News Samsung Fan Edition: Galaxy S23 FE, Galaxy Tab S9 FE(+) und Galaxy Buds FE kommen

@Farug
Die Snapdragon CPUs sind einfach wesentlich effizienter. Egal bei was, auch im Standby wenn das Display aus ist, wovon das Smartphone wesentlich von längerer Akkulaufzeit profitiert. Schneller sind die SDs meistens auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farug
*Anmerkung = Gilt primär im Vergleich zwischen bei TSMC gefertigten Snapdragons gegenüber bei Samsung selbst gefertigten Exynos-SoCs. Snapdragon 888 und 8 Gen 1 oder auch 7 Gen 1 wurden auch bei Samsung gefertigt und bringen die Vorteile in Geschwindigkeit und Effizienz daher im Wesentlichen nicht mit.

Dann bleibt noch die bessere Unterstützung von Custom-ROMs.

Aber: Die letzten beiden Qualcomm-Flaggschiffe 8+ Gen 1 und 8 Gen 2 sowie der kommende 8 Gen 3 laufen alle bei TSMC vom Band. Ich gehe davon aus, dass das auf absehbare Zeit auch für künftige Chips gelten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Drummermatze schrieb:
Alle Samsung Apps (Galerie, Galaxy Store, Kalender, Mail, Reminder, etc.) die eben gedoppelte Google Apps mit Samsung Oberfläche sind.
Und warum ist das "gedoppelt" ?
Samsung könnte die eigene GUI bequem mit eigener Software bestücken. Geht wegen der Knebelverträge von Google halt nicht. Anstatt zu goutieren, dass ein Hersteller sich intensiv um Entwicklungsarbeit kümmert und entsprechende Software abseits des Google-Einheitsbreis bereitgestellt, muss man ständig diesen Bloatware Unsinn lesen.
Wie die Alternativen aussehen, sieht man bei diversen chinesischen Modellen, die ggf. mit reinem Android daher kommen weil sie Null Arbeit in den Support stecken. Ersteres wird dann auch noch lobend erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Be0w0lf
pseudopseudonym schrieb:
Sind die Exynos in den letzten paar Jahren echt so gruselig geworden?
Effizenz könnte zwar besser sein, aber Leistung der Top Modelle locker ok. Ich habe ja das s22+ , über Leistung kann ich mich nicht beschweren. Laut akku on screen komm ich auf grob 5-7 h Display time. Ich komme solide über den tag.
 
@mo schrieb:
Anstatt zu goutieren, dass ein Hersteller sich intensiv um Entwicklungsarbeit kümmert und entsprechende Software abseits des Google-Einheitsbreis bereitgestellt, muss man ständig diesen Bloatware Unsinn lesen.
Stockholmsyndrom?
Wenn Samsung dem User die Wahl lässt ob sie deren Entwicklung nutzen möchte oder nicht oder zumindest deinstallierbar wäre, dann würden das sicherlich einige goutieren. So ist das einfach nur nervig und nicht nutzerfreundlich.
 
bensen schrieb:
Wenn Samsung dem User die Wahl lässt ob sie deren Entwicklung nutzen möchte oder nicht oder zumindest deinstallierbar wäre, dann würden das sicherlich einige goutieren. So ist das einfach nur nervig und nicht nutzerfreundlich.
Aber wenn Google und Apple das machen ist es natürlich in Ordnung...!? Gut erzogener Junge!
 
@mo schrieb:
Aber wenn Google und Apple das machen ist es natürlich in Ordnung...!? Gut erzogener Junge!
Apple und Google sind die Entwickler des Betriebssystems.
Bei Windows fände ich es genauso nervig wenn jetzt plötzlich Lenovo, Dell, HP und wie sie alle heißen ihre eigene Oberfläche und eigene Apps für den Datei-Explorer, Systemsteuerung, Mailcient etc. vorinstallieren würden und diese nicht deinstallierbar sind. Mich nerven ja schon diese bescheuerten Update-Center mit Lüftersteuerung und Power-Modi.
Bei Android lässt man sich das komischerweise gefallen und bezeichnet die vermüllte Samsung Oberfläche als innovativ und anpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
bensen schrieb:
Wenn Samsung dem User die Wahl lässt ob sie deren Entwicklung nutzen möchte oder nicht oder zumindest deinstallierbar wäre, ...
Genau das gleiche kann ich jetzt auch über die Google Apps sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Drummermatze schrieb:
Bei Windows fände ich es genauso nervig wenn jetzt plötzlich Lenovo, Dell, HP und wie sie alle heißen ihre eigene Oberfläche und eigene Apps für den Datei-Explorer, Systemsteuerung, Mailcient etc. vorinstallieren würden
Als langjähriger Linuxnutzer, der das GUI- und App Angebot gegenüber dem Windows und Mac Einheitsbrei sehr schätzt, sehe ich das sehr gelassen!

Einfach mal das wirtschaftliche Interesse eines Unternehmens in Kontext mit dem Serviceaufwand bringen. Wozu sollen sich Samsung oder mit Abstrichen Xiaomi und Lenovo die Mühe machen die Modelle, Apps und GUI zu pflegen, wenn am Ende ausschließlich Google davon was hat ?
Die Konsequenz daraus ist, dass es eben keinen langen Support, wenn überhaupt, wie bei den sonstigen Chinesen mit Vanille Android, gibt und ein Rückfall in vergangene Zeiten. Und am Ende jammern alle rum, dass es nur gescheiten Support von Apple gibt. Denn auch Google wird nicht mehr machen als es muss, wenn der Hauptkonkurrent kein gescheites Serviceangebot bietet.
Von daher ist Konkurrenz zwingend geboten. Ob ergänzende eigene Software oder Bloatware genannt dann mit im Boot ist, ist sowas von wurscht!
 
@mo schrieb:
Aber wenn Google und Apple das machen ist es natürlich in Ordnung...!? Gut erzogener Junge!
Sagt wer? Bist du mit Samsung verheiratet oder was soll der Schwachsinnspost?
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Genau das gleiche kann ich jetzt auch über die Google Apps sagen.
Kann man. Am besten wäre es alles deinstallieren zu können. Aber ich brauche dann auch kein zweites Set an Apps. Vor allem auch nicht bei der Qualität.
Ist nun mal Googles Betriebssystem und nicht Samsungs.
 
bensen schrieb:
Stockholmsyndrom?
Wenn Samsung dem User die Wahl lässt ob sie deren Entwicklung nutzen möchte oder nicht oder zumindest deinstallierbar wäre, dann würden das sicherlich einige goutieren. So ist das einfach nur nervig und nicht nutzerfreundlich.

Man kann sie doch deaktivieren, oder bei der Einrichtung andere Standardapps festlegen, wo liegt das Problem, die Apps brauchen doch kaum Platz ? Ich habe seit Jahren Samsung Smartphones, aktuell das S23+, weder nerven mich die Apps, noch machen sie irgendwas, was ich nicht will (keine Benachrichtigung, Werbung oder sonstiges).
Unter Bloatware verstehe ich was anderes. Und nein, ich nutz die Samsung eigenen Apps, außer Samsung Health, auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und gaelic
bensen schrieb:
Sagt wer? Bist du mit Samsung verheiratet oder was soll der Schwachsinnspost?
Siehe Post #110!
Und wenn du Stockholm bemühst darfs auch ruhig das Erziehungslevel sein.

bensen schrieb:
Aber ich brauche dann auch kein zweites Set an Apps.
Und das ist dann also allgemeingültig....!?


bensen schrieb:
Ist nun mal Googles Betriebssystem und nicht Samsungs
Ja und? Wohl mit Google verheiratet! :cool_alt:
 
@mo schrieb:
Siehe Post #110!
Und wenn du Stockholm bemühst darfs auch ruhig das Erziehungslevel sein.
Welchen Vorteil hat denn bitte der Kunde, wenn er nicht selber entscheiden kann was auf dem Gerät installiert ist? Das als positiv darzustellen ist absurd. Stockholm trifft es wie Faust aufs Auge.
@mo schrieb:
Und das ist dann also allgemeingültig....!?
Du kannst mir gerne sagen wozu du alles doppelt brauchst. Vielleicht überzeugt mich das.
@mo schrieb:
Ja und? Wohl mit Google verheiratet! :cool_alt:
Merkst du dich selber wie dämlich diese Aussage ist. Du hast mir vorgeworfen, ich fände es bei Apple in Ordnung. Wurde nie behauptet, ist also ein kindische Unterstellung deinerseits.
Wenn wer was gegen Samsung sagt gehst du ab wie eine Rakete.
 
bensen schrieb:
Wenn wer was gegen Samsung sagt gehst du ab wie eine Rakete.
Yepp, genau deswegen habe ich sie ja auch kritisiert im Lauf des Threads.

bensen schrieb:
Du kannst mir gerne sagen wozu du alles doppelt brauchst. Vielleicht überzeugt mich das.
Hast du ein Verständnisproblem was Post 110 anbetrifft?
 
@mo schrieb:
Hast du ein Verständnisproblem was Post 110 anbetrifft?
Ne, aber überzeugt mich nicht. Andere Meinungen lässt du nicht gerne zu oder?
Sind immer gleich alle blöd oder fanboys, wenn es nicht zu deiner Agenda passt.
 
modena.ch schrieb:
Da wäre es massiv sinnvoller typische Apps mit unterschiedlichen Szenarien automatisch
auszuführen, laufen zu lassen, telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben, Standby etc.
Das kannst vermessen und dann kannst Aussagen treffen was ein SoC taugt.
Du meinst diese "Real Life Benchmarks" die jeder Youtuber da draussen macht?
Joa das ist definitiv ein gute Messung.
Egal welche Software Version, egal welche Version der app, egal welche Signalstärke. Und am besten noch nicht mal Bilschirmhelligkeit kalibriert. "ReAlLiFeBeNcHmArK"

Tatsache ist das immernoch verdammt viele Hersteller versteckte Benchmark Optimierungen haben die entweder höhere TDP zulassen, früher boosten oder sonstwie bescheissen wenn sie merken das nicht normalbetrieb herrscht oder bestimmte apps offen sind.

Das einzige wie man einen SoC technisch korrekt Benchmarken kann ist wenn das Throttling eliminiert wird durch eine Ausreichende Aktive Kühlung für fixierte Bedingungen und der Takt auf eine definierte Frequenz eingestellt wird.
Und genau dadurch gibt es dann auch diese Frequenzkurven womit man Leistung/Thermische Abwärme darstellen kann.
Anhand dieser kurve kanns du dir dann auch theoretisch ausrechnen wie viel das Gerät verbrauchen würde wenn es task X oder Y ausführen würde.
 
bensen schrieb:
Ne, aber überzeugt mich nicht. Andere Meinungen lässt du nicht gerne zu oder?
Warum auch? Meine ist halt die richtige! :D

bensen schrieb:
Sind immer gleich alle blöd oder fanboys, wenn es nicht zu deiner Agenda passt.
Sagt derjenige, der andere gleich zum Psychologen schickt, wenn ihm deren Meinung nicht passt! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben