Fan Controller über USB steuern?

Alex643

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe mir den NZXT AC-2RGBC-B1 Fan Controller (Steuerung über USB) geholt, um damit meine drei PWM-Lüfter zu steuern.
Gibt es ein Programm, womit ich die Lüftersteuerung und meine 3-Pin-Lüfter steuern kann.

PS: Ich will nicht verschiedene Programme laufen lassen, weil vllt Störungen kommen.

LG
 
Alex643 schrieb:
Gibt es ein Programm, womit ich die Lüftersteuerung und meine 3-Pin-Lüfter steuern kann.
Nein. Über CAM kannst du nur die Lüfter an der Lüftersteuerung steuern und andere Programme werden vermutlich keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung bekommen.
Versuchen kannst du es ggfs. mit Fan Contol.
 
Die meisten Mainboard-Hersteller bieten Software zur Steuerung der Lüfter unter Windows.
Voraussetzung ist natürlich, dass diese direkt am Mainboard angeschlossen sind.

Natürlich gibt es kein Programm, welches ein NZXT-USB-Gerät und die am Mainboard angeschlossenen Lüfter steuern kann.

Generell ist es sowieso empfehlenswert hochwertige Lüfter zu verbauen und diese permanent so "laut" laufen zu lassen, wie die lauteste Komponente im System (evtl. Pumpe AIO, Chipsatzlüfter bei X570 Mainboards, etc.).
140er be quiet! Silent Wings 3/4, Noctua NF-A14, oder deutlich günstiger, aber immer noch sehr gute Qualität Arctic P14, sind selbst bei höheren Drehzahlen immer noch extrem leise und bei mittleren Drehzahlen nahezu unhörbar.

Die stellt man dann ein Mal im BIOS/ UEFI ein und benötigt keine Software, die zusätzlich mitlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben