit eigenen servern und betreuung muss man auch erstmal stemmen und ob sich das für eine „handvoll“ spiele lohnt die online kram benötigen ist fraglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Nightwind, .fF und 7 andere
Fallout 76 war mir eh ziemlich egal, jetzt noch mehr wie vorher. Wäre also nicht mal mehr ein Kandidat für einen Sale. Sorgen macht mir eher der nächste Elder Scrolls Teil, hoffe das wird dann wieder über Steam vertrieben. Sie haben ja jetzt die Chance mit der Aktion auf die Schnauze zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, motzerator, Lübke82 und eine weitere Person
Fallout76 nicht über Steam, Fortnite nicht über Google Play, sehen wir da den Anfang einer Entwicklung?

Ich glaube die Wenigsten begrüßen den x-ten Laucher auf ihrem System, aber scheinbar möchten sich mehr und mehr Spieleschmieden ein wenig unabhängiger von den großen Stores und Launchern machen.

Ich würde ja einen DDL der .exe-Datei und aller möglichen Updates bevorzugen. In Zeiten von halbfertigen Spielen und 20GB Patches zum Release aber wohl Wunschdenken.

Klar ist, ein halbes Dutzend Launcher mit Anmeldung & Co. möchte ich auch nicht haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Marc53844, motzerator und 3 andere
Ich finde es gut, zumindest für meinen Geldbeutel, alles was außerhalb von steam überlege ich mir lange ob ich das Spiel wirklich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, C4rp3di3m, Marc53844 und 10 andere
Bräuchte ich jetzt nicht wirklich. Ich finde es etwas nervig, dass man so viele verschiedene Launcher nutzen muss. Ich habe gerne alles in einer Bibliothek oder aber als Standalone... Noch ein weiteres programm, was geupdatet werden will.

Hätte nichts dagegen, wenn sie damit auf die Nase fallen! Ich werde es allerdings auch nutzen. Fallout auf der konsole... Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und uguran1989
scryed schrieb:
ich werde in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig

das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen

edit da hier wieder die sache mit steam und co und 30% aufgegriffen wird ..... die kosten einer eigenen infrastruktur mit eigenen servern und betreuung muss man auch erstmal stemmen und ob sich das für eine „handvoll“ spiele lohnt die online kram benötigen ist fraglich

Vermutlich lässt sich via Launcher auch gut gucken wie lange du was spielst und dir dann direkt wieder die nächste Werbung unter die Nase halten von einem Spiel was du "unbedingt auch brauchst".
Oder sonstige Datensammelwut, denn zum Registrieren gibst du ja dann meist Email, evtl. Name, Geburtsdatum und weiteres an, das lässt sich auch gut für Statistiken etc. hernehmen.
 
Wieso sollte man den "Hersteller" verstehen?
Früher haben sich Publisher für den Vertrieb etc. auch einige Prozente abgenommen und Steam ist auch eine Vertriebsplattform. Finde ich schon okay so, die haben ja auch Aufgaben-, Funktionenumfang und eine Reichweite, die Bethesda nie erreichen wird.

Für mich sind solche Launcher auch ein "nicht-Kauf"-Entscheidungsgrund. Usoft oder Origin; eine Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und uguran1989
Da wird dann verständlich warum es das Creation Kit für Skyrim SE und Fallout 4 nur über den Bethesda Launcher gibt. So konnte man zumindest die Modder schon mal an den eigenen Launcher gewöhnen und das Ding schon mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, uguran1989, FrischUndKnuspr und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Sega das gleiche für TW macht und Rockstar ihren Social Club auch noch in einen Launcher verwandelt...
GTA5 ist ja schon über den Social Club beziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und uguran1989
@Bulletchief

GOG Galaxy unterscheidet sich in der Art, als dass es zu 100% optional ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Marc53844, BorstiNumberOne und 8 andere
Nevvermind schrieb:
Bei Fortnite sehe ich es hingegen anders. Google stellt das gesamte Ökosytem, da finde ich eine Gebühr gerechter als bei Steam.

Naja, auch bei Steam ist es gerechtfertigt. Steam stellt die Server für den Download der Software, sowie die Tatsache, das Publisher gratis Patches in GB Höhe einstellen können.
Außerdem bietet Steam eine große Verkaufsfläche. 30% sind fürwahr nicht wenig, aber dennoch...

Das einzige was ich schade finde ist, das Steam sich auf seinen Erfolg ausruht und die Plattform kaum verbessert. Nach gefühlt underten von Jahren kam nun wenigstens mal ein neuer Chat, welcher einen jedoch immer noch traurig stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, BorstiNumberOne, uguran1989 und 4 andere
Zurück
Oben