News Samsung Fan Edition: Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und Galaxy Buds FE kommen

WinnieW2 schrieb:
Ich habe dazu eine andere Meinung, nämlich dass sich ein Smartphone nur für Schnappschüsse eignet.
1. ist das keine deutlich andere Meinung als meine,
2. habe ich nichts zum Thema Schnappschüsse gesagt,
3. ist mein Wunsch nach aussagekräftigen Daten zu den Kameras unabhängig davon, für welche Zwecke die Kamera eingesetzt wird,
4. sind Meinungen zwar gerne verschieden, in der gelebten Praxis dürften die allermeisten Menschen auf dieser Welt ihr Smartphone als einzige Kamera nutzen.

Unterm Strich verstehe ich den (bestimmt vorhandenen) Sinn deines Kommentars nicht, bitte klär mich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Artikel-Update: Samsung hat jetzt auch die für den deutschen Markt relevanten Informationen mitgeteilt. Die Einleitung der Meldung und die Tabellen wurden entsprechend überarbeitet. Demnach wurde der Marktstart des Galaxy S23 FE auf das Frühjahr 2024 konkretisiert – der Preis steht noch aus. Die Tablets sind ab dem 11. Oktober zu Preisen ab 529 Euro und 699 Euro in Deutschland verfügbar. Im Aktionszeitraum vom 4. Oktober bis 6. November 2023 gibt es das Book Cover Keyboard Slim gratis sowie eine Tauschprämie von bis zu 75 Euro zuzüglich zum Wert des alten Tablets dazu. Die Galaxy Buds FE starten ebenfalls am 11. Oktober für 109 Euro, dort werden im selben Aktionszeitraum des Tablets zwei Paar für insgesamt 199 Euro angeboten.
 
KurzGedacht schrieb:
Oh es gab/gibt durchaus auch andere brauchbare Socs. Der Huawei Kirin im P30 Pro war bspw grandios gut.
Huawei, als es noch Google hatte, jo. Mein olles Huawei M5 Tablet hat auch so einen eigenen Chip drin und läuft noch super.

Ich hatte eben zuvor das S22 mit der Exynos Krücke und war maßlos vom schlechten Empfang und dementsprechende unterirdische Akkuperformance enttäuscht. Rein aus Erfahrung heraus waren meine Handys mit Snapdragon immer top gewesen.
 
Katastrophe!
Wenn sich später noch bewahrheitet, dass beim Pixel 8 (non Pro) auch ordentlich an Neuerungen gespart wurde (u.a. alter GN1 Kamerasensor, UFS 3.1 Speicher, leicht überarbeitete CPU aus alter Fertigung, optischer Fingerabdrucksensor....) und die Preise dabei tatsächlich ordentlich angehoben werden, dann kann Apple heute Abend ein paar Korken knallen lassen!

Eine Enttäuschung folgt der Anderen.
 
Habe ich was überlesen: immer noch keine eSIM?!?
kein SD Slot (beim S23FE) war ja abzusehen

Ich habe ja selber das S21FE 5G, das ist richtig shice.

Mit dem S7FE bin ich ganz zufrieden, das könnte mehr RAM haben und etwas mehr CPU Power, aber für einfache Dinge reicht es. Da ist der fehlende Fingerprint Sensor das größte Ärgernis und macht es für viele (die meisten) Einsatzzwecke unbrauchbar. Da könnte das S9FE+ eine gute Wahl sein
 
Hat denn einer eine praktische Möglichkeit gefunden die Bloatware beim S23 zu entfernen? Die Bloatware, die da von Samsung kommt ist ebenfalls sehr störend.
 
Die FE Tablets sind bei Release schon wieder völlig überteuert. Damit begeht man den gleichen Fehler wie vor 2 Jahren beim S7FE. Das wurde erst "massentauglich" nachdem man die WiFi Version nachgeliefert hat und der Preis um bzw. unter 500€ war/gesunken ist.
Wobei es das S7FE nur in einer Version mit 12,4 Zoll gab.
Jetzt hat man auch eine kleinere Version aufgelegt. Aber auch die (noch) völlig überteuert.
Wie sich das dann mit den Exynos Socs anstatt den Snapdragons im S7FE gibt, muss man sehen.
Mit der kleinen Version dürfte das Ende des S6Lite 2022 eingeleitet werden. Unter ca. 11 Zoll gibt des dann wohl nur noch die A8 und Nachfolger Serie.

Die kleinere Version muss deutlich im Preis sinken, da sie gegenüber Wettbewerbern wie aktuell Pad 6 oder P11 Pro Gen2 deutlich das Nachsehen hat. Das F+ wird wie schon das S7FE sicher auf Grund seiner Größe und des geringen Konkurrenz Angebot seine Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Wird aber Samsung typisch nach Release schnell im Preis fallen.
Also das aktuelle S23 (ohne FE) ist nicht so dramatisch viel nach unten gegangen.
Ergänzung ()

Artanis90 schrieb:
Hat denn einer eine praktische Möglichkeit gefunden die Bloatware beim S23 zu entfernen? Die Bloatware, die da von Samsung kommt ist ebenfalls sehr störend.
Welche Bloatware wäre das?
 
heroesgaming schrieb:
Bzgl. des hier verbreiteten Exynos-Hates - kann ich teilweise nachvollziehen, möchte aber mal darauf hinweisen, dass der Exynos 2200 dem Snapdragon 8 Gen 1 ziemlich gleichwertig war, auch was Effizienz und co. angeht. Liefen halt auch beide im gleichen Prozess vom Band.

