Standbild nach einigen Minuten Spielzeit

Jojoeffekt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
27
Hi,
mein Bruder bat mich darum, sich um seinen PC zu kümmern. Er hat schon ziemlich lange das Problem, dass einige Spiele nach einigen Minuten (manchmal auch erst nach 1 oder mehreren Stunden) entweder ein Standbild erzeugen oder abstürzen.
Vermehrte Abstürze und Probleme hat er bei den Spielen GTA5 und Rainbow Six Siege und Kingdom Come Deliverance.
Bei anderen Spielen kommen aber gar keine Probleme.

Sein PC:
I7 4790k
ASUS Z97-Pro Gamer
2x 8GB 1600er DDR3 RAM Corsair Vengeance
Thermaltake 530W Netzteil
AMD R9 390
2x SDD; einmal 1TB von wd blue und 1TB von Sandisk

Er hatte davor Windows 7 genutzt, und dann auf Windows 10 geupdatet. Sowohl bei W7 als auch W10 treten die Probleme auf.
Deshalb denken wir nun, dass es entweder am Board oder der Grafikkarte liegen könnte.
Kann es sein, dass das Board "Mist baut" den Takt der CPU ändert? Das ASUS Bios ist da schon bisschen vollgepackt mit Voreinstellungen (eco, full power usw).
Bei der Grafikkarte hat er mal beobachtet, dass der Takt springt , manchmal soll er auf 150Mhz? gesunken sein.

Hoffentlich könnt ihr uns gute Tipps geben, wie wir das Problem schneller finden können
 
Jojoeffekt schrieb:
Kann es sein, dass das Board "Mist baut" den Takt der CPU ändert? Das ASUS Bios ist da schon bisschen vollgepackt mit Voreinstellungen (eco, full power usw).
Bei der Grafikkarte hat er mal beobachtet, dass der Takt springt , manchmal soll er auf 150Mhz? gesunken sein.

alles ganz normale Verhalten ... da je nach Last die CPU sich schlagen legt ... die GPU genauso wenn man nur den Desktop sich anschaut reichen auch 150 Mhz.

Frezzes -> Bluescreenviewer und Windows Ereignissanzeige und schauen was da so drinnen steht. Sowie SMART Werte der Fesptlatten auslesen mit Crystal Disk Info.
 
Ja, Windows 10 wurde erst installiert nachdem die Platte mit PARAGON gesäubert wurde.
Könnt ihr mir sagen, ob die Festplatten in Ordnung sind?
Für mich sieht da alles gut aus.
 

Anhänge

  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 174
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 168
unerwartete Spannungsabfälle und auch Powerloss bei der 2. Platte könnte auch auf das Netzteil weisen ... ist wohl nen altes Berlin oder
 
Gehäuse, Belüftung, GPU Temperatur ?

In den Spielen die abstürzen mal die FPS begrenzen um die Grafikkarte zu entlasten.
Entweder Frame Limiter direkt im Spiel oder im Treiber bei Frame Rate Target Control.
 
Es ist ein Hamburg @xxMuahdibxx , ich glaube so alt ist das nicht. Vielleicht 5 Jahre.

Das mit den FPS begrenzen werden wir mal versuchen,
 
Frame Rate Target Control haben wir bei AMD Radeon Software nicht gefunden, reicht auch einfach Vsync anzumachen? Aber das Problem ist, dass es schon vorher an war
 
Zurück
Oben