News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

@[F]L4SH
Also ich habe schon bessere Ware erhalten, letzten erst eine falsche Matratze bekomme, hatte im Angebot das mittlere Modell gewählt und das nicht gesenkte Top Modell bekommen.

Hatte mit HDD/SSD bei Amazon auch noch keine Probleme, achte aber auf "Verkauf durch Amazon" und Retail (OVP).
 
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[F]L4SH schrieb:
Und niemals... nie... passieren "Fehler" zu Gunsten der Kunden.
Nie wird aus Versehen zu viel abgepackt, ein hochwertigeres Produkt oder etwas doppelt.
Es passiert immer zu Gunsten des Verkäufers. Egal ob Lebensmittel, Kleidung oder eben Technik.

Am Ende ist im Zweifel alles ein bedauerlicher Fehler.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir mal vor Jahren ein Paar Lautsprecher fürs Auto bestellt (kosteten ~200 Euro). Bei mir kamen 4 Paar Lautsprecher an. Auf Nachfrage, was ich damit jetzt machen solle, hieß es, dass ich sie einfach behalten soll, weil die Rückabwicklung zu aufwändig sei. Als Schüler kommt das dann quasi einem Lottojackpot gleich ;)
 
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@Nie zum Vorteil des Kunden
Als ich mir bei alternate Komponenten für einen neuen Rechner zusammenstellte, bekam ich eine WLAN-Karte mitgeliefert. Hatte ich nicht bestellt und es war nicht auf der Rechnung. Ich habe sie aber auch nie gebracht.
 
@Nie zum Vorteil des Kunden
Eine WLAN Karte habe ich auch schon geschenkt bekommen, war einfach dabei im Karton. Habe nachgefragt und es wurde gesagt ich bekomme einen Rücksendeschein dafür und ob ich die Karte bitte zurücksenden könnte, aber der kam nie. Habe die Karte immer noch.
Bei Amazon kamen auch schon Waren doppelt hier an.
 
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scryed schrieb:
Warum so kompliziert, frage einfach freundlich an ob sie dir direkt Ersatz schicken können.... Geht ansich meistens ohne Vorkasse

Redest du da mit mir wegen dem Laser-Drucker? Wenn ja muss ich dich enttäuschen. Der Amazon Mitarbeiter am Telefon sagte zu mir ich muss die Ware erst zurück senden und erst nach Prüfung würden sie ein neues Modell versenden. Hier ging es zu dem Zeitpunkt um glatte 400€ Warenwert (aktuell kostet er bei Amazon fast 500€).

Deswegen habe ich bei Amazon selbst anstatt bei einem Marketplace-Händler, direkt nach dem Gespräch einen weiteren bestellt da ich das Gerät ja zwingend benötigte. Das Geld selbst hab ich schon zurück bekommen da war das Paket noch unterwegs. Amazon reichte es das Hermes ihnen die Annahme der Rücksendung bestätigte (so wie ich mittlerweile mitbekommen hab, werden Rücksendungen von großen Händlern wie Amazon bei den Paketdiensten gesammelt und dann Container weise dem Großhändler zugestellt) Ich entsinne mich noch das ich 2-3 Tage später die Email von Amazon bekam das das Geld zurück gebucht wird. Das Paket selber aber laut Sendungsverfolgung noch nicht mal beim meinem Lokalen Hermes Lager sondern immer noch im Hermes Shop war.
 
Zur schlechten Verpackung:
Ich weiß es noch, früher kamen meine Festplatten (hauptsächlich vom Händler MF) immer in einer Antistatik-Folie und einem zusätzlichen, dick gepolsterten Faltkarton in dem die Festplatte fest und geschützt gesteckt hat. Das war auch perfekt zur Aufbewahrung und Lagerung zu Hause geeignet.
Irgendwann hat das einfach aufgehört (ca. 10 oder 15 Jahre her) und man hat die Platten nur noch wie alle anderen Artikel mit Luftpolsterfolie im Packet "gesichert".
Auf Nachfrage hat man mir dazu nichts weiter verraten wollen, die praktischen Umverpackungen habe ich dann nicht mal mehr für Geld gefunden.
Heute ist es ja üblich die Festplatten wie jedes andere Gut in das Packet zu werfen, wenn sie defekt ankommt muss man eben umtauschen...aber die Händler sparen unterm Strich wohl trotz dem wenn sie die sichere Verpackung weglassen.
 
Moep89 schrieb:
Wobei ich finde, dass WD und Co. sich da nicht so anstellen sollen. Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen.
OEM-Ware wird günstiger abgegeben weil eben solche Dinge wie Garantieabwicklung zu Lasten des Wiederverkäufers gehen. "Sich nicht so anzustellen" würde für den Hersteller bedeuten, Kosten zu tragen, deren Übernahme vom Wiederverkäufer explizit zugesichert wurde.
 
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Wieso wird Amazon hier so angeprangert wenn das Problem von WD ausgeht? Gestern habe ich noch bei Mindfactory nach WD Platten geschaut und dort gibt es zum Beispiel die selben Probleme.
 
Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion über Amazon mal in sich gehen und bedenken, wie viele Steuern Amazon in Deutschland zahlt und evtl. dazu übergehen, seine Produkte woanders zu kaufen.
 
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krautsourced schrieb:
Vielleicht nur mal ein ganz kurzer Erfahrungsbericht bzgl. SMR: mir ist letztens eine Platte in einer Synology abgeraucht und es musst vor allem schnell gehen. Ergo landete natuerlich die SMR Variante der Red auf meinem Tisch :( Aber egal, Platte rein und hoffen. Und das reparieren hat genauso lange gedauert wie bei vorherigen CMR Platten. Ich glaub der worst-case tritt eher bei ZFS und dergleichen auf, bei nem Feld, Wald und Wiesen SHR Raid scheints nicht den grossen Effekt zu haben. (bisher zumindest)
Nun ja, ohne Näheres über Umfang des Rebuilds zu wissen (welches RAID, wie viele Platten, welche Schreiblast, etc.), ist das halt sehr allgemein. Dass es klappen kann, wird ja nicht bestritten, sondern lediglich, dass SMR die Wahrscheinlichkeit erhöht, Probleme zu verursachen, die man eben bei einer RAID-Platte nicht haben möchte.
 
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Ich habe erst Anfang des Monats eine 2,5" / 7mm / 2 TB Festplatte bei Amazon gekauft. Kam Top verpackt an! Die Platte selbst war in einer Platikhülle, die nun wieder schwingend in einer Pappkontruktion aufgehängt und in einem weiteren Pappkarton steckte.

Es hätte schon viel passieren müssen um der Platte in dem Karton einen Schaden zuzufügen!
 
Admiral_Awesome schrieb:
Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion über Amazon mal in sich gehen und bedenken, wie viele Steuern Amazon in Deutschland zahlt und evtl. dazu übergehen, seine Produkte woanders zu kaufen.

Vielleicht sollte man die Steuergesetze anpassen und Schlupflöcher stopfen?
Ich behaupte einfach mal die meisten die sich über solche Sachen aufregen wären die ersten die es genauso machen würde stünden sie an gleicher Stelle.
 
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andi_sco schrieb:
Mei, muss ich jetzt echt nochmals erklären, das ich erst die korrekte Ware wollte und nachdem keine Kommunikation stattgefunden hat, ich das Geld zurück gefordert habe?

Sorry aber die kurzen Abrisse sagen nicht aus wie genau es abgelaufen ist deswegen fragen so viele nach. Denn gar keine Reaktion seitens Amazon ist ungewöhnlich bzw. eigentlich was die Erfahrungen mit Amazon angeht sogar total untypisch. So wie du es zuerst beschrieben hast , hast du den Speicherriegel wieder zurück geschickt und Amazon fragte sich was damit denn sein soll...?!
 
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@Admiral_Awesome @Schredderr

Da hat Schredderr recht, die Gesetzgebung macht so etwas überhaupt erst möglich. Der Sinn eines Unternehmens ist, Gewinn einzufahren, und dazu nutzt man die gegebenen Möglichkeiten. Das mag moralisch vielleicht fragwürdig sein, aber legal.

Auf der anderen Seite steckt aber hier auch die Politik in einem Dilemma. Sicher kann man solche Lücken stopfen. Nur, es finden sich immer andere (Staaten), die große Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen anlocken wollen. Denn man riskiert eben auch das abwandern von Unternehmen, und damit den Verlust von Arbeitsplätzen.

Als "einfacher Bürger" redet man sich leicht, aber es gibt für viele Probleme eben keine einfachen Lösungen. Genau das ist daber der Grund, warum Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker heutzutage so Zulauf haben. Sie versprechen (vermeintlich) einfache Antworten und Lösungen, in einer Welt die heutzutage aber sehr komplex und ineinander verwoben ist. In der Praxis würden sie das aber auch nie halten können. Zum einen weil ihre Verprechen oder Lösungen jeglicher Grundlagen entbehren, zum anderen weil man sich mit der Durchsetzung einer "einfachen" Lösung hunderte neue gravierende probleme schafft, die in der einfachen Lösung eben nicht mit einbezogen wurden.

Und genau diese Individuen sind auch mit ihrem Verständnis von Demokratie auf dem Holzweg. Demokratie heisst, dass man mitgestalten kann. Demokratie heisst aber nicht, dass jeder seinen Willen bekommt. Demokratie heisst für die meisten Menschen in der Regel, dass man mit Kompromissen leben muss.
 
