Falsches Netzteil - Mehr oder weniger

Fraiser

Ensign
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
247
ich habe beim kauf eines neuen pc's und auch netzteil nicht drauf geachtet, dass das netzteil eigentlich einen 24pin stecker haben sollte
meins hat leider nur nen 20pin stecker
zum system:
AMD64 3500+ (Winchester)
Corsair DDR400 2x 512MB (2,5-3-3-8)
MSI K8N Platinum (nForce4 Ultra)
Asus Extreme AX800XL
Be Quiet! Titanium 450Watt

der 20pin stecker passt trotzdem in die vorgesehene anschlussstelle rein
hällt auch!
jetzt zu meiner eigentlichen frage:

wird durch die 4pins weniger irgendwas benachteiligt?
nützt da ein 20 zu 24pin adapter?
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Schon tausendmal hier im Forum gefragt.
Aber ich beantworte es doch nochmal.
Also es reicht wenn du den 20-pin Stecker in die 24-pin Buchse steckst. Du musst dann nur noch den 4-pin 12V Stecker noch zusätzlich mit aufs Board stecken.
In der neuen Netzteil-Norm sind diese beiden Stecker nur zusammengelegt worden. Das heißt hättest du ein neues Netzteil gekauft dann hättest du nur einen 24-pin Stecker und nicht einen 20-pin + einen 4-pin Stecker. Einen Adapter brauchst du aber nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Under-Zaker
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
das du auch sicher nichts falsch machst schaust du im Handbuch welche 4 Pins beim Einsatz eines 20 Pin Steckers frei bleiben. Dann steckst du noch den P4 Stecker in den P4Stecker-Port und eigentlich war's das schon.
 

Fraiser

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
247
ah danke schön!

jaa..... ich habe die suchfunktion schon benutzt, aber ... da gab es soviele threads :freak:

warte mal ... bei den nforce4 boards... wegen dem 4pin stecker da..
der is doch nebem dem cpu oder nicht?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Der P4 Stecker sollte sich bei dir links über der CPU befinden. Wenn das Mainboard in normaler Einbaulage vor dir liegt.
 

Fraiser

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
247
ok! dann ist es der stecker, den ich meine *g*
 
Werbebanner
Top