Falscher Arbeitsspeicher?

darkrider84

Ensign

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2015.05.11_19h55m58s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.05.11_19h55m58s_002_.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 265
was fürn Board und CPU? XMP-Profil geladen im UEFI? Läuft halt grad nur auf 1333 statt 1600

Was soll da nicht stimmen? Es werden 9-9-9-24 angezeigt, das ist CL9. Wo is deiner Meinung nach das Problem ?

Die 666 MHz sind bei DDR quasi 1333 ... das dürfte dem Speichertakt deiner CPU entsprechen, passt also auch.

Naja, wegen DDR musst du die 666 * 2 nehmen, also läuft dein Speicher mit 1333 MHz, um die gewünschten 1600 zu bekommen, müßtest du dann im UEFI/Bios XMP aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (mugams Beitrag)
Genau, und das musst du doppelt nehmen wg. Double Data Rate (=DDR)-Speicher ...

wofür steht denn wohl das DD im DDR3? Double Data. Lad das XMP Profil im UEFI und dann läufen die Riegel auch mit voller Geschwindigkeit

Warum hast du dir den langsamen denn andrehen lassen?

Überteuertes Mainboard und dann Corsair 0815 RAM.

Passt gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen Schalter zum aktivieren von XMP im UEFI (bzw vermutlich keinen Status on oder ähnliches), du musst die Settings einmalig laden für den Speicher. Wenn er dann trotzdem nicht mit voller Geschwindigkeit läuft stellst die Timings,Spannung, Geschwindigkeit halt per Hand selber ein bitte

Hier die Screenshots.

@Tausendsassa: Man hat mir gesagt, dass Corsair guten RAM baut, deswegen habe ich Corsair RAM genommen. Das Mainboard war nur meine zweite Wahl. Eigentlich wollte ich ein ASUS-Mainboard nehmen, aber die Seite hatte zu der Zeit keine mehr auf Lager. Ich musste alles auf der selben Seite bestellen, damit die den PC auch zusammenbauen.

EDIT:
Wäre der PC mit höher getakteten RAM spürbar besser?

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2015.05.11_20h06m30s_004_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.05.11_20h06m30s_004_.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 207
  • Ashampoo_Snap_2015.05.11_20h06m15s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.05.11_20h06m15s_003_.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist schon korrekt, da ist ein XMP-1600-Profile vorhanden, hast du XMP auch wirklich korrekt aktiviert?

Anhänge

• XMP.jpg
    XMP.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 194
darkrider84 schrieb:
Man hat mir gesagt, dass Corsair guten RAM baut, deswegen habe ich Corsair RAM genommen

Corsair hat noch nie RAM gebaut. Corsair kauft lediglich "irgendwo" RAM ein, macht einen bunten Kühlkörper drauf und pappt dann den Namen Corsair drauf. Nichts anderes machen die...;)

darkrider84 schrieb:
EDIT:
Wäre der PC mit höher getakteten RAM spürbar besser?
Solange du eine richtige Grafikkarte benutzt, macht es für 99% der Anwendungen, vor allem Spiele keinen Unterschied.
Trotzdem Sollte 1600Mhz-RAM mit dieser Geschwindigkeit laufen......
Laut der Bezeichnung des RAM "1600" ist schonmal 1600Mhz RAM installiert. Also keine Sorge das wird schon...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, XMP war nicht aktiviert.
Ich hatte neulich wegen Problemen beim Booten das BIOS über den Schalter auf dem Mainboard von BIOS A auf BIOS B gewechselt.
Ich dachte XMP wäre standardmäßig aktiviert.
Nun stimmt auch alles.

Danke für die Hilfe.

@Tausendsassa: Würde der RAM denn auch in meinen PC passen?
Ich habe extra Low Profile RAM genommen, da mein CPU-Kühler über den ersten Slot ragt.
Es kann ja sein, dass ich irgendwann mal auf 32 GB RAM aufrüsten will.
Da muss man ja die gleichen Module haben oder?

Also höher als der Corsair-Ram dürften sie nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
nur bringt 2400er RAM bei den CPUs die sein Board schluckt nüx, da sollte der 1600er mit den schärferen Timings vorne liegen

2400er RAM (dann DDR4) wird erst beim X99 Chipsatz relevant oder?
Z.B. mit einem I7 5930k oder?

wieso DDR4? Hat doch gar nix mit der Thematik zu tun hier, es gibt auch schnelleren DDR3 als deinen 1600er. Zum Beispiel der verlinkte 2400er. DDR4 bietet auch im Moment keinen wirklichen Mehrwert zu DDR3 (vom Preis sogar mal komplett abgesehen).

Du hast Vorteile von schnellem DDR3 minimal bei den AMD APUs, bei den Intel iGPUs macht sich das im einstelligen Prozentbereich bemerkbar. Bei ner dedizierte Grafikkarte wirst du im Betrieb den Unterschied zwischen 1600 und 2400 nicht ansatzweise merken

Ja, der paßt auch in deinen. Eigentlich ist der sogar ideal und rundet das System ab.
Da bringt der in speziellen Fällen auch einiges an Mehrleistung.

Wenn du aufstockst dann müßtest du beim gleichen bleiben, also bei 1600MHz bleiben, Rest ist ja egal.
Oder du spielst am Takt rum.

da sollte der 1600er mit den schärferen Timings vorne liegen

Kommt darauf an.
Aber meist ist es doch die höhere Bandbreite.

Zurück
Oben