Farbe vom Gehäuse lösen

k4li

Captain
Hey there,

ich überlege meinem Lian Li Schneckengehäuse einen neuen Look zu verpassen.
Es ist momentan schwarz, da es aber komplett aus Alu gefertigt ist und eine sehr schöne Metalltextur hat, wollte ich es von dem traurigen Dunkel befreien und einen modernen Touch verleihen.

Wie geht man bei sowas am Besten vor?
thx

Sandstrahlen geht, einfach mal einen Metallverarbeitenden Betrieb in deiner Gegend fragen. Die können das ruck zuck erledigen - vielleicht ist ein Azubi da.

Also ich würde keinen Azubi mein Alu Gehäuse strahlen lassen. Da muss man schon ein wenig wissen was man tut. Ist ja keine Planierraupe aus Stahl mit 3cm Wandstärke.

Zu viel Druck uns schwupps sind Löcher drin. Auch muss das richtige Strahlmittel gewählt werden.

Die Oberfläche ist danach auch im Arsch. Das sollte klar sein.

geh zu nem sandstrahler und las das "glasperlstrahlen"...
sandstrahlen is viel zu hart für das material. mit glasperlstrahlen bekommst du eine schön matte aluminium obergläche.

was kostet sowas ca? also mit glasperlen?

Strahlen würde ich lassen, da gibt es bessere Möglichkeiten. Du kannst dich ja mal bei Jaschkopf aus'm Luxx melden, der kann auch bereits eloxiertes Alu in einer anderen Farbe eloxieren ohne dabei die gebürstete Oberfläche zu versauen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
also mein motorradauspuff hat 30 euro gekostet... dein gehäuse ist aber wesentlich kleiner.

rechne mal so mit 10-20 €
kommt halt auf den sandstrahler an...

informier dich aber bei dem mal und las dir ggf. n paar glasperlgestrahlte teile zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie bei Autos aktuell einfach mit Folie überkleben? :)
Die Auto Folien gibt es ja in jeder erdenklichen Farbe.

Also Glasperlstrahlen könnte auch zu hart sein. Wir arbeiten bei uns zum Strahlen von Flugzeugteilen (also vor allem Alu) mit Nussstrahlen. Sind quasi kleine Walnussschalenstücke, allerdings die "Struktur" wie du sie jetzt drauf hast ist weg. Die ist idR. gebürstet worden.

die Antwort von meiner lokalen Sandstrahlerei war:

"geht nicht,es treten Verformungen des Bleches auf."

habe auch nach glasstrahlen gefragt

also was habe ich noch für optionen?

Was hier wieder für ein Wissen unterwegs ist... :freak: Im Gegensatz zu den meisten hier hab ich jedenfalls die üblichen Methoden schon getestet ;)
Da das Gehäuse eloxiert ist kannste strahlen mit Glasperlen vergessen ~> geht nicht! Sandstrahlen könnte klappen, beschädigt dir aber unter Garantie den Bürstlook. Abschleifen kannste auch gleich vergessen, du kommst nicht in jede Ecke, die Eloxalschicht ist zu robust und du schleifst dir nen Wolf. Ich habs nach 30 Minuten aufgegeben als ich erst ca.10 Quadratzentimeter auf dem ebenen Seitenteil frei hatte. Ganz zu schweigen davon, dass das genauso wie Sandstrahlen deine Oberfläche versaut.

Vergiss alle mechanischen Verfahren! Mittel zum Zweck beim Entfernen von Eloxalschichten ist einzig und alleine der Einsatz von starken Laugen (KOH, NaOH, Carbonate, ...)
Wenn du große Teile ablaugen willst brauchst du ein entsprechend großes Gefäß, also ne Kunststoffwanne zum Beispiel. Alle Teile müssen dann von der Lauge bedeckt sein, die Teile dann am besten mit einer Kunststoffbürste weng abschruppen. Is ne rießen Sauerei, stinkt ordentlich, wegen chemischer Reaktionen wird die Brühe ordentlich heiß, gibt ätzende Dämpfe und du kannst dich dank starker Lauge auch ordentlich verätzen. Wenn du keine Laborerfahrung mit entsprechender Schutzkleidung hast (Baumwolllaborkittel, Schutzbrille und Handschuhe) würde ich dir raten erst gar nicht auf die Idee zu kommen das selber machen zu wollen ;)
So ersparst du dir auch hinterher die Mühe die ganze Lauge beim Sondermüll zu entsorgen. Bilder von der leckeren Soße wenn man das doch bei kleinen Teilen selber macht kannst du in meinem bescheidenen Moddingthread in meiner Signatur finden (eine der letzten Seiten)

Fazit: Wenn die Teile eh eine andere Farbe bekommen sollen, lass es dir von einem professionellen oberflächenbearbeitenden Unternehmen komplett machen. Kostet zwar, du ersparst dir aber viel Mühe und Ärger ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen dank schonmal für eure Zeit =)

Ich denk ich werde es dann einfach lassen oder ggf nur das eine Teil abschmirgeln was keine 'Ecken' hat und nach vorn in den Raum zeigt.

All Glory to the Hypnotoad!

Oder wenn man Irgendwo zu nen aggressiven Reinigungskonzentrat kommt, könnte man das mal mit nen "Teststück" probieren....
Ich hab in der Firma so ein Mittelchen das Lack weich macht und auflöst... würd das Zeug aber auch nicht gerne auf der Haut haben...
Wie dem auch sei... gabs da nicht mal so ein Sandschleifverfahren, wo man das Teil mit Sand in ne sich drehende Trommel legt und es paar Wochen permanent drehen lässt?

All Glory to the Hypnotoad!

Wie ich schon geschrieben hatte: Mechanische Verfahren kannst du bei Eloxalschichten grad in die Tonne klopfen weil du das Werkstück mehr schädigst als dass du effektiv Farbe entfernst. Eloxalschichten sind sehr widerstandsfähig, unterschätz das nicht!

Einziges 'schonendes' Verfahren ist bei solch dünnen Blechen ablaugen.

Zurück
Oben