• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Fallout 76, Doom Eternal und RAGE 2 kommen auf Steam

Damien White schrieb:
Rage 1 war von 2011
Doom 2016
Wolfenstein New Order von 2014
Wolfenstein II von 2017

Ich sehe da keinen Jahres oder Halbjahres Rhythmus, zumal all diese Spiele von Kritikern und Spielern gelobt wurden.
Und Rage 2 wird 2020 kommen, Wolfenstein 3 2023, Doom 2025 und Wolfenstein 4 2026?
Das was Bethesda auflistet hört sich normalerweise nach einem 10-Jahres-Plan an. Ich bezweifle aber stark, dass das letzte der genannten Spiele nach 2021 kommen wird.

Damien White schrieb:
Naja, Langfristig wäre die Katastrophe, die F76 ist und eine Epic Exklusivität bei der momentanen Gemütslage der PC-Spielerschaft wohl dauerhaft Image schädigend. Evtl war der Imageschaden durch F76 schon zu groß, sodass diese Neuigkeit wohl genutzt werden sollte um Bonuspunkte einzuheimsen.
Metro Exodus beweist das Gegenteil. Oder willst du auch behaupten, dass alle Käufer zum Kauf gezwungen wurden?
Imageschädigend wird eher die Qualität der Spiele sein. Die werden wohl kaum an ihre alten Vorgänger ihrerzeit heranreichen.
 
Zero_Point schrieb:
Metro Exodus beweist das Gegenteil. Oder willst du auch behaupten, dass alle Käufer zum Kauf gezwungen wurden?
Huh?

Wie kommst du auf Metro?

Zero_Point schrieb:
Imageschädigend wird eher die Qualität der Spiele sein. Die werden wohl kaum an ihre alten Vorgänger ihrerzeit heranreichen.
Wenn man sich den Shitstorm im Netz ansieht, dann ist die Qualität der Spiele nur einer von vielen Faktoren und der Ruf des Entwicklers von nicht minderer Bedeutung. Bethesda hat mit Fallout 76 einiges an "gutem Ruf" verspielt, den müssen sie erst einmal wieder zurück gewinnen.
 
Damien White schrieb:
Huh?

Wie kommst du auf Metro?
Weil die Verkaufszahlen trotz aller Prophezeiungen sehr gut zu sein scheinen.

Damien White schrieb:
Wenn man sich den Shitstorm im Netz ansieht, dann ist die Qualität der Spiele nur einer von vielen Faktoren und der Ruf des Entwicklers von nicht minderer Bedeutung. Bethesda hat mit Fallout 76 einiges an "gutem Ruf" verspielt, den müssen sie erst einmal wieder zurück gewinnen.
Wen interessiert ein kleiner Shitstorm wenn die Verkaufszahlen stimmen?
Der "gute Ruf" von Bethesda hat doch schon seit Jahren einen Knacks. Skyrim war das letzte überragende Spiel von denen. Seitdem glänzen sie eher mit (guter) Durchschnittskost und Gängelungen (Denuvo, Region Locks, zensierte Fassungen) als mit Pflichtkäufen.
 
Zero_Point schrieb:
Weil die Verkaufszahlen trotz aller Prophezeiungen sehr gut zu sein scheinen.
Ach so, ich musste erst verstehen mit wem ich hier schreibe.

Naja, da wundert mich jetzt auch nichts mehr ^^

Zero_Point schrieb:
Wen interessiert ein kleiner Shitstorm wenn die Verkaufszahlen stimmen?
Ich weis, dass du eine sehr, sehr, sehr, selektive Wahrnehmung hast, dass du Fakten, die dir nicht passen ignorierst und die Wahrheit gerne verdrehst oder um selbst erfundene Aussagen gerne erweiterst und dies als Argumentationsbasis verwendest.

Aber selbst dir sollte aufgefallen sein, dass sich Fallout 76 eben NICHT gut verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Infi88 und Orcon
Damien White schrieb:
Aber selbst dir sollte aufgefallen sein, dass sich Fallout 76 eben NICHT gut verkauft hat.
Und dir vielleicht, dass sich Metro Exodus sehr gut verkauft hat. Trotz der ganzen beleidigten Kinder hier. :rolleyes:
Wundert mich aber nicht, dass du nach Valve nun auch Bethesda in Schutz nimmst. Beide sind sich schließlich sehr ähnlich was Kundenfeindlichkeit angeht.
 