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@ RAID-Rebuild generell oder nur ZFS problematisch

Es ist in erster Linie ZFS mit RAIDz und warum das so ist, steht im Ars Technica Artikel (auf Englisch) ausgeführt, den @AlphaKaninchen in #98 schon verknüpft hat.

SMR ist bei rein sequentiellen Schreiben ja nicht auffällig lahm, weil da halt einfach alle Schindeln nacheinander durchgeschrieben werden. Die Leistung bricht erst ein, wenn ich wenige Daten in einem Bereich ändern muss, weil ich dann den ganzen Bereich neu schreiben muss. Aber beim Rebuild nach Ersatz einer Platte mit einer neuen schreibe ich eh ganze Bereiche bzw. die ganze Platte, deswegen sollte gerade der Rebuild eigentlich nicht das ganz große Problem von SMR sein.

Ich werde den Ars technica Artikel nicht übersetzen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die technischen Details selbst gut genug verstehe. Aber das Problem tritt mit dem von Ars Technica gegengetesteten mdraid-Szenario (vermutlich mit ext4) nicht auf. War WD bösartig, weil sie es verschwiegen haben? Ja. War WD dumm, weil es für NAS nicht geeignet wäre? Jein. FreeNAS ist die einzige SOHO-NAS-Distro, die ZFS verwendet. Es ist nicht Dummheit sondern eine Fehleinschätzung des Marktes. Sie haben nicht geahnt, dass ein Zettabyte File System auf so kleinen NAS-Geräten wirklich so beliebt ist und das nicht nur die 100 Techies sind, die alle Foren in der Welt beschreiben. RedHat hat btrfs bis auf weiteres in die Fedora-Spielwiese verbannt und Microsoft bietet sein COW-Checksumming-Dateisystem (ReFS) nur noch für Enterprise-Lizenzen an.

Könnten ZFS-Alternativen wie ReFS und btrfs ähnliche Probleme haben? Wer weiß...
 
MountWalker schrieb:
Die Leistung bricht erst ein, wenn ich wenige Daten in einem Bereich ändern muss, weil ich dann den ganzen Bereich neu schreiben muss.

Könnte das nicht bereits Probleme in einem RAID-Verbund verursachen?

Es ist schon einige Jahre her, dass ich mein NAS (DS414) angeschafft und eingerichtet habe. Damals war SMR noch kein Thema, aber es gab bestimmte Festplattenmodelle, deren interne Fehlerkorrektur es zu gut meinte und sehr lange brauchte, bis sie aufgab und einen Fehler zurückmeldete. Das führte dazu, dass das RAID-System die ganze Platte als defekt einstufen konnte, weil sie sich zu lange nicht gemeldet hat.
Einer der Gründe, warum ich damals zu WD-Reds gegriffen hatte, war dass die auch in dieser Hinsicht auf die Nutzung im RAID optimiert waren.

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Probleme auftreten, wenn bei bestimmten Schreibzugriffen eine SMR-Platte auf einmal um ein vielfaches länger braucht. Zumindest müsste das RAID-System darüber bescheid wissen und das Zeitfenster entsprechend vergrößern, aber WDs SMR-Platten verstecken ihren inneren Aufbau wohl absichtlich nach außen. (Wahrscheinlich um die Kompatibilität in anderen Anwendungen zu verbessern.)
 
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@Herdware Im Prinzip sind das alle Festplattenmodelle, die nicht für NAS oder Server ausgelegt sind. Eine gute bzw. etwas hartnäckige Fehlerkorrektur macht ja bei einem Einzellaufwerk durchaus Sinn. Es ist ja immerhin die einzige Möglichkeit, eventuell doch noch Daten lesen zu können. Im RAID dagegen ist das nicht relevant, denn dann liefert den entsprechenden Datensatz eben eine andere Platte, bzw. wird aus der Redundanz rekonstruiert. Es macht hier also keinen Sinn auf den erfolgreichen Leseversuch einer Platte warten zu müssen.

Ich denke das Problem ist auch nicht so ganz einfach gelagert, und wirklich abhängig vom konkreten Nutzungsszenario. Als die Seagate Archive mit 8 TB damals auf den Markt kamen, mit 8 TB zum unschlagbaren Preis, wurde ja offen kommuniziert, dass diese mit SMR arbeiten. Diese wurden auch mit korreker Angabe des Einsatzzweckes vermarktet. Trotzdem habe ich damals von Einzelällen gelesen, wo bis zu 10 Platten im RAID mit ZFS problemlos verwendet wurden.

Ich würde SMR jetzt gar nicht mal per se als RAID-untauglich bezeichnen, aber es kommt eben darauf an. Betrachte ich zum Beispiel mal mein NAS mit 8 Platten im SHR2, also quasi RAID-6, dann komme ich mit meinen zwei vielleicht 3 Clients die da mal gleichzeitig zugreifen auf maximal mal 350 MB/sec in der Kombination. Also in der Spitze mal ca. 60 MB/sec pro Einzelplatte. Das schafft auch eine SMR-Platte noch über die Distanz wegzuschreiben und zwischendurch den on-Disc-Cache umzulagern.

Die Schwächen dieser SMR-Platten liegen aber eindeutig in parallelen Zugriffen. Wenn auf der Platte mehrere Prozesse gleichzeitig lesen und schreiben, dann brechen die unter Umständen mal so richtig ein. Deshalb dauert wohl auch ein Rebuild mit diesne Platten deutlich länger, denn der Sinn ist es ja, währenddessen bereits weiter arbeiten zu können. Diese Erfahrung habe ich auch bei meinem Bruder gemacht, der für sein PC Backup eine kleine DS216j benutzt, in der eben zwei dieser Segate Archive als RAID-1 laufen. Wenn hier die Backup-Bereinigung viele kleine alte Backups löscht, dann brauchen diese Platten dafür ewig. Das ist der Schwachpunkt. Beim Beschreiben selbst konnte ich dort beobachten, brechen die im ganz ungünstigen Fall mal ein auf unter 10 MB/sec., aber dass die gar nicht mehr reagiert hätten kam nie vor.
 
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andi_sco schrieb:
Was nützt das Geld, wenn man die Ware benötigt? Ursprünglich wollte ich ja neue, korrekte Ware, aber ohne Kommunikation........
Und Amazon hat diese nicht zugelassen, obwohl ich den Händler nicht beschimpft habe oder dergleichen. Stand nur drinne, das es die Falsche Ware gab und weder Amazon noch der Händler auf Fragen geantwortet haben.
Meine Erfahrung mit Amazon ist, dass Rücksendung und Lieferung neuer Ware getrennt laufen. Mir wurde auf Anfrage gesagt ich soll die reklamierte Ware zurückschicken und eine neue Bestellung auslösen. Hat auch wunderbar funktioniert, das neue Teil war innerhalb von 2 Tagen da. Da hatte ich die reklamierte Ware noch nicht einmal für die Rücksendung eingepackt.... :D
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Wirklich leise und große 5400RPM Platten kriegst Du nur von WD.
Und Amazon hat halt auch öfter mal ein Schnäppchen.
Zum Glück sind das meist externe Festplatten.
Ich kauf meine Reds auch fast nur bei Amazon... aber gut verpackt
mit einem MyBook Duo Gehäuse außen rum. :D
ist ja auch durchaus zulässig - nur muss man dann auch anscheinend abstriche machen (wie man letzthin gesehen hat). anno schnee habe ich was leise platten anbelangt öfters mal zu samsung gegriffen, da war dann auch nicht alles eitel-sonnenschein (sagt jetzt zwar statistisch nichts aus, aber die gehen alle noch mit zehntausenden betriebsstunden).
 
@Gamefaq
Ok
Ich hatte den Speicherriegel erhalten, eingebaut und festgestellt das es der falsche ist (einer von zwei Riegeln wurde deaktiviert, da beide eine unterschiedliche Spannung benötigen).
Dann habe ich verlangt, das der korrekte Speicherriegel versendet wird und habe den falschen zurück geschickt.
Aber weder Amazon noch der Verkäufer haben sich dazu geäußert/reagiert, so dass ich dann das Geld zurück gefordert habe, was dann auch erfolgte.

Das Angebot sprach eindeutig von DDR3 RAM, verschickt wurde aber DDR3L.
Ergänzung ()

@Palomino
Und ich hatte es schon erlebt, das ein zurück geschickter Artikel angeblich nicht angekommen ist, obwohl durch die Sendungsverfolgung ersichtlich war, das die Firma ihn erhalten hatte.
Amazon konnte unter der Sendungsnummer auch nichts finden (die hatten allen ernstes bei DPD nachgeschaut, obwohl ich in der Mail explizit auf DHL verwiesen habe) und wollte zwei Wochen abwarten.
Nachdem dann festgestellt wurde, das der Artikel angekommen ist, sollte ich zwei Wochen warten, bis sich der Verkäufer meldet, was nicht passiert ist. Dann wollte Amazon, das ich wieder zwei Wochen warte, als ich denen Ihre eigene Mail zurück geschickt habe, in der es hieß, das nach dieser besagten Zeit das Geld erstattet wird, wurde es durch Amazon überwiesen.
Auch da gab es nie eine Reaktion seitens des Verkäufers.

In dem Fall handelte sich um Schuhe, bei denen nach vier Wochen tragen die Sohle außen durchgescheuert war.

Da hoffe ich mal, das es im Falle der WD Red Festplatten besser läuft.
 
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