Far Cry 5 mehr VRAM als normal?!

Hurricane271

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.744
Hallo,

ich habe folgendes Problem laut techspot und guru3d liegt der VRAM-Verbrauch bei FullHD in Far Cry 5 bei um die 3 GB.
http://www.guru3d.com/articles-pages/far-cry-5-pc-graphics-performance-benchmark-review,9.html
https://www.techspot.com/article/1600-far-cry-5-benchmarks/page3.html

Doch bei meiner Karte sind es um die 3,7 GB. Woran könnte das liegen ?

2018.03.28-12.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal solange es nicht voll ist oder du eine GTX 970 hast...
 
evtl daran dass irgendwelcher anderer kram im hintergrund videospeicher belegt? was genau ist das "problem"? ruckelt irgendwas deswegen?
 
Das wird auch ein bisschen auf die aktuelle Szene ankommen. Und an deinen Einstellungen liegen.
Um die 3 GB passt doch. Wenn jetzt nur 200 MB im Speicher wären, dann würde ich mir Sorgen machen :evillol:.
 
Deathangel008 schrieb:
evtl daran dass irgendwelcher anderer kram im hintergrund videospeicher belegt? was genau ist das "problem"? ruckelt irgendwas deswegen?

Was könnte das zum Beispiel sein?

ruckeln tut es ab und zu, gibt stellen da läuft er auf 4 GB voll.
Mich wundert es halt, da bei den Techseiten von 3 GB gesprochen wird.
 
alles belegt heute vram, sei es uplay, oder der steam client oder jeder internet browser. je nachdem was du im hintergrund so laufen hast kann das den unterschied ausmachen. mein firefox belegt grade z.b. 1.5gb vram, jedoch mache ich den zum zocken natürlich immer aus :D
 
Da jeder PC nunmal anders ist was die Hardware-Konfiguration sowie die installierten Programme/Treiber/Updates usw betrifft, sind solche Tests für sich selbst höchstens als Richtwert zu gebrauchen.
 
Es wundert mich eher das Far Cry 5 nur 3-4 Gb und nicht mehr braucht.....

Es kommt aber wie schon gesagt darauf an was alles auf dem PC los ist ( hintergrundpogramme )
Und auch auf die Einstellungen im Spiel .
Das kann manchmal von bis zu 2 -6 GB oder sogar mehr ausmachen, je nachdem.
Ergänzung ()




Watch Dogs mal 2 GB mal über 5 GB VRAM .
Nur als beispiel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in deinen verlinkten Artikeln steht doch drin, dass FC5 max. 4GB VRAM nutzt. Wo siehst du da jetzt was unnormales?
 
Speicher ist dazu da um voll gemacht zu werden. Prinzipiell ist es also okay. Kritisch wirds erst, wenn dieser zu knapp und somit zum Flaschenhals wird. Dies ist hier vermutlich nicht der Fall.

P.S. Cod WW2 hat bei mir, zumindest in der Beta, über 10GB VRAM gefressen ...
 
Und was auch nicht ganz klar ist, wieviel Ram einfach nur Reserviert wird.

Ich bin vor kurzem von eine 980Ti mit 6GB Vram auf eine GTX 1080 mit 8 GB Vram umgestiegen und die meisten Spiele benötigen mehr VRam, obwohl sich sonst nichts verändert hat, also Auflösung etc.
 
Da bin ich jetzt unsicher.
Bei RAM ist es so, je mehr RAM verfügbar ist, desto mehr wird vom System einfach benutzt.
Also, wer nur 2 GB RAM hat, da wird das Betriebssystem halt nur das nötigste rein schaufeln und vielleicht beim Starten nur 1,5 GB belegen, um noch ein bisschen Luft zu haben. Ich hab 8 GB, und beim Start ist sofort 3 GB voll, weil ist ja noch genug vorhanden.

Ob das beim VRAM auch so ist, weiß ich aber nicht!
 
Danke alle die probiert haben zu helfen und nichts nötiges geschrieben haben.

Muss sich wahrscheinlich um eine Reservierung des VRAMs handeln.
Mit VSR habe ich auf 4k gestellt, dort wurde die Anzeige nur um 200MB angehoben.
Außerdem scheint Uplay im Onlinemodus mehr zubelgen als im Offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal, weil eine höhere Auflösung nicht so viel mit mehr VRam zu tun hat. Das machen dann Sachen wie Texturen und Kantenglättung.
 
@Pisaro
Es ist doch genau andersrum wie du es behauptest, erzähle hier bitte nicht so einen Käse.
Far Cry 5 ist eine Ausnahme, siehe cb test bezüglich VRAM Auslastung. Das Game benötigt sowieso nicht so viel wie manch anderer Titel.
Bei den meisten Games ist höhere Auflösung verbunden mit deutlich höheren Anforderungen, eben auch an den VRAM.
Ich kann mit meinen 4 GB fast alles noch in FullHD spielen, darüber sieht es wegen Leistung UND VRAM mau aus... Tomb Raider, FF 15, etc...
 
Dann ist Far Cry 5 eine Ausnahme. Normalerweise ist es so, das eine erhöhte Auflösung im Vergleich zu Texturen und Kantenglättung nur wenig mehr an VRam braucht.
HisN hatte dazu wohl mal was geschrieben, sogar mit Bildern.

Beispiel: Ark, Gta oder auch dein genanntes Tomb Raider ziehen gerade mal rund 300-500MB mehr VRam wenn ich von Full HD auf UHD gehe. Maximale Kantenglättung und Texturen lassen den VRam dann um einiges höher schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben