Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFanatec × Sim-Racing: Preis für Podium Pedale bekannt und gratis mehr Power
Fanatec hat den Preis für ihre Podium Pedals verkündet. Zudem wurden mit dem neuen Formula V3-Lenkrad und dem neuen Wheel Hub zwei neue Produkte vorgestellt. Letzteres ermöglicht den Betrieb von Lenkrädern von anderen Herstellern. Die Wheel Bases Clubsport DD/DD+ erhalten in Kürze gratis mehr Drehmoment.
Für mich die Besten Lenkräder die es zu kaufen gibt (außer natürlich im echten Fahrzeug).
Aber die Technik die da hintendran hängt ist schon sehr gewaltig.
Wenn man ein anständiges Setup hat, ist virtuelles fahren so realistisch und die Knöpfe an den Lenkrädern haben alle Funktionen die auch realistisch nachvollziehbar sind.
Ist zwar keine billige Stangenware, aber Carbon ist auch kein billiges Plastik und nicht gerade sehr einfach zu bearbeiten.
@Jongleur666 Da hast Du absolut recht. Ich selbst habe ein Rig, welches ich für Rennen und andere Fahrzeugaktivitäten nutze.
Bei uns auf der Arbeit haben wir auch Fanatec Lenkräder und Zubehör, aber die sitzen an einem echten Simulator der selbst kleinste Steinchen auf der Fahrbahn fühlbar macht. Hätte so ein Teil zwar gerne Zuhause, aber 1. der Platz den das Teil einnimmt ist gigantisch und 2. der wohl wichtigste Part.... der Preis.... der unwahrscheinlich hoch ist.
@BobHB ich bin seit mehr als 30 Jahren Testfahrer. Bald ist die Sache aber vorbei und ich genieße meine Rente obwohl ehrlich gesagt, der Job wird mir fehlen und da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.
Nicht nur das wir Prototypen und Serienfahrzeuge darunter Modelle die erst in einem Jahr oder später auf den Markt kommen testen, nein wir sind auch im Ausland unterwegs und das meistens 3-6 Monate am Stück.
@nipponpasi Abwarten, hab das zeug hier dank 0 Impulskontrolle... nutzt man am ende weniger als man zugeben möchte
Und dank 3d-Drucker kann man sich auch prima halter für evtl. 2. lenkräder bauen oder direkt passende buttoncaps oder drehregler dafür drücken...
ALSO.... hab ich gehört...
Preislich gehen die neuen Pedale schon in Ordnung. Das ist ungefähr das, was man bei anderen "Premium" Marken auch für ein Set zahlt.
Mein einziges Fanatec-Produkt im "Sortiment" ist aber lediglich ein Lenkradkranz fürs Rally/RX/Drift Wheel mit Ascher-BB.
Als ich die Wheelbase angeschafft hatte war Fanatec technisch ziemlich hinten dran und hat bis heute auch nicht den besten Ruf was Zuverlässigkeit und Service angeht (und z.B. auch massive EMI/EMV-Probleme bei den DD-Wheelbases, was z.B. VR-Setups stören kann).
Wurde deshalb Asetek bei mir und seit 'nem Jahr hab ich auch mein heißgeliebtes GT-Wheel von Delta Simtech (kleine Manufaktur in UK, alles vom Inhaber gebaut)
CrazyT schrieb:
@nipponpasi Abwarten, hab das zeug hier dank 0 Impulskontrolle... nutzt man am ende weniger als man zugeben möchte
Und dank 3d-Drucker kann man sich auch prima halter für evtl. 2. lenkräder bauen oder direkt passende buttoncaps oder drehregler dafür drücken...
ALSO.... hab ich gehört...
Ich hab' meinen ersten 3D-Drucker 2023 exakt deshalb geholt, weil ich fürs Sim Rig Teile drucken wollte.
Dass ich zwischenzeitlich mehr Zeit mit 3D-Druck verbringe als Sim-Racing sollte mir vermutlich zu denken geben 😅
Mit bissl CAD-Skills kann man auch die eigenen Entwürfe so ziemlich schnell in die Realität umsetzen, z.B. meine Fersenablage oder den Adapter für den Simagic HPR an die Simucube-Pedale.
Und noch haufenweise andere Kleinteile wie Halter für den Miniverstärker sowie Adapterplatten für die Bass Shaker, Halter für den USB-Hub und Lautstärkeregler etc. pp.
Schön zu lesen, dass man sich wieder auf das Kerngeschäft besonnen hat. Im Gegensatz zu vielen hatte ich nie Probleme mit Fanatec, Weder deren Service noch der Qualität.
Aber die Preise für deren Bentley und BMW Wheel fand ich schon unnötig. Und für mich als SimRacer zu Hause war keines davon wirklich gut und sinnvoll.
Da ist das Formula V3 schon eine ganz andere Hausnummer. Und die Pedale ebenso.
Bisher fahre ich immer mit Heusinkveld Pedalen, aber mich nervt an 3. Anbieter Pedalen egal welcher Hersteller, dass die bei nicht reinen Racing Games oft Probleme mit der Erkennung machen.
Ob das ein SnowRunner oder ein Forza Horizon ist immer wieder zickerein und ja ich fahre alles mit Wheel was dies irgendwie unterstützt. Ich hasse Controller für Autospiele.
@BobHB ich bin seit mehr als 30 Jahren Testfahrer. Bald ist die Sache aber vorbei und ich genieße meine Rente obwohl ehrlich gesagt, der Job wird mir fehlen und da bin ich mir jetzt schon sehr sicher.
Nicht nur das wir Prototypen und Serienfahrzeuge darunter Modelle die erst in einem Jahr oder später auf den Markt kommen testen, nein wir sind auch im Ausland unterwegs und das meistens 3-6 Monate am Stück.
Sowas würde ich mir auch noch holen, hab aber bisher nicht das passende gefunden.
Das V3 Wheel finde ich gelungen und ich finde den Preis sehr fair. Wenn es mal im Angebot ist, greife ich zu - und durch das Display und die Größe könnte es sowohl mein McLaren als auch das Formula 2.5X ersetzen.
Auch die zusätzlichen 3Nm mehr Drehmoment sind eine sehr coole Sache von Fanatec. Die hätten das auch mit neuen Netzteilen verkaufen können - aber als Geschenk ist das wirklich nicht schlecht. Ich fahre zwar eh idR mit rund 10 Nm (DD+), aber wenn bald 18 Nm anlegen können, dürfte Clipping bald gänzlich verschwunden sein.
Auch dass man sich öffnet für andere Lenkradaufsätzen ist ein gutes Zeichen und dass die QR2 günstiger werden.
Letztlich auch ist der Preis für die Pedale niedriger als ich erwartet habe. Bevor ich vierstellig bei Heusinkveld investiere werde ich wahrscheinlich mal die Podium Pedale testen. Ich finde, da ist man in die richtige Lücke gegangen. Bleibt spannend!
Ergänzung ()
i!!m@tic schrieb:
Nach 10 Jahren haben sie es mal geschafft, neue Pedale rauszubringen, die aber trotzdem ggf. auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind.
Ggf? Ich bin die Pedale auf zwei Messen gefahren und die machten schon einen sehr guten Eindruck und brauchen sich zB vor den doppelt so teuren Heusinkveld Ultimate+ nicht verstecken. Lass mal abwarten, was erste Reviews sagen, bevor man das Produkt kritisiert.
i!!m@tic schrieb:
Und wieviel Jahre will man das ausgelutschte Formula-Rim jetzt noch updaten, ohne ein Formula-Lenkrad mit richtigem Display anzubieten?
Definiere "richtiges Display". Dieses ist ein großer Sprung nach vorne und angesichts des Preises ist das schon passend. Ggf kommt ja auch mal ein Podium F1 Wheel - das ist dann aber sicher auch deutlich teurer. Alternativ bietet Fanatec jetzt ganz offiziell an, Aufsätze von Fremdanbietern zu nutzen. Ich kann die Kritik da nur halb nachvollziehen.
i!!m@tic schrieb:
Der Laden ist abgesehen vom grottenschlechten Service was die Produkte angeht einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Letztlich auch ist der Preis für die Pedale niedriger als ich erwartet habe. Bevor ich vierstellig bei Heusinkveld investiere werde ich wahrscheinlich mal die Podium Pedale testen. Ich finde, da ist man in die richtige Lücke gegangen. Bleibt spannend!
Es gibt seit Jahren mehrere günstigere Alternativen zu den Heusinkvelds, die sich bewährt haben.
Ich selbst fahr die Sprints seit Jahren problemlos, nachdem ich 3 Mal Probleme mit den v2 von Fanatec hatte.
Dr.Death schrieb:
Definiere "richtiges Display". Dieses ist ein großer Sprung nach vorne und angesichts des Preises ist das schon passend. Ggf kommt ja auch mal ein Podium F1 Wheel - das ist dann aber sicher auch deutlich teurer. Alternativ bietet Fanatec jetzt ganz offiziell an, Aufsätze von Fremdanbietern zu nutzen. Ich kann die Kritik da nur halb nachvollziehen.
Ich hatte mehrfach mit dem Service zu tun und kann nur Positives berichten. Was mache ich falsch? 😁
Das Lenkrad ist einfach von der Basis her uralt, nämlich von 2012. Da helfen auch Mini-Updates nicht. Und sogar Thrustmaster schafft es mit dem SF1000, ein Lenkrad mit Display zu bauen, das kein Mäusekino ist und das ungefähr für den gleichen Preis (um die 360 Euro) auf den Markt zu bringen.
Hat Fanatec auch nur ein Lenkrad mit einem richtigen Display? Und da brauchen wir nicht vom Bentley-Wheel für 2.000 Euro zu reden, das zu teuer und nie lieferbar ist.
Ich finde es eben nicht so lustig, wenn ein Base keinen Strom hat und man davon ein Video machen soll oder man ein unrepariertes Produkt zurückbekommt. Qualitätsprobleme und Softwareprobleme (wie lange basteln die schon an ihrer Software rum, die dann ständig neue Bugs hat?
Es sagt schon viel über die Qualität aus, wenn du mehrfach mit dem Service zu tun hattest.
Schön zu sehen, dass hier richtige Enthusiasten unterwegs sind. Da werd ich 2029/30 eine Kaufberatung starten. Aktuell war ja mein Plan PS6+GT8+PSVR3+DD Wheel+Playseat Challenge DD F1 aber erstmal abwarten ob man bis dahin nicht auch eine gute, günstige PC VR Basis hinbekommt für Automobilista/LMU/ACE...
Wieso werden die Komponenten überhaupt aus Carbon gefertigt? Geht es bei Fahrzeugen normalerweise nicht um Gewichtsersparnis weil sich etwas von A nach B bewegen muss. Wenn ich etwas statisch zuhause stehen habe kann es doch auch aus Metall sein da Gewicht keine Rolle spielt. Die Pedale werden nur virtuell um die Kurve bewegt.