Projekt "Fan-Rack"

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Hallo liebe CB'ler ;).

Da mein Motherboard kurz vorm wegfeuern is (38-43°), muss ich mir was einfallen lassen, wie ichs kühler krieg. So entwickle ich derzeit ein "Fan-Rack", auf Deutsch "Lüfter-Gestell", was 3 freien Laufwerk-Slots an der Front den Platz nimmt. An diesem Gestell kommt dann ein Lüfter innen drinne rein, der den PC ordentlich mit frischer Luft versorgt. Das könnte mir bis zu 15° bessere Kühlung bringen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es 8-10° sind. Das ganze wird aus Plexiglas sein und besteht aus 3 Seiten, die mit Winkeln zusammen gehalten werden.

So sieht meine Theorie aus:





Die Schrauben an der Seite bekommen eine 50%ige Vertiefung, sodass sie auch in die 3 freien Laufwerk-Slots hineinpassen.

Das ganze werde ich dann wahrscheinlich noch schwarz glänzend lackieren, sodass es zum Case passt.


Das Bild ist nur ein Konzept, in echt wird es natürlich nicht haargenau so aussehen. Zudem werden die Schrauben kleiner sein ;).


Soweit meine Theorie. Nächste Woche wirds umgesetzt :D



Zuvor würde ich jedoch gerne eure Meinung dazu hören ;).

Ich persönliche finde, dass es eine gute Idee ist und den Innenbereich vom Gehäuse gut mit Luft versorgt. Da ich noch einen 3. Lüfter herumliegen habe von Xigmatek (XLF 120mm), möchte ich diesen verbauen, jedoch lüftet dieser nicht gut hinter meiner Front von meinem Gehäuse. Deswegen werde ich so ein Gestell bauen ;).



Viele Grüße, Gnome.
 
Die Idee ist gut... Nur meines Erachtens nach unnötig, weil dein Board bei diesen Temps sicherlich nicht abraucht!! Wäre es 20-25 Grad wärmer, dann würd ich mir gedanken machen. aber bei 38-43 ganz sicher nicht! :)

Von daher ist die Frage, ob du dir das Teil wirklich bauen willst, dir überlassen :)
 
Mhh den Scythe kenne ich, jedoch bringt der so gut wie gar nichts, da er weder Luft von außen nach innen ansaugt, noch für eine gute Luftzirkulation sorgt. Er saugt jediglich Luft von unten nach oben an was im Case für keine gute Belüftung sorgt. Zudem sieht der meiner Meinung nach nicht gerade gut aus :D.

Ich denk ich werd mich nächste Woche mal an meinem Gestell dran setzen. Da ich sowieso sehr gerne handwerkliche Arbeiten mache, dürfte das kein Problem sein ;).

Mal ne Frage so nebenbei: Kann man Plexiglas im Baumarkt zuschneiden lassen? Das wär nämlich äußerst praktisch, dann brauch ich mich damit nicht zu Hause rumquälen, da es ziemlich schnell springen kann...:D
 
38-43°C? Und da machst du dir Gedanken? Naja, Besorgneserregend ist das auf keine Fälle. Aber der Trieb zum Basteln ist natürlich immer vorhanden, von daher...lets start
 
Mhh nagut wenn das Motherboard im grünen Bereich mit der Temperatur is, da brauch ich ja das nicht bauen. Hab gar nicht gewusst, dass es solche Dinger gibt für den PC :D.

Danke euch ;).

Mal schauen vllt bestell ich mal einen und brauch da nicht extra was selber bauen :D.
 
Gnome schrieb:
Mhh den Scythe kenne ich, jedoch bringt der so gut wie gar nichts, da er weder Luft von außen nach innen ansaugt, noch für eine gute Luftzirkulation sorgt. Er saugt jediglich Luft von unten nach oben an was im Case für keine gute Belüftung sorgt.

..?

