APU schneller als vorhandene GPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack10

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Tuf Gaming
  • Netzteil: … Enermax Revolution
  • Gehäuse: … keines
  • Grafikkarte: … GeForce gt 710
  • HDD / SSD: …1 HDD 1 TB und 3 HDD mit 500 GB UnRaid
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo meine Freunde.

Kurz gefragt, ist ein Ryzen 5 mit APU schneller, als meine GeForce gt 710,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, definitiv.
Eine GT710 ist dafür das dass man was sieht wenn keine CPU mit Grafik verbaut ist, aber von "schnell" spricht man da nicht.
Und gut dass eine neue CPU geboren wurde, wie schon @ghecko aufgefallen ist. 😱 :D

ups 5 4500

Die von dir genannte CPU gibt es nicht und ich weiss auch nicht, was die Frage mit deinem Threadtitel zu tun hat

Jack10 schrieb:
Jack10 schrieb:
Ja, weil es eine solche CPU nicht gibt.

Was soll der Titel des Threads eigentlich? Hast du die CPU - welche auch immer - neu gekauft und willst nun - im Nachgang wissen - ob die "falsch" ist, da langsamer als deine dedizierte Grafikkarte?

Ich habe den Titel angepasst. Bitte künftig auf Aussagekräftige Titel achten =) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, Motorrad und Knobi Wahn
Macht also wenig Sinn mir einen AMD Ryzen 5 mit APU zu kaufen?

Jack10 schrieb:
Kurz gefragt, ist ein Ryzen 5 mit APU schneller, als meine GeForce gt 710,
Bisschern Erbsenzählerei zur Begrifflichkeit: es gibt keine Ryzen mit APU. AMD teilt seine Prozessoren in zwei Gruppen ein - einmal die CPUs (keine oder nur sehr rudimentäre iGPU) und APUs (mehr oder weniger starke iGPU).

Und zur eigentlichen Frage, die meisten Ryzen APUs dürten leistungsfähiger sein als GT710. So grob fängt deren Leistung bei einer GT 1030 oder GTX 1050 an und die aktuell stärksten APUs ("Strix Halo") kommen durchaus schon an eine RTX 3060 ran. Letztere gibt es aber bisher nicht als separate Prozessoren für Selbstbau-PCs.

Dan von dir genannten Ryzen 5 5400 gibt es so glaube auch gar nicht, sondern höchstens einen 5400U (Laptop-Prozessor) oder 5400G (also als APU). Ist da eventuell ein Tippfehler/Zahlendreher deinerseits?

prian schrieb:
Einen 4500G gibt es doch gar nicht.
Jetzt hab ich mich verwirren lassen :D
Jack10 schrieb:
Weil deine Grafikkarte so geil ist? Definitiv ist sie das nicht und eine APU wäre schneller. Aber eine andere GPU ebenfalls...

hä? wieso?

Bitte sprich doch mal in etwas mehr als nur 10 Worten. Zusammenhängende Sätze mit Kontext wären richtig, richtig toll.

Du fragst ob die R5 APU schneller ist. Die Antwort ist ja. Und jetzt kehrst du die Frage um und meinst, es macht keinen Sinn, eine solche zu kaufen?

Jack10 schrieb:
Hat keine iGPU / ist keine APU (CPU inkl. starker iGPU) (Quelle).

Jack10 schrieb:
Der Thread ergibt bisher keinen Sinn. Gruselig hier.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und verfasst mal einen ordentlichen Beitrag, der deine Absichten klar und deutlich aufzeigt...

# Richtig posten - Checkliste

Wähle einen aussagekräftigen Titel. "Mein PC spinnt..." reicht nicht aus.
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Also:
Du hast den R5 4500 mit GT710, brauchst/willst mehr Grafikleistung und fragst dich, ob eine APU für deinen nicht genannten Einsatzzweck Sinn ergibt?

Kannst du das nicht einfach so schreiben, damit wir alle wissen worum es hier geht?

Jack10 schrieb:
Wenn du wissen willst, was du kaufen sollst, musst du in die Kaufberatung. Ja die allermeisten Grafikchips in den APUs sind schneller als die GT710.
Du sagst ja aber auch nicht, warum du überlegst eine APU zu kaufen. Willst du zocken? Wenn ja welche Spiele? Bilder oder Videos bearbeiten? Wenn ja, welche Software?

In der Problembehandlung bist du auf jeden fall falsch. Einmal bitte hier entlang und dann einen vollständigen Post mit vor allem der Information, was du überhaupt erreichen möchtest. Die von @midwed genannten Punkte bitte auch beachten, die Leute hier helfen alle in ihrer Freizeit. Das Können sie aber nur, wenn sie auch wissen, worum es geht =) Danke!
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und prian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben