Falscher RAM Takt?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus

Ich habe ein Gigabyte X58 UD5 Mainboard und den folgenden RAM

6GB (3x2048MB) T/C Kit PN - OCZ3G1600LV6GK

leider wird bei mir im Bios angezeigt, dass dieser nur auf 1066MHz läuft, ungeachtet meiner Einstellungen.

So sieht es in Everest aus:

Läuft der Ram einrfach nicht schneller, da er nicht supported wird, oder wo liegt das Problem. Und ja, ich habe Speicherbänke 1,3,5 genutzt, was lau Handbuch stimmen müsste.

Beziehungsweise kann man sowas mit nem Bios Flash oder ähnlichem beheben?

Dankeschön :-)

Zanmatou

AW: Falscher RAM Takt?!?

Also was dir da Everest in dem Screenshot anzeigt, sind nur die SPD-Einstellungen und nicht die aktuellen Einstellungen! Die aktuellen Einstellungen sind unter den anderen Reitern zu finden (Motherboard / Chipset) oder mit CPU-Z.

Da der SPD auf 1066MHz programiert ist, wird der RAM auch nicht automatisch mit 1600 laufen. Das musst du manuell im BIOS umstellen. Nicht vergessen, dann noch die Spannung entsprechend den Vorgaben von OCZ anpassen.

Ok, hier noch mal der andere Punkt:

Was mich verwundert ist, das im BIOS wenn ich den ramteiler einstllen kann ... da steht ja links der referenztakt und rechts daneben jeweils der aktuelle ramtakt, der bei den aktuellen einstellungen gültig ist. Links steht dann immer eine 1066 und rechts in meinem Fall jetzt 1400, das ist doch nicht normal oder?

Wie stelle ich denn den SPD bei mir richtig ein, auf was müsste ich das einstellen.

Vielen Dank schon mal ... CHiaooo

Also das links was anders steht das passt so, das ist normal der Takt wo aktuell eingestellt ist.

Die SPD kannst du nicht ändern das ist im Speicher einprogrammiert, du kannst nur den Takt mit dem Teiler anpassen, aber die SPD in Everest und so bleibt gleich, aber der reale Takt ändert sich.

ohkay, dann wollte ich nur anmerken, dass er ... wenn ich beispielsweise auf 1600 gehe ... nicht mehr startet, aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt oder?

Zanmatou

JA, das habe ich ... extra deswegen. Ich habe das im Bios alles manuell eingestellt.

Zanmatou

Zurück
Oben