Sehr gut, dann werden Rage2 und Doom Eternal vermutlich zum Launch von mir gekauft. Habe die anderen Teile auch bei Steam, genauso wie die Wolfenstein Games. Würden die Games nur im Bethesda Launcher oder über so einen ätzenden Epic Games Exklusivdeal kommen, hätte ich schweren Herzens (vorerst) drauf verzichten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Orcon
Verkaufszahlen zu schlecht:D
 
Damien White schrieb:
F76 mag nicht gut gewesen sein, Rage 2 sowie das neue Doom und Wolfenstein wären aber allein nur durch ihre Ankündigung ausreichend starke Zugpferde.

Rage 2 kannst mit Doom (2016) und Wolfenstein garnicht vergleichen.

Schau dir mal das lieblose hingerotzt klickibunti Holi-Festival-Postapokalypse-DING an?!

Das Game wird sowas von floppen. Da verwette ich nen Kasten Bier drauf.
 
DeusoftheWired schrieb:
@Wadenbeisser Genau das schrieb ich doch so in dem Beitrag, den du auch zitiert hast. o_O Keinen Kaffee gehabt?
Nö, von fehlenden Vorteilen für den Kunden bis hin zu möglichen Nachteilen für den selbigen war da nirgens die Rede.
 
also wenn das so ist, und ich deren spiel, wie alle meine anderen, in steam habe, schau ich mir Rage 2 gerne genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne wichtige Frage: Wenn Fallout76 dann dieses Jahr auf STEAM erscheint, Kann man dann seinen bestehenden Spielstand auf die STEAM version mitnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Weil das hier anscheinend noch nicht viele mitbekommen haben: Es wurde NICHT kund gegeben, dass man die Spiele Steam EXKLUSIV freigibt. Vielmehr wurde speziell das Bedenken vieler beantwortet, die sich gefragt haben ob die Spiele auch auf Steam und GoG zur Verfügung stehen werden. Diese Aussage besagt noch gar nichts über den Epic Store!
 
Axxid schrieb:
Vlt hat Steam ja mit sich verhandeln lassen. Es gab ja schon eine News, dass nicht mehr jeder Publisher 30% abtreten muss.

Das gilt erst ab hohen Umsätzen:

Valve will weniger Anteil von größeren Spieletiteln haben
https://www.golem.de/news/steam-val...roesseren-spieletiteln-haben-1812-138018.html
Künftig wird es drei Abstufungen geben: 30 Prozent, 25 Prozent und 20 Prozent aller Einkünfte gehen an Valve, gemessen an den Gesamterlösen.

obald sich eine Software oder ein Spiel für mehr als 10 Millionen US-Dollar verkauft, teilt sich der Anteil zwischen Entwickler und Valve auf 75 zu 25 Prozent auf. Erst ab Einkünften von mehr als 50 Millionen US-Dollar verändert sich der Anteil auf 80 Prozent für den Entwickler und 20 Prozent für Valve. Einnahmen definiert das Unternehmen als Spielepakete, Zusatzinhalte, Ingame-Käufe und sogar Einnahmen auf dem Community Market, auf dem meist kosmetische Gegenstände wie Skins und Sticker verkauft werden.

3 Tage später hat sich Valve mit seiner "Großzügigkeit" lächerlich gemacht, als Epic seinen Store mit Abgaben von 12 Prozent vorgestellt hat:

Fortnite dev launches Epic Games Store that takes just 12% of revenue
https://venturebeat.com/2018/12/04/...ic-games-store-that-takes-just-12-of-revenue/

Entwickler sehen das ebenfalls so:

Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"
https://www.4players.de/4players.ph...ele-Entwickler_fuer_nicht_gerechtfertigt.html
Nach der gestrigen Ankündigung, dass Metro Exodus nur wenige Wochen vor dem Verkaufsstart aus dem Angebot von Steam entfernt und als zeitexklusives Spiel im Epic Games Store präsentiert wurde (wir berichteten), rückt eine kürzlich publizierte Umfrage unter 4.000 Entwicklern im Rahmen der "Game Developers Conference" wieder in den Blickpunkt.

--------------------

DeathShark schrieb:
Stores wie Epics neue Plattform müssen aber überhaupt erstmal Kunden gewinnen. Wer die meisten seiner Spiele auf Steam kauft (der Mensch ist ein Gewohnheitstier), hat kaum Anlass, stattdessen bei Epic zu kaufen, wenn der Betreiber keine Zusatzanreize schafft.

40 percent of Epic Games Store users say they don't have Steam
https://www.pcgamer.com/40-percent-of-epic-games-store-users-say-they-dont-have-steam/
Epic said at GDC that 85 million people now use its store.

Über 200 Millionen Spieler: so wollen die Macher von «Fortnite» den Marktführer vom Thron stossen
https://www.aargauerzeitung.ch/wirt...-den-marktfuehrer-vom-thron-stossen-133811624

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Und dir vielleicht, dass sich Metro Exodus sehr gut verkauft hat. Trotz der ganzen beleidigten Kinder hier. :rolleyes:
Wundert mich aber nicht, dass du nach Valve nun auch Bethesda in Schutz nimmst. Beide sind sich schließlich sehr ähnlich was Kundenfeindlichkeit angeht.
Metro Exodus war im Gegensatz zu Fallout 76 auch nicht exklusive anfangs, ich denke du konntest der Argumentation Damien's bzw. des ganzen Threads nicht ganz folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
HageBen schrieb:
Zumindest für Wolfenstein: the new order / old blood / new Colossus und Doom braucht man nur Steam.
Das war gar nicht meine Frage und beantwortet diese nicht, zumal die Spiele schon vor dem Bethesda Launcher entwickelt wurden und erschienen sind.
Der Launcher war zu dieser Zeit noch eine Beta, ist er auch heute noch, aber mit dem Creation Kit, TESL, Dishonored und Fallout 76 hat man dann darauf gesetzt. Heute läuft sogar MW auf der Plattform.

Bei Legends hat man es so wie Ubisoft gemacht, wenn dies auch so wäre, dann bringt es niemanden etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodplayer schrieb:
40 percent of Epic Games Store users say they don't have Steam
https://www.pcgamer.com/40-percent-of-epic-games-store-users-say-they-dont-have-steam/


Über 200 Millionen Spieler: so wollen die Macher von «Fortnite» den Marktführer vom Thron stossen
https://www.aargauerzeitung.ch/wirt...-den-marktfuehrer-vom-thron-stossen-133811624

;)

Dir ist schon bewusst, dass du damit zu 100% bestätigst, dass MINDESTENS 40% aller Epic User nur Fortnite Kiddys sind, die sich niemals ein Spiel auf Epic kaufen werden KÖNNEN, weil sie über KEINERLEI finanzielle Mittel verfügen?

Und die 200 Mio ... joa, dass es sich hierbei größtenteils um Karteileichen handelt muss man dir hoffentlich nicht erklären ... JEDER kann einen Account kostenlos anlegen! 200 Mio registrierte Spieler ... da zählt auch Heinz Wurst dazu, der sich vor 2 Jahren mal nen Account gemacht hat und 5 Minuten reingeschnuppert hat.

Ich weiß jetzt echt nicht was du mit diesen beiden Quellen bewirken wolltest, weil sie sind eigentlich extrem negativ für Epic! Naja, vielleicht hat man als Fortnite Spieler einfach ein bisschen Probleme mit Textanalysen.
 
Infi88 schrieb:
Metro Exodus war im Gegensatz zu Fallout 76 auch nicht exklusive anfangs, ich denke du konntest der Argumentation Damien's bzw. des ganzen Threads nicht ganz folgen.
Metro Exodus gab es zu Veröffentlichung exklusiv bei Epic, nur Vorbesteller konnten es auf Steam bekommen. Zweitens beziehen die Verkaufszahlen auf die über Epic, denn die Info stammt von Epic.
 
Zero_Point schrieb:
Metro Exodus gab es zu Veröffentlichung exklusiv bei Epic, nur Vorbesteller konnten es auf Steam bekommen.
"exklusiv" und "nur", bei der wahrscheinlich gewaltigen Vorbestelleranzahl, merkste selber oder ?
Zero_Point schrieb:
Zweitens beziehen die Verkaufszahlen auf die über Epic, denn die Info stammt von Epic.
Richtig, ohne totale Verkaufszahlen zu nennen + Vergleich mit Metro-Last Light ohne Redux von 2013.
Marketing Nonsens vom feinsten den nur Fortnite Power-Consumer eigentlich nicht durchschauen können.

Metro hätte bei Steam bleiben sollen, da gehört es hin da muss einiges an Kohle nach Malta geflossen sein.
Bethesda geht hier den richtigen Weg denke ich, aber sollte dir ja eigentlich egal sein weil;
"Bethesda hat doch schon seit Jahren einen Knacks. Skyrim war das letzte überragende Spiel von denen", LMAO.

Mit Verlaub aber die Verkaufszahlen allein die Bethesda mit Vollpreistiteln auf Steam hingelegt hat wird Epic Games nicht mal mit The Division 5000 jemals schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Da bin ich ja erstmal auf Tests zu RAGE 2 gespannt, es sollte ja auch schon bald(Mai?) veröffentlicht werden.
Zumindest falls hier welche kommen werden, misse auf cb immer noch die Tests zu DMC5 und Sekiro: SDT.....
Was auch immer da los ist? Oder gab es keinen Presse-Key vom Entwickler zu DMC5 und Sekiro: SDT?
 
Zurück
Oben