Fan error

monika.p

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab nun ein Problem. Beim starten gibt mir mein Laptop fan error Meldung. Ich hab eben Speedfan installiert und die Ergebnisse sind:
HD0: 41C
Temp1: 27C
Temp2: 27C
Core 0: 70C (bis 75C)
Core 1: 68C (bis 72C)

Ich hab einen Intel T2300.... ist das normal???? Ich hab nie meinen Laptop geöffnet ...der Lüfter kann ich hören, aber ich weiß auch nict ob nur einen Lüfter drin ist oder mehrere und einer ausgefallen sein kann. Bitte un Hilfe und vielen Dank

:):):) monika
 
AW: Fan error HILFE!

Bei einem Laptop würde ich mir Speedfan sparen. Da die Hardware sowieso immer recht warm gehalten wird, sollte das lieber das BIOS übernehmen. Nachher brennt dir was durch und der Hersteller oder Händler verweigert aufgrund des Eingriffs die Gewährleistung/Garantie!
 
AW: Fan error HILFE!

Danke für die Antwort Lotusbloom,

aber jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll....soll ich was im BIOS einstellen? Ist diese Temperatur hoch/zu hoch für mein System?

Danke!!!!
 
AW: Fan error HILFE!

Deine HD ist schon was warm und deine Cores auch. (Im normal Betrieb? oder nach dem Start?)
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei einem Laptop ist.

Doch ich würde den Hersteller mal Kontaktieren. Oder weiter im CB Forum nach "Temps" suchen.
Ansonsten meld dich noch mal hier.
Hier sind genug die sich besser auskennen. Somit geb ich das Wort mal an unsere Lappi Profs weiter.
 
AW: Fan error HILFE!

also wenn ich im CAD arbeite und grössere datein hab dann wird mein lapi durchsaus auch 65°C warm pro core.
natürlich unter höchstleistung als einstellung

hab dieselbe CPU in nem samsung r20
 
AW: Fan error HILFE!

Bitte weiterhin um Hilfe!!!
Zwei man ist das folgende passiert: beim ersten Start: 02FE fan error. System is off. , beim zweiten Start: fan error occured during previous boot und beim dritten Start bootet der Laptop normal
HD0: 38C
Temp1: 27C
Temp2: 27C
Core 0: 68C
Core 1: 50C sind die Ergebnisse von Speedfan beim Start,
einige Minuten danach:
HD0: 40C
Temp1: 27C
Temp2: 27C
Core 0: 62C
Core 1: 57C
und ih verstehe wirklich nicht mehr... :( wieso kommt einmal Fehlermeldung, dann nicht mehr? Kann mir jemand einen Rat geben. Mein Laptop ist außer Garantie, ist 3 Jahre alt.
Vielen Dank! monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fehlermeldung des Lüfters wird ja eine Ursache haben, unabhängig davon welche Temperaturen du ausliest. Wahrscheinlich hat ein Lüfter deine Laptops einen Lagerschaden und läuft nicht mehr an oder mit so niedriger Drehzahl das die besagte Meldung auftritt.

Wenn du dir nicht selbst zutraust den Laptop zu öffnen und den Fehler zu beheben würde ich zu dem Händler deines Vetrauens gehen und den Lüfter dort tauschen lassen. Das dürfte nicht die Welt kosten.

Austauschen würde ich den Lüfter auf jeden Fall , da sonst die Gefahr des Überhitzens besteht und das zu Hardwaredefekten führen kann.
 
Ich kann mich doriwan nur anschließen da bei laptops die sache etwas heickeler ist, weil es alles so "eng" ist kann sich die warme luft nicht verziehhen und das system kan schnell überhitzten.. dan riecht es ein wenig nach verbranntem. ich würde an deiner stelle deinen laptop nicht mehr anrühren und zum händler fahren solange du nooch garantie darauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan liest oft die Temperaturen nicht richtig aus. Ich hatte immer 82° am Prozessor, 15° vorne und 266° hinten... Viel Spaß mit dem Programm :schluck:
 
Zurück
Oben