Fallout NV extreme Frameinbrüche + Mikroruckler

soulpride

Ensign
Hi,

hat sonst noch jemand Probleme mit dem neuen Fallout?
Ich hab mit meiner 5870 derbe FPS Einbrüche wenn ich bestimmte Objekte (z.B. ein Haus) anschaue. Und obendrein hab ich noch Mikroruckler.

Nur Probleme mit der Grafikkarte...

soulpride schrieb:
Hi,

hat sonst noch jemand Probleme mit dem neuen Fallout?
Ich hab mit meiner 5870 derbe FPS Einbrüche wenn ich bestimmte Objekte (z.B. ein Haus) anschaue. Und obendrein hab ich noch Mikroruckler.

Nur Probleme mit der Grafikkarte...

Bei mir ist das Problem, dass wenn mehrer Charaktere auf dem Bildschirm sind die Framezahl auch derbe einbricht.

Geholfen hat mit diese dll Datei die man einfach ins Fallout NV Verzeichnis packen muss. Danach nochmal die Details auf Max stellen und fertig.

http://freakshare.com/files/l3yupi4l/d3d9.dll.html

Die Performance ist aber immer noch teilweise unterirdisch wenn man sich die Grafik und die Systeme anguckt auf den wir zocken. :rolleyes: Spitzenmäßig optimiert.

Das soll doch soweit ich gelesen habe momentan normal sein. Da ist doch jetzt ein Patch veröffentlicht worden.

Lad den mal.

neuester Catalyst Treiber drauf?

Hallo.
Habe keine Mikroruckler aber es stimmt, die FPS schwanken sehr stark. Bei mir tauchen des Öfteren weiße blitzende Punkte auf, wie bei einer zu stark übertakteten Grafikkarte.
Für die US-Version gibts wohl schon einen Patch der auch einige Quest-Fehler behebt. Bleibt also nur warten, bis der Patch auch für die Deutsche Version erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von den besagten Fehlern noch nix bemerkt läuft alles super auf meinem System!

MFG

DerGrueneTee

Testweise hab ich mal AA, AF und HDR shader rausgehauen, die FPS Einbrüche waren aber genauso und an den gleichen Stellen vorhanden.

soulpride schrieb:
Testweise hab ich mal AA, AF und HDR shader rausgehauen, die FPS Einbrüche waren aber genauso und an den gleichen Stellen vorhanden.

Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun, es ist ein Konflikt mit bestimmter Hardware.

Unsere Systeme sollten diese Grafik normalerweise mit dem Hintern nebenbei berechnen können.

Ich denke mal, das liegt an schlampiger Programmierung. Das Spiel ruckelt selbst auf den Konsolen ganz derb...

Vielleicht liegt es auch am Spiel. Bei Just Cause 2 habe ich auf einer Nvidia auch schon mal derbe Einbrüche auf 20 FPS runter.

Banger schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Spiel. Bei Just Cause 2 habe ich auf einer Nvidia auch schon mal derbe Einbrüche auf 20 FPS runter.

Könnte bei dir an CUDA und Physx liegen, was bei ATI ja eh rausfällt. Bei mir läuft es so gut wie nie unter 40 Frames und das auch noch ohne L3 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von FPS einbrüchen bei Just Cause 2 und Fallout New Vegas nix sagen es läuft alles Flüssig und nix zu beanstanden.

@DerGrueneTee: könnte daran liegen, dass du hier der Einzige bist, der noch einen DualCore-Prozessor verbaut hat. Habe irgendwo gelesen, das Fallout 3 mit Quads Probleme haben soll, ist vielleicht bei Fallout NV ähnlich.

Könnte auch sein. Wenn ja dann Dual Core FTW :D

An alle die diese Probleme haben: Ich habe gerade in einem anderen Forum erfahren dass man Water Multi Sampling auf Mittel oder Niedrig stellen soll. Bei mir hat es ein wenig geholfen, aber ich bin in der NV Welt irgendwie noch nie auf Wasser gestossen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Könnte bei dir an CUDA und Physx liegen, was bei ATI ja eh rausfällt. Bei mir läuft es so gut wie nie unter 40 Frames und das auch noch ohne L3 Cache.

Könnte am Cuda-gerendertem Wasser liegen, welches ich auch an habe. Ich wüsste nicht, dass Just Cause 2 Nvidias Physikberechnung nutzt.

Edit: Einbrüche sind auch bei hastigen Handlungen und Schießereien.

Ich finds seltsam, die Grafik-Engine ist ja beinahe 1:1 von Fallout3 übernommen worden. Hatte bei diesem Spiel auch keine Probleme, war allerdings noch ein C2D E8400 in meinem Rechner. Werde mal in der Ini nachschauen, ob man da irgendwo von 4 auf 2 Kerne umstellen kann. Möglicherweise liegts ja wirklich daran.

Micha49 schrieb:
Ich finds seltsam, die Grafik-Engine ist ja beinahe 1:1 von Fallout3 übernommen worden. Hatte bei diesem Spiel auch keine Probleme, war allerdings noch ein C2D E8400 in meinem Rechner. Werde mal in der Ini nachschauen, ob man da irgendwo von 4 auf 2 Kerne umstellen kann. Möglicherweise liegts ja wirklich daran.

Das wäre aber ein Armutszeugnis für die Entwickler was seinesgleichen sucht :rolleyes:

Tja, ist wirklich ein Armutszeugnis. Habe auch keine Zeile in der Ini gefunden, wo man die Anzahl der Prozessorkerne ändert. Also bleibt nur weiter spielen und ärgern oder auf den Patch warten. Ich werde wohl weiter zocken und hoffen, dass keine Quest-Bugs auftreten. Denn mit den Grafikfehlern könnte ich noch leben, bei fehlerhaften Quests (hatte ich nach 4 Std. noch nicht) wirds für mich richtig ärgerlich.

Also ich muss sagen das hier hat schon etwas geholfen

Disco Stu schrieb:
öffne deine fallout.ini und füge folgende zeile hinzu

iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core

und den Wert bei bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzen.
allgemein kannst du alle threaded-werte auf 1 setzen

Hab in der Wildnis so gut wie immer um die 60 fps. Bei vielen NPCs geht sie zwar immernoch runter aber nicht mehr so extrem (noch über 30)

Edit: Das ist die Lösung, permantent 60 FPS
http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=34778
Ich hatte das gestern schonmal wo anders gefunden aber ging nicht, hier steht dass es an Xfire liegt. Das ist aber keine Problem, einfach den Igame-Chat für dieses Spiel deaktivieren und es finktioniert. Halt leider keine Xfire-Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Probiert einfach mal diese D3D9.DLL aus.
Ist eine speziell für ATI angepasste dll.
Hat bei mir Wunder gewirkt! endlich kein Ruckeln mehr in Gebäuden etc.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben