Falsche Erwartung an dedizierte Grafikkarte?

RC530

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo, hoffe das mein Thema hier an der richtigen Stelle ist.

Ich besitze seit kurzem ein Dell XPS 15 9560 Notebook mit einem i7 7700 HQ, 16 GB RAM, 4K Display und der GeForce GTX 1050 Es ist für mich das erste Notebook mit dedizierter Grafikkarte. Der primäre Einsatzzweck soll Fotobearbeitung sein. Hierfür nutze ich Capture One 21 Pro. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Zum Vergleich habe ich ein Acer Switch Alpha 12 mit einem i5 und 8 GB RAM mit dem ich bis jetzt meine Fotos bearbeitet habe. Aber auf Dauer ist dieser Minibildschirm einfach zu klein.

Ich weiß noch nicht so genau wie ich mit der dedizierten Grafikkarte umgehen soll.

Ist es ratsam die Einstellung auf automatisch zu lassen, so dass das System entscheidet welche Grafikkarte genutzt wird?
Ich habe nämlich festgestellt, dass bis jetzt nur bei der Fotobearbeitung die GeForce GTX 1050 anspringt.
Beim Surfen oder Videos bei Youtube oder Mediatheken läuft dann die Onboard Grafikkarte.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Dell Notebook nicht spürbar schneller läuft wenn ich die Schieberegler bei Capture One bewege. Einzig der Import der RAW Dateien geht schneller.

Habe ich mir zu viel Versprochen oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen verändern?

Danke und LG
 
Kommt natürlich grundsätzlich darauf an wie dein Programm die vorhanden Ressourcen nutzt.
Wenn es geht würde ich versuchen die 1050 zu nutzen.
 
RC530 schrieb:
Beim Surfen oder Videos bei Youtube oder Mediatheken läuft dann die Onboard Grafikkarte
Für surfen und Videos dekodieren langt jede ahlbwegs aktuelle iGPU. Für die gängigsten Codecs haben die dedizierte Schaltkreise, sodass Videos die GPU kaum belasten.
 
RC530 schrieb:
Ist es ratsam die Einstellung auf automatisch zu lassen, so dass das System entscheidet welche Grafikkarte genutzt wird?
Ich würde schon sicher gehen, dass das Programm die CPU-Beschleunigung (CUDA) verwendet. Vllt ist Cuda ja gar nicht installiert und die Software kann deshalb die Grafikkarte nicht benutzen?
 
ghecko schrieb:
Ich würde schon sicher gehen, dass das Programm die CPU-Beschleunigung (CUDA) verwendet. Vllt ist Cuda ja gar nicht installiert und die Software kann deshalb die Grafikkarte nicht benutzen?
Wie kann ich es feststellen? Recht unten in der Taskleiste wird mir jedenfalls angezeigt dass die GeForce Captureone.exe ausführt

Kann es denn sein dass der Unterschied zwishen den beiden Geräten einfach so gering ist?
 
RC530 schrieb:
Kann es denn sein dass der Unterschied zwishen den beiden Geräten einfach so gering ist?
Das ist schwer zu beurteilen. Nicht alles lässt sich von der GPU beschleunigen und du hast da halt nur einen 4-Kerner als CPU.
Und ich hab das Programm selbst nicht, kann dir also keine direkten Anweisungen geben. Aber irgendwo muss das Programm dir doch so was wie Einstellungen bieten, oder?
Da nach GPU-Beschleunigung oder ähnlichem suchen. Und im Nvidia-Treiber schauen, ob Cuda installiert und nutzbar ist.
 
ghecko schrieb:
Und im Nvidia-Treiber schauen, ob Cuda installiert und nutzbar ist.

Wo genau muss ich denn da schauen?

Wenn ich nebenher den Task Manager laufen lasse sehe ich dass die Grafikkarte kaum was zu tun hat, wenn ich Fotos bearbeite.
 
@RC530
Du kannst in den Einstellung von Capture One auswählen, ob Hardwarebeschleunigung bei Bearbeitung wie auch bei Entwicklung benutzt werden soll. Mach einfach mal eine Batch-Entwicklung 50 Bilder sowohl mit aktivierter als auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung, und stoppe die Zeit. Dann siehst du, ob und wie gut die Grafikkarte unterstützt.
 
Die Hardwarebeschleunigung habe ich in Capture One an. In der Darstellung kann ich aber keinen Unterschied erkennen.

Was mir gestern aufgefallen ist dass es anscheinend mit der Auflösung zu tun hat. Wenn ich eine niedrigere Auflösung einstelle, läuft Capture One um einiges schneller. Sobald ich auf 4k umstelle wird C1 langsamer.

Interessant ist dass aber weder die CPU, noch RAM oder die Grafikkarte an Ihre Grenzen kommen. Da scheint es keine Überbelastung zu geben.
 
Ruckelt es denn, wenn du einen Schieber bewegst, oder kommt das Bild mit der Änderung nicht hinterher? Möglicherweise ist dein Prozessor einfach hinreichend schnell, so daß du die Unterstützung durch die Grafikkarte gar nicht wahrnimmst.
Auf meinem alten Rechner war der Prozessor bei der Bearbeitung mit der Vorschau vollkommen überfordert (mit der vorvorigen CO-Version), hat ihn die Graka unterstützt, lief es glatt. Auf meinem aktuellen Rechner merke ich es bei der Bearbeitung auch nicht, ob die Graka hilft oder nicht. Deshalb der Rat mit der Batch-Verarbeitung: Bei einer großen Menge an Bildern addiert sich die ersparte Zeit soweit, daß man es überhaupt bemerkt.
 
Zurück
Oben