FAQ Pc auf Umwegen

Oh Dae-Su

Ensign
Abend zusammen,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen den 375€ Pc aus dem Gaming FAQ zuzulegen. Es sind jedoch ein paar Details aufgetaucht, die die Angelegenheit etwas schwierig machen.

1.: Ich will über hardwareversand.de bestellen. Der PC Zusammenbau kostet nur 20€, was es mir durchaus wert ist. Angesichts der Tatsache, dass ich nicht so oft an CPUs u.Ä. rumschraube, gebe ich die paar Mücken gerne dafür aus. Es bleibt jedoch eine Tatsache, dass hardwareversand.de leider weder die im FAQ angegebenen Netzteile anbietet (würde auf be quiet Pure Power 430W umsteigen), noch den angegebenen RAM. In diesem Fall würde ich den Arbeitsspeicher via geizhals bestellen und selber einbauen. Ist ja nicht die schwerste Disziplin und habe ich bereits ein paar mal erfolgreich gemacht. ;)
(Trotzdem: Weiß jemand spontan von einer guten Alternative, die bei hardwareversand angeboten wird?)

2.: Da ich nur die zusammengebaute und nicht eingerichtete Hardware bestelle, muss ich mich um Partitionierung, Formatierung sowie das Bootfähigmachen der Festplatte selber kümmern. Ich habe vor, dies über mein altes System -siehe hier- zu machen. Dafür muss ich die Platte natürlich erstmal als Slave ins System eingliedern. Ich befürchte nur, dass die moderne Caviar sich ggf. nicht mit dem Uraltschrott von Computer verträgt. Weiß jemand, ob die Komponenten Probleme machen werden oder stellt das kein Hindernis dar?

3.: Kann ich mir das ggf. alles komplett sparen, weil jemand eine noch bessere Adresse für den Zusammenbau kennt? ^^

4.: Hab bestimmt was vergessen, werde ich dann entsprechend nachreichen.

Danke schonmal für alle Antworten!

Hallo,
Mal ganz kurz und knapp von meiner Seite:

@1: Reiche evtl gleich noch nach;)
@2: Das Booten von der Festplatte kannst du im Bios einstellen. Einfach die entsprechende Boot-Priorität ändern und dann sollte das passen. Jumper umstöppeln sollte überflüssig sein. Ggf. die alte IDE-HD (wenn du die weiter nutzen möchtest, als Slave jumpern). So ganz habe ich dich da nicht verstanden. Was möchtest du noch nutzen?
Partionieren und Formatieren kannst du über die jeweilige Betriebssysteminstallation...
@3: Hardwareversand ist schon wirklich eine gute Sache. Alternate.de wäre eine Alternative, allerdings spührbar teurer.
@4: Alles klar;)

@1: Alles klar, dann evtl. schonmal danke. ;)
@2: Ich will eigentlich nur erreichen, dass ich die neue Platte per XP Setup ansprechen kann. Also... nichts machen als XP CD ins Laufwerk stecken. Hä? Warum habe ich dazu überhaupt eine Frage gestellt? Ich bin gerade selber leicht verwirrt ob meiner Gedankengänge vor wenigen Minuten. Vergiss es einfach. xD
@3: Jap, das ist auch mein Eindruck.

Morgeeen,

Netzteil: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27973&agid=240
Ram: kommt evtl. aufs Board drauf an (QVL) aber im Prinzip machst du mit den OCZ die bei Hardwareversand angeboten werden nichts verkehrt .. wenn die nicht zu teuer sind.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18705&agid=891

Das Netzteil ist sogar das aus der FAQ .. übersehen? :)

Ich geh mal davon aus das die den Rechner testen werden wenn die den zusammenbauen (ich hoffe es) .. wenn dann der RAM nicht läuft ist das deren Problem *fg* .. sollen sie dir was draufstecken was läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Etmolf schrieb:
Netzteil: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27973&agid=240

Das Netzteil ist sogar das aus der FAQ .. übersehen? :)

Nein. Schlicht und einfach von der SuFu verarschen lassen, die spuckt das Teil nämlich nicht als Ergebnis aus. O.o
*edit* Quatsch. Ich hatte einfach nur in der falschen Produktgruppe suchen lassen... narf.

Ebicola schrieb:
den RAM von Etmolf solltest du nicht nehmen, der braucht 1,8 V spannung, der speicherkontroller der cpu kann aber nur max. 1,65 V ab.
Nimm lieber den hier:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18691&agid=891&ref=13

Alles klar.

Gibt es sonst noch Meinungen, habe ich selber irgendwelche Aspekte vergessen? Wenn nicht, sehe ich mich demnächst wieder einen halben Tag auf Treiberjagd gehen. ^-^

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein paar Tage her und Pushen muss eigentlich nicht wirklich sein... dennoch würde ich gerne anmerken, dass der Pc wunderbar einfach aufzusetzen und in Betrieb zu nehmen war. Lief alles wie am Schnürchen und seit knapp einer halben Woche bin ich ein absolut glücklicher Pc User mit neuem Rechner. :)

In dem Sinne auch nochmal danke an die FAQ Ersteller und alle Berater im Thread.

Zurück
Oben