Falsche Gehaltsangabe

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Hey leute,

ich habe nun meine Ausbildung zum Fachinformatiker richtung systemintegration erfolgreich beendet, und auch schon bei einem sehr großen Konzern die Zusage als IT Systemadmin bekommen.

folgendes Problem ist jedoch, ich habe bei der Bewerbung unter bruttojahresgehaltsvorstellung 27 k angegeben, hatte falsch recherchiert...
Einstieg ist laut recherche im Netz eher bei 35k ca ...

also hab ich mich fast um 10000 vertan... wie soll ich das nun bei der anschließen gehaltsverhandlung geschickt erwähnen? Hatte schon überlegt zu sagen das ich voneinem fix gehalt ausgehe und durch boni/prämien auf die 35 komme, oder ganz einfach sagen das ich einen Tippfehler hatte? Das würde aber inkompetenz suggerieren, any ideas?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
elazed schrieb:
folgendes Problem ist jedoch, ich habe bei der Bewerbung unter bruttojahresgehaltsvorstellung 27 k angegeben, hatte falsch recherchiert...
Einstieg ist laut recherche im Netz eher bei 35k ca ...
Wo wohnst denn du, das du auf so eine so hohe Bruttogehaltvorstellung im Einstieg kommst? München?

Abseits von Ballungsgebieten mit sehr hohen Lebenserhaltkosten ist das Einstiegsgehalt nämlich mWn eher in Richtung deiner 27k bis 30k Brutto, je nach Branche

Nope NRW ... laut google ist als sysadmin der start bei ca 34-40k??...

Pech gehabt. Nachträglich das Gehalt verhandeln geht gar nicht. Nächstes Mal besser recherchieren.

Hast du eine Zusage zum Bewerbungsgespräch oder zum Job bekommen?

Normal wird über das Gehalt nochmal beim Gespräch besprochen. Mega gut kommt eine Erhöhung um so viel natürlich nicht an. Insbesondere wird man von einem Erwachsenen erwarten, dass er weiß, wie viel er verdienen will.

Ich hab eine zusage schon beim ersten Vorstellungsgespräch bekommen, muss jezt zur Gehaltsverhandlung und für den Arbeitsvertrag nochmal hin..

Du hast aber nicht Systemadministration gelernt, sondern Systemintegration.

Bildung.de schrieb:
Wie viel kann ich als Fachinformatiker für Systemintegration später verdienen?

Auch nach der Ausbildung wird häufig nach einem Tarifvertrag der jeweiligen Branche, in der du arbeitest, vergütet. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt beim Berufseinstieg zwischen 2000 und 2500 Euro brutto monatlich. Im Laufe der beruflichen Karriere steigt das Gehalt auf 3000 bis 3500 Euro brutto im Monat an.

Du kannst deine Gehaltsverhandlung natürlich auf genau diesem Argument anfangen, ist halt ein wenig peinlich zuzugeben das dir bei der Recherche die Begriffe durcheinandergerutscht sind... wie genau ist denn deine Stellenbeschreibung?

Und dein Gehalt steht auch nicht für immer fest - wenn du dich ein Jahr lang bewiesen hast, hast du viel mehr in der Hand um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

Wohnst du noch daheim? Kommst du mit 27k aus? Dann würde ich das erstmal 1-2 Jahre durchstehen, eventuell versuchen auf 30k zu gehen, und dann neu suchen o. ä.

In so einem Stadium deutlich nachzuverhandeln kommt sicher nicht sehr gut an.

Ne ich wohne nicht daheim und die Firma ist sehr weit weg ( 45 min mit auto) 1 1/2 std mit bahn und bus.. hoffe das ich noch einen Firmenwagen bekommen kann ..

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Die Bewerbung war für intern sysadmin consulting

Also kann ich ruhig wenn ich die stelle als sysadmin antrete das gehalt eines sysadmins verlangen, obwohl ich gelernter systemintegrator bin? Weiss ehrlich gesagt gar nicht was ich nun tun soll...

cartridge_case schrieb:
Ach, Zusage hast du schon bekommen? Ohne Bewerbungsgespräch?! Weil, wenn man das Wort "Faktor" so benutzt, wird man die erste Bewerbungsrunde eventuell gar nicht überstehen. ;)
Denk dir das Wort einfach weg an der Stelle, ja es war unangebracht - ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch...ich bin durch vitamin b ins Vorstellungsgespräch und hab auch die zusage bekommen es waren keine normalen Umstände..

Hahahaha, was hier so verzapft wird... 1-2 Jahre durchstehen, Pech gehabt...

Leute, er hat eine Zusage, sonst gar nichts.
Er muss nicht mal den Vertrag annehmen.

Gehaltsverhandlung steht noch aus.
Würde was du da angegeben hast gar nicht drauf eingehen und konkret das fordern was deine Leistung dir auch Wert ist.
Es kommt in erster Linie darauf an wie du rüber kommst und natürlich auch wie weit du schon bist. Gibt Azubis die schon während der Ausbildung extrem weit sind. Musst du selbst einschätzen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, verkaufe dich niemals unter Wert.

Wenn du Vitamin B brauchst klingt schon mal nicht gut... hast du den Eindruck die Zusage war eher weil du gut angekommen bist oder weil du vermutest das die dich nehmen wegen weniger Gehalt?

Mal ne Frage, warum hast du eine Zusage ohne Gehaltsverandlung? Normalerweise kommt das zur Sprache bevor man überhaupt eine Zusage macht...

Vielleicht noch allgemeiner Tipp:
Kommt eher auf die Unternehmensgröße an.
Bei kleinen Firmen sind die Gehälter teilweise mehr als 1.000 Euro geringer.
Dadurch die Spannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich habe mich ohne vitamin b beworben und wurde eingeladen danach kam das erst mit dem vitamin b zu stande ist ein bisschen kompliziert jedenfalls denke ich, ich hätte es auch so geschafft.

die firma ist kein klein Betrieb.. eher im Gegenteil gigantisch xD..

Ich glaube ich gebe einfach zu das ich falsch recherchiert habe ... mal schauen wie das Verhältnis im Gespräch ist .. hab jetzt so viele verschiedene Sachen gehört bin im Endeffekt mehr verwirrt als vorher

Es kommt natürlich immer auf die konkrete Situation an aber ich würde dir nicht dazu raten das so zu kommunizieren. Ich würde weder falsche Recherche erwähnen, noch das du verunsichert bist.
Steck den Gehaltsrahmen realistisch, aber am besten etwas darüber. Ist menschlich, dass man sich dann irgendwie entgegen kommt.
Wenn du gleich zu niedrige Vorstellungen hast und denen zeigst das du es mit dir machen lässt ist das nicht gut.
Bei großen Firmen sind die Gehaltsunterschiede gigantisch. Der eine kann verhandeln, der andere nicht.
Mach dir klar, wenns gut läuft ist schon nach 1 Jahr ein Gehaltsunterschied von deutlich über 1k drin mit Gehaltssteigerungen, aber wenn du viel zu niedrig rein gehst frisst sich das schon auf.
Kenne einige denen das so ergangen ist und am Ende selbst mit Anpassung weniger verdienen als der Rest.
Normal Brutto im Monat ist so 2.500 bis 3.000 wenn du unerfahren bist. Mit Berufserfahrung ist das dann später deutlich mehr da reden wir dann über 40.000 bis 60.000 im Jahr.
Viel unter 30.000 würde ich zum Start (realistisch 28.000 mindestens) echt nicht machen, aber ist auch deine Sache was du an Ausgaben hast und wo du wohnst!

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob 27 k oder 28 k ist das denn für einen sysadmin gerechtfertigt? Immerhin wirft mir google die zahlen zwischen 34-38 k bei ersteinstieg it sysadmin... der unterschied zwischen 27 und 34 ist mir da schon weniger „egal“

Wenn du bei einem Konzern anfängst, gibt es dann nicht auch einen Tarifvertrag nach dem du eingruppiert wirst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Fuchiii, mrhanky01 und 2 andere
also hab ich mich fast um den Faktor 10000 vertan...
Ich muß zugeben ich bin keine Mathe-Leuchte - aber under Faktor 10k versteh ich was anderes.

Es kommt aber ja noch auf diverse andere Dinge an.
Wie (groß) is der Einsatzbereich, was is mit Überstunden, gibts Home-Office, Zusatzleistungen...
Hast Du noch andere Angebote?
Sich aus nem Job raus woanders bewerben is idR einfacher bzw Du bist einfacher in ner besseren Position.

@Myron
guter Punkt

montanafan schrieb:
Er muss nicht mal den Vertrag annehmen.

Richtig. Und genauso wenig muss das Unternehmen zu der Zusage stehen. Und genau das wird passieren, wenn ein Bewerber sein Gehalt in so einem Umfang neu verhandeln will - oder noch besser, Inkompetenz bei der Recherche seiner eigenen Stellenbeschreibung zugibt.

Und genau deshalb Pech gehabt. Zwei Optionen: Die Stelle zu diesen Bedingungen antreten und in einem Jahr neu verhandeln oder eben direkt woanders bewerben, dieses Mal mit den richtigen Gehaltsvorstellungen.

Zurück
Oben