Der Kühler kann hierfür in drei verschiedenen Positionen in der Gehäusefront montiert werden:

1. in einem freien 5,25" Schacht hinter der Originallaufwerksblende (waagerecht)
2. anstelle der 5,25" Originallaufwerksblende (waagerecht)
3. unter Verzicht auf drei 5,25" Laufwerksschächte zur aktiven Frischluftversorgung des Gehäuseinneren (senkrecht)

Grüße
 
mhh ok. Naja mich stört es eben das die Temps bissel hoch sind. 'n Mobo is meistens eigentlich immer so bei 30-35°. Ich denke aber das wird deshalb so heiß sein, da ich die Mainboard Platte bzw. mein komplettes Case von innen schwarz lackiert hab. Ich werd demnächst mal die Mainboardplatte rausbauen und die weiß lackieren, da schwarz ja ziemlich die Wärme anzieht.

Muss ich mal schauen vllt mach ich das im Sommer mal wenns schön warm is, damit die Farbe schnell trocknet.

Aber ich werd nachher erstmal noch nen Lüfter vorne einbauen, damit ich wenigstens um die 3° bessere Lüftung hab.
 
mach lieber statt den vielen kleinen löchern ein großes rein.
die vielen kleinen bremsen die luft nur unnötig aus.
 
Gnome schrieb:
Ich denke aber das wird deshalb so heiß sein, da ich die Mainboard Platte bzw. mein komplettes Case von innen schwarz lackiert hab. Ich werd demnächst mal die Mainboardplatte rausbauen und die weiß lackieren, da schwarz ja ziemlich die Wärme anzieht.

Was soll denn bitteschön die Farbe des Mainboard-Trays mit den Temps zu tun haben ? :freak: Also du hast Ideen :rolleyes:

Mal davon abgesehen, das die Temperaturen vollkommen normal sind, kann man den Sensoren sowieso nicht zu 100% trauen.

Gnome schrieb:
Aber dann sind doch 3 Laufwerksschiebe frei und offen. Das sieht doch blöd aus :D.

..?

Du kannst das Ding doch hinter die Frontblenden einbauen, zumindest wenn du welche in Mesh-Optik hast, bspw. in der Art:
11841_0__ETCM_065_1g.jpg


Grüße
 
Nagut ok ich gebe mich geschlagen :D. Wie heiß darf denn eig. so ein Mainboard maximal werden? Bestimmt um die 60° oder?



EDIT: Ja das is ne gute Idee mit der Blende da. Danke dir ;). Nur hab ich Plastik Blenden, die keine Luftschlitze haben....
 
ich habe bei meinem P35 mal mit nem Temperaturfühler die Temperatur an den Kühlern von North- und Southbridge gemessen. Sind so 50-55° unter Last. Und das ist völlig normal.
 
ok dann passt das ja :D
 
Die NB ist meistens bis zu 90 - 100°C ausgelegt. Der Sensor sitzt aber meist etwas daneben und bei dir scheint das ebenfalls der Fall zu sein, denn 30-35°C bei einem passiven Kühler erscheinen mir sehr unrealisitisch.

Willst du Raumtemps haben?
 
Gnome schrieb:
EDIT: Ja das is ne gute Idee mit der Blende da. Danke dir ;). Nur hab ich Plastik Blenden, die keine Luftschlitze haben....

Was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse ?

Grüße
 
Ein Thermaltake SwingRS100 VF8000BWS ;).

Steht auch alles in meiner Sig :D

Ich könnte hinter meiner Front-Verkleidung nen Lüfter ranmachen, nur bringt das dort unten nicht wirklich was und etwas laut ist er in dem Raum da unten auch. Die Belüftung bei dem Lüfter hinter der Front-Verkleidung geht durch den Boden. Sprich die Front Verkleidung hat paar offene Löcher wo Luft durchzieht. Nur bringen tut das nicht wirklich was. Deswegen will ich ja hinter meinen Laufwerksschieben nen Lüfter verbauen.
 
Die Idee dieser Blende klingt ja schon ganz gut.
Nur bei um die 40°C im Sommer bei Raumtemperatur von ca. 22-24°C sind die Temps. völlig normal.
Mein Asus P5B Deluxe hat im moment so um die 41°C, habe aber heute noch nichts ausgelastet wenn ich lange zocke usw. geht es auch schonmal auf bis zu 48°C hoch.
Also die Temperaturen sind normal, nur finde ich allgemein die Idee vorne soetwas dran zu machen sehr gut.
Das könnte ca. 2-5°C (Bei guten Lüftern) die CPU Temp. senken, also komplett sinfrei ist die Idee auch nicht.
Man muss ja nicht nur an das MoBo denken;)
 
Zurück
Oben