Furchtbar schlecht ist dieser SoC jetzt nicht, der Preis muss halt nur passen.
Das stimmt vielleicht für die CPU. Bei der GPU kommt aber eben auch noch das Design hinzu, wo der Adreno klar überlegen ist.
Und was Modem und Interconnect usw. angeht, war Samsung meist auch unterlegen. Für den konkreten Fall müsste ich nochmal nachschauen.
 
paganini schrieb:
Samsung will unbedingt weiter Marktanteile verlieren, da sieht selbst das iPhone 15 mit 60hz nach einem besseren Deal aus
Ja klar. Nix ist besser als 60hz für 1000€. s23fe ist absolut sinnlos im Vergleich zum standard s23. Als eigenständiges Smartphone ist es ok und leicht überteuert. Apple ist aber mit seiner Hardware aus dem 2015 (bis auf die cpu) mit dem Preis von Flaggschiff schon ein Meme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Madden. schrieb:
3. ist mein Wunsch nach aussagekräftigen Daten zu den Kameras unabhängig davon, für welche Zwecke die Kamera eingesetzt wird,

Unterm Strich verstehe ich den (bestimmt vorhandenen) Sinn deines Kommentars nicht, bitte klär mich auf.
Ok, ich dann bin ich fälscherlicherweise davon ausgegangen dass die Info zu den Kameras für dich kaufentscheident ist.
Es geht dir also rein um die Infos. Leider gibt es diese bislang nicht, da Samsung diese selber (noch) nicht veröffentlicht hat.
Wenn ich aber mal spekulieren würde dann sind bei der Ultraweitwinkel und der Telekamera dieselben Sensoren verbaut wie beim Vorgängermodell,
und die 50 Megapixel Hauptkamera nutzt den Isocell GN5 als Sensor.

Ich behaupte mal dass Brennweite als Zahlenangabe für die meisten Smartphonekäufer belanglos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
@nlr : Bitte Brennweite und auch Sensorgröße imme mit ins Datenblatt. Es sind die wichtigsten Zahlen
Wird seit Jahren immer wieder angesprochen. Es gibt leider kein Interesse die Tabelle brauchbar zu gestalten.
 
Haldi schrieb:
Nicht furchtbar schlecht. Nur furchtbar ineffizient. Unter dem Niveau eines 888. Und der war schon echt grottig.




Quelle:

Was ist das für ne super schlaue Idee, die Effizienz eines Handyproz mit Geekbench Vollast zu messen?
Wieviel sagt mir das über die Laufzeit die ich erreichen kann?
Das ist doch Dummfug...

Die Galaxy S22 Exynos 2200 VS Snapdragon 8 Gen 1 Videos die ich so kenne, sind sie bei der Laufzeit
mit den üblichen Apps starten und laufen lassen ziemlich ident.
Davon ab, kann der Exynos AV1 decode dank RDNA2, was der Snap 8 Gen1 nicht kann.

Bin zufrieden mit dem Exynos 2200, ist schnell genug, ja nicht vergleichbar mit der Effizienz des Snap 8+ Gen1 oder Gen2, aber jetzt nicht schlecht. Und der Akku bringt mich auf zwei Tage.
Auch das Modem funktioniert gut.

Wenn jetzt das S23 FE einen guten Preis bekommt, der einiges unter dem normalen S23 landet, was sicher passieren wird, ist das keine arg schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Wird seit Jahren immer wieder angesprochen. Es gibt leider kein Interesse die Tabelle brauchbar zu gestalten.
Ja, ich habe es auch schon mindestens 4 mal angemerkt. Jedes mal gab es viele Likes. Aber @nlr scheint da ein wenig resistent zu sein.

Tatsächlich gab es eine Tabelle wo es mal ergänzt wurde, um es danach schnell wieder zu vergessen. DIe Änderung muss ins Template rein. Da fehlt es bis heute.
 
modena.ch schrieb:
Was ist das für ne super schlaue Idee, die Effizienz eines Handyproz mit Geekbench Vollast zu messen?
Das ist doch Dummfug...
Dir ist aber schon klar wieso diese Grafik eine Kurve ist und nicht nur ein Punkt ja?

Sofern du Lieber CPU Benchmarks hättest bei denen die CPU nicht verwendet wird.... naja... Catch 22 und so?
 
Ja natürlich, wenn sie wärmer werden, werden sie ineffizienter ist ja mit jeder CPU normal.
Aber mal sorry, wer verwendet seinen Handy SoC unter Dauervollast?
Damit kannst jetzt gar nichts darüber aussagen wie man so ein Gerät im Alltag verwenden kann.

Da wäre es massiv sinnvoller typische Apps mit unterschiedlichen Szenarien automatisch
auszuführen, laufen zu lassen, telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben, Standby etc.
Das kannst vermessen und dann kannst Aussagen treffen was ein SoC taugt.

Alles Andere kannst knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Also das aktuelle S23 (ohne FE) ist nicht so dramatisch viel nach unten gegangen.
Von 949€ auf 650€, also über 30% Preisverfall. Und das schon ab Juli nach nur 5 Monaten.

gaelic schrieb:
Welche Bloatware wäre das?
Alle Samsung Apps (Galerie, Galaxy Store, Kalender, Mail, Reminder, etc.) die eben gedoppelte Google Apps mit Samsung Oberfläche sind.
 
Drummermatze schrieb:
Alle Samsung Apps (Galerie, Galaxy Store, Kalender, Mail, Reminder, etc.) die eben gedoppelte Google Apps mit Samsung Oberfläche sind.
Und warum sollte das nun Bloatware sein? Für mich ist dann auch Google Mail, Youtube und Chrome Bloatware weil ichs nicht nutze.
 
Ich bin bei dem Thema so gar nicht auf dem laufenden. Was ist den so schlimm an den Exynos im Vergleich zu den Anderen das es so oft geschrieben werden muss? Ernst gemeint kann mal bitte jand mich aufklären?
 
Zurück
Oben