• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - wo bleibt der Hype?

Was heißt hier toller Hecht? Ich wollte nur aufzeigen das der Satz "stört nur Raubkopierer" mal wieder nicht passt. Den Leuten stört scheinbar so schnell gar nichts zumal auch ein geringer Aufwand damit verbunden ist.

Dead Space ist ja mal was total anderes und irgendwie passt das nicht in den Far Cry 2 Hype thread. :D

Ich ärgere mich maßlos darüber, 50€ in den Sand gesetzt zu haben.
FarCry 2 ist einfach nur schlecht. Müsste ich FarCry 2 mit einem Buch vergleichen, dann wäre es ein Telefonbuch. Genauso spannend.

Technisch gesehen macht FarCry 2 nichts falsch. Ich finde die Grafik bombastisch. Dauernörgler mögen jetzt wieder mit dem Crysis-Vergleich kommen: Nö! Auf meinem Sys läuft Far Cry 2 in Ultrahohen Einstellungen laut Benchmarktest im schlechtesten Fall mit 36FPS. Um ähnliche Frameraten bei vergleichbaren Einstellungen in Crysis zu bekommen müsste ich.... Ach lassen wir das. Nein, Crysis sieht dann nämlich nicht besser aus.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Mir stossen so viele Dinge in diesem Spiel sauer auf. Haarsträubende Logikfehler, schwachsinnig erzählte Story und viele Nervfaktoren rauben nach und nach den Spielspaß.

Wo fängt's an? Achja. die Fahrt vom Flughafen. Gerade in Afrika angekommen und ich hab Malaria. Na klar doch. Ja nach Art und Übertragung von Malaria kann die Inkubationszeit zwischen 12 und 50 Tagen liegen.
Aber es ist bestimmt ein ganz tolles Spielelement, wenn man den Spieler den Malaria-Pillen! hinterher rennen lässt.

Ausserdem muss ich total der Hecht sein. Plötzlich hab ich Freunde. Keine Ahnung wieso.
Ich bin zwar erst fünf Minuten im Land, aber schon wollen die sich für mich eine Kugel einfangen. Sicher doch... :freak:

Grandios finde ich auch die Aufträge der Waffenhändler. Transport überfallen und das ganze schnell, weil er darf ja seinen Bestimmungsort nicht erreichen. Während ich also Vollgas durch die Pampa heize und in Gedanken schon die Waffenlieferung plündere, stelle ich fest:
Der Transport fährt brav im Kreis. Eile ist völlig unnötig. Notfalls tut er das auch Tagelang.
Ich kann also in Ruhe meinen Hinterhalt legen. Nur um dann festzustellen, dass es gar keine Waffenlieferung gibt: Der LKW ist leer. Super.
Ich überfalle also im kreis fahrende, leere LKW's.

Dann zapfe ich einen Funkmast an. Und bekomme dadurch den Auftrag jemanden zu töten. Warum? Wieso? Völlig egal. Aber immerhin: Ich bekomme die übliche Bezahlung in Rohdiamanten auf mein bekanntes Konto (O-Ton).
Ähm... Wie geht das? Ich bin mitten in der Pampa, am Arsch der Welt und ich habe ein Konto auf das Diamanten eingezahlt werden können? Öhhhh...
Ich höre Mario Barth: Hmmmmmmmmm.... unrealistisch.

Und von wegen Wildnis: Ein Spaziergang im hiesigen Stadtpark könnte gefährlicher werden. Keine Raubtiere, die durch's Unterholz schleichen. Keine Schlangen, keine Insekten, kein gar nichts: Afrika ist klinisch steril. Das einzige Tier, was ich bisher zu Gesicht bekommen hab, war der Wasserbüffel?! aus dem Tutorial.
Afrika = Löwen, Elefanten, Affen? Oder etwa nicht?

Dafür ist Afrika voll von Strassensperren, die etwa jede Fahrminute auftauchen und immer nach den gleichen Schema abzuballern sind: Anhalten, aussteigen, alles umnatzen, ggf. Auto reparieren und weiterfahren.
Nein, eigentlich ist das Auto reparieren unnötig: Was dem FarCryischen Afrika an Tieren fehlt, wurde an Autos wieder wettgemacht. Egal wo, egal wann: Fahrbare Untersätze gibt es am hinterletzten Wassertümpel in gleich mehreren Ausfertigungen.

Und dann die Gegner: Haben es die genmanipulierten Supersoldaten aus FarCry vielleicht doch in den zweiten Teil geschafft? Was der geneigte Ballerfreund da an Magazinen in teilweise nur einen Gegner versenken darf... :o

Nein, FarCry 2 ist für mich definitiv der Spieleflop des Jahres.

Hab mir auch schon oft überlegt, dass das Spiel sehr sehr plakativ an die Afrika- Thematik rangeht! Irgendwie wurde alles schlechte was man so über Afrika liest oder hört in einen Topf geworfen und heraus kommt dann Far Cry2! Warum nicht noch ein Sex- Skript wo er sich mit HIV infiziert oder chronischer Hunger! Storymäßig hats mich nie getouched aber wenn der Rest auch Mist ist...hmmm....da fragt man sich echt was 150 Leute 3 Jahre lang gemacht haben!In der Zeit hättense auch Entwicklungshilfe machen können!:D Hab mich so auf das Spiel gefreut, man man man!

...und wohlgemerkt – FarCry3 soll auch wieder in Afrika spielen. :eek:

Günstiger kann man wohl keine Fortsetzung bringen... :freak:

so - nach nunmehr gut 10 stunden spielzeit, knapp 50 % und dem anfang von Akt 2 muss ich sagen, dass mich das spiel weiterhin fesselt

nach den ersten paar stunden dachte ich mir auch "na toll - das wird ja ultraspannend *gähn*" - doch wenn man sich mal auf das gameplay ein wenig einlässt und weg geht vom typischen linear-shooter, dann entwickelt FC2 durchaus einiges an reiz

gut - ich lasse die nicht notwendigen missionen links liegen (also auftragsmorde und waffenhändler, wenn es nicht grad ne waffe gibt die ich unbedingt haben will) und folge hauptsächlich der hauptstory - auch diese ist garnicht so verkehrt - denn man hört den namen "Schakal" sehr oft fallen - zwar nicht im eigentlichen briefing, aber sehr wohl wenn man auf der straße einfach mal den gesprächen lauscht

naja - worauf ich eigentlich hinaus will - man muss sich auf FC2 einlassen können - das spiel entwickelt dann seinen reiz, wenn man eben nicht den direkten weg von A nach B nimmt, sondern überlegt vorgeht - bestes beispiel - ich bekomme einen auftrag und muss ans nördliche ende der karte - klar - ich kann mich in ein auto packen - ewig fahren und auf dem weg dorthin drei dutzend wachposten erlegen - spannungskurve geht dabei gegen =0=

ich kann es aber auch anders machen - ich steige in den bus und fahre erstmal zu der station, die meinem ziel am nächsten liegt - dort schlage ich dir karte auf und überlege, wie ich am besten zum ziel komme ohne dabei viel aufsehen zu erregen - und man höre und staune - in 95 % der fälle kann man wege nutzen, die einem maximal einen wachposten auf dem weg dorthin vor die füße werfen - und an diesem kann man sich evtl. sogar noch vorbei schleichen - vielleicht nicht mit dem auto - aber sicherlich zu fuß (denn im gegensatz zu den ganzen aneren hier, sind meine KI-soldaten höchst selten superman und übersehen mich beim vorbeischleichen gern mal...)

ansonsten ist für das effektive ausheben eines wachpostens immer eine kombi gut - granatwerfer, dragunov, MG - damit bekommt man auch aus großen distanzen die posten platt ohne sich auf lange gefechte einlassen zu müssen

am ziel angekommen erledigt man seinen auftrag (oftmals kann man auch da schon aus distanz aufräumen) und nimmt den selben oder einen anderen, vorher geplanten weg zurück...

allerdings ändert diese vorangehensweise rein garnix am nervig schnellen gegnerspawn...

apropos - bzgl. der tiere muss ich sagen, dass ich ziemlich viele in der landschaft habe - aber wie ich das schon mal sagte - FC2 besitzt das STALKER-Phänomen - bei dem einen läuft es sehr rund und so wie vom entwickler geplant - bei dem anderen macht es viele probleme und er darf sich mit ständigen bugs rumärgern - naja - am ende des tages bleibt es ja auch nur ein spiel ;)

ToXiD schrieb:
Afrika = Löwen, Elefanten, Affen? Oder etwa nicht?

Du hast Pinguine vergessen. ^^ Okay, gibt keine Meeresküste in Far Cry 2 oder?

Was ich damit sagen will: Es gibt sehr viele Tiere in Afrika. Aber die rennen einem trotzdem nicht andauernd über den Weg, schon gar nicht in einem vom Bürgerkrieg verwüsteten Land. Ich weiss nicht, ob Raubtiere wie Löwen und Schlangen wirklich Flair verbreiten würden, wenn sie einen angreifen. Wie soll das wieder aussehen? Das ein Löwe ankommt, sich vor einen stellt und einen mit der Pranke kitzelt wie sonst auch in Pc-Spielen? Oder das die Schlange ganz furchtbar realistisch auf einen zu schlängelt und angreift? Wenn wir schon bei Realismus sind, dann sollten es bei den Tieren nicht halt machen. Aber Schlangen greifen nun mal keinen Menschen aktiv an. Das ist Bullshit. Und Löwen jagen in Rudeln und auch dann eher keine Menschen, da trollen die sich lieber, denn sie wissen genau, Mensch=Gefahr. Geparden machen auf jedenfall auch die flatter, denn ein Mensch ist viel zu groß für ihn. Leoparden attackieren sehr hinterhältig und beissen einen in den Nacken, bevor man es mitbekommt. Da ist es realistischer, wenn Kaffernbüffel oder Nashörner angreifen. Oder sogar Nilpferde. Denn diese 3 Tierarten gelten als die aggresivsten und gefährlichsten Tiere Afrikas und zwar in der Reihenfolge.

Eine glaubwürdige Tier-KI wäre, dass sie flüchten, außer man treibt sie in die Enge oder sie müssen ihre Jungen verteidigen. Mehr Tiere okay, von mir aus auch Raubtiere, aber dann bitte so, dass man sie beobachten, meinetwegen jagen kann, aber bitte keine albernen Angriffe.

Das die Gegner so schnell Spawnen ist natürlich in der Tat auf Dauer sicher bescheiden. 2-3 Tage sollten schon vergehen, bis Kontrollpunkte wieder bevölkert sind. Hoffentlich wird das ebenso wie mehr Tiere bald nachgepatcht.

Ach ja, was hier soviele bemängeln: Far Cry 2 scheint mir ein Sandboxspiel zu sein, was seinen großen Reiz aus seiner Freiheit bezieht. Das man schliecht auch viel Blödsinn machen kann. Das hat IMMER zu Folge, dass die Haupthandlung etwas untergeht und weniger spannend wird, denn in Sandboxspielen Skriptereignisse usw. einzubauen ist sehr schwer. Man muss Sandboxspiele wirklich mögen, sonst sind sie schnell langweilig und entgegen der eigenen Einschätzung sind die meisten Gamer keine sonderlichen Fans von Sandboxspielen (bei Shootern zumindest). Das haben Stalker (hat zwar viele Fans, aber viele langweilt es auch) und andere solcher Spiele wieder und wieder gezeigt und Far Cry 2 reiht sich hier nur ein. Die meisten Shooterspieler mögen eher die gradlinigen Spiele wie Half-Life 1-2, Crysis (gaukelt einem echte Freiheit auch nur vor) usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tiere sollen einen ja nicht permanent angreifen. Aber eine gewisse Präsenz sollte da sein.

Man könnte ja auf einen Berg gehen, und die Tiere an einem "Wasserloch" beobachten. Oder ganze Herden im Tal. Oder wie Geparden Gazellen jagen. Wie Elefanten sich im Wasser tummeln... und und und...

Aber dass wäre wohl zuviel von einem Game verlangt, was ein unverbrauchtes Afrikasetting hochpreist.

Ich für meinen Teil finde das hier gezeigte Afrika endlos langweilig. Ich kann einfach nicht ins Spiel eintauchen...

Mehr Tiere, geskriptete Herden usw. wären halt Glanzpunkte die den Spieler beeindrucken würden. Wodurch sticht z.B. Cod4 neben dem tollen Gameplay hervor? Es passieren einfach immer wieder irgendwelche Sachen mit denen man nicht gerechnet hätte und für einen wow Effekt sorgen. Sei es nun ein Heli der abstürzt und direkt auf mich zufliegt usw.

Was wäre wenn z.B. auf einmal eine Herde Zebras an einem vorbeirast und hintendran ein Löwe :D Muss ja nicht unbedingt sein dass die den Spieler angreifen aber sowas würde mich beeindrucken.

Also geskriptet macht sowas in einer freien Welt wie FC2 keinen Sinn. Ist vermutlich gar nicht machbar, denn wo sollen die Trigger positioniert werden, die vom Spieler ausgelöst werden müssen, um Skripts zu starten?

Die andere und vermutlich einzig praktikable Lösung wäre eine eigenständige Tier-KI, die aber dann für jede Rasse angepasst werden müsste. Sehr Ressourcenaufwendig.

Was du da vorschlägst ParaDee wäre mit Sicherheit der Atmossphärenknüller. Aber programmier das mal. Das ist dermaßen aufwendig und sowas von Ressourcenfressend, dass kannst du nicht auf ein Spiel nur als Gimmick aufpflanzen. Denn wäre es so einfach, hätte sicherlich bereits Crysis genau dieses versucht!

Lunes du kannst CoD 4 auf keinen Fall mit FC2 vergleichen. sind 2 Grundverschiedene Spiele. Das eine sind LEvelschläuche. Der Programmierer weiss immer von wo der Spieler kommt und wohin er geht. FC2 ist dagegen eine offene Sandbox. Der Programmierer weiss nie, woher der Gamer kommt und wohin er geht oder ob er überhaupt an diesen Punkt kommt. Skripte sind in Sandboxgames schlicht fast nicht möglich. Selbst in Stalker kamen solche ereignise fast nur an schlüsselstellen, wo der Spieler zwangsläufig lang musste. Da Stalker zudem noch in getrennte Maps geteilt war, konnten hier noch recht einfach Skripte eingebaut werden.

Die MEchanik und TEchnik ist doch sehr unterschiedlich und absolut nicht vergleichbar.

und selbst in FC2 gibt es ja scripte - siehe ende erster akt zB

Das mit den Tieren sollte man nicht überbeweten. Bin schon quer durch Africa gefahren , und Tiere sieht man meist nur in den Parks , die sind voller leben , Aber auserhalb ist ziemlich tote Hose . Wenn einem da mal ein Springbock über'n Weg läut ist das schon eine Sensation. Hirten die ihre Ziegen oder Rinder, durch die karge Steppe treiben sieht man fast ständig . Davon hätte man was einbauen müssen .
Außerdem hat das Spiel dem falchen Namen Far cry " RALLY " wäre besser gewesen .
Eine Rally quer durch Africa mit gelegentlichen Sootereinlagen , ist glaube ich eine passende Beschreibung :lol:

@ Disco Stu

Das sind dann aber auch Punkte, wo der Spieler garantiert vorbei kommt. ^^ Storypunkte halt. Aber Skripts für Tiere in der freien Welt? Da gibts ja keine festen Punkte (und wenn doch isses wieder witzlos) und daher sind Skripts dann nicht wirklich brauchbar. Skripts sind toll, aber nur in bestimmten Situationen.

@trefnix. War auch mal in Afrika. Allerdings bin ich nicht quer durchgefahren sondern bin Im BEreich um den Kilimanjaro geblieben. Da gabs schon viele Tiere. ^^ Aber du hast schon recht. Viele BEreiche Afrikas sind von Tieren entvölkert. Oft eben wegen Bürgerkriegen, wo auch Tiere vor flüchten bzw. erbarmungslos gejagt werden damit die Freiheitskämpfer was zu essen haben.

also ich finds klasse!!! zu beginn haben mich die strassensperren inkl. respawn zeit auch ziehmlich generft aber mitlerweile hab ich ein paar gute alternative wege gefunden, diesen aus dem weg zu gehn. 1. es gibt busse, mit denen man relativ fix hin kommt, 2. kann man in der nacht sehr gut mit dem boot über die flüsse düsen ohne das sie einen kriegen, die sehn einen erst wenn man schon fast durch ist und es kommt auch kein boot hinterher. es läst sich aber nicht vermeiden total um die posten rum zu kommen, was ich mittlerweile aber auch gar nicht mehr will. es gibt so viele verschiedene möglichkeiten so nen posten in die luft zu jagen,das ich mich gar nicht entscheiden kann. es gibt so ein paar posten die in der nähe eines waffenhändlers stehn und die haben echt die arschkarte gezogen, das sind so die versuchskaninchen für mich. da kann man sich so richtig schön austoben. und übrigens hab ich auch schon viele tiere gesehn, allerdings sind die tagsüber etwas ausserhalb zu finden(zebras, antilopen(oder wie die fiecher heissen), büffel, so fiecher mit hörner, und sonst noch was, habst vergessen.nachts kommen die schon etwas näher herran, zumindest kommt es mir so vor, da ich schon des öfteren von so nen blöden zebra verraten wurde. aber mal ganz abgesehn davon hab ich jetzt keine afrika-simulation erwartet, es geht ja um action und nicht ums tiere jagen.die story find ich etwas seltsam, aber das ist bei nem shooter nebensache für mich, wenn's jetzt ein RPG wäre, würd ichs schon scheisse finden aber so... ich baller sowieso alle ab und stell erst nachher fragen, wenn überhaupt. mit dieser taktik musste auch schon mal der priester dran glauben.:evillol:

Für mich ist Farcry 2 das spiel des Jahres. Ich bin richtig begeistert. Es gibt einige Logikfehler und die Gegner könnten vor allem durch Beschuss einer Pistole wesentlich schneller sterben. Aber darüber kann ich hinweg sehen. Die Stimmung und Atmosphäre finde ich total klasse.
Einige scheinen (vielleicht durch film und Fernsehen) eine falsche Vorstellung von der Tierwelt Afrikas zu haben. Im Dschungel kommen praktisch kaum größere Tiere auf dem Boden vor. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Auf den Steppen laufen einem auch nicht ständig Raubkatzen oder Huftiere über den Weg. Ich finde das schon recht realistisch gemacht. Auch wenn mehr Tiere vielleicht den Spielspass steigern würden.......

Gibt es in Afrika wirklich solche komischen Bäume? :eek:

^^Ich glaube soclhe Bäume gibts wirklich.

Habe soeben mal wieder nen groben Bug entdeckt, wenn man unter Wasser taucht und sich so ein Felsen ansieht, dann schwimmen die oft im Wasser ohne Bodenkontakt - scheint nur ein Styroporfelsen zu sein :freak:

Grüße,
franeklevy

Das wäre aber kein Bug, das ist dann die Faulheit der Level-Gestalter...

So nach dem Motto: "Dort kommt eh keiner hin". :evillol:

Zurück
Oben