Was hier wieder für ein Wissen unterwegs ist...

Im Gegensatz zu den meisten hier hab ich jedenfalls die üblichen Methoden schon getestet

Da das Gehäuse eloxiert ist kannste strahlen mit Glasperlen vergessen ~> geht nicht! Sandstrahlen könnte klappen, beschädigt dir aber unter Garantie den Bürstlook. Abschleifen kannste auch gleich vergessen, du kommst nicht in jede Ecke, die Eloxalschicht ist zu robust und du schleifst dir nen Wolf. Ich habs nach 30 Minuten aufgegeben als ich erst ca.10 Quadratzentimeter auf dem ebenen Seitenteil frei hatte. Ganz zu schweigen davon, dass das genauso wie Sandstrahlen deine Oberfläche versaut.
Vergiss alle mechanischen Verfahren! Mittel zum Zweck beim Entfernen von Eloxalschichten ist einzig und alleine der Einsatz von starken Laugen (KOH, NaOH, Carbonate, ...)
Wenn du große Teile ablaugen willst brauchst du ein entsprechend großes Gefäß, also ne Kunststoffwanne zum Beispiel. Alle Teile müssen dann von der Lauge bedeckt sein, die Teile dann am besten mit einer Kunststoffbürste weng abschruppen. Is ne rießen Sauerei, stinkt ordentlich, wegen chemischer Reaktionen wird die Brühe ordentlich heiß, gibt ätzende Dämpfe und du kannst dich dank starker Lauge auch ordentlich verätzen. Wenn du keine Laborerfahrung mit entsprechender Schutzkleidung hast (Baumwolllaborkittel, Schutzbrille und Handschuhe) würde ich dir raten erst gar nicht auf die Idee zu kommen das selber machen zu wollen

So ersparst du dir auch hinterher die Mühe die ganze Lauge beim Sondermüll zu entsorgen. Bilder von der leckeren Soße wenn man das doch bei kleinen Teilen selber macht kannst du in meinem bescheidenen Moddingthread in meiner Signatur finden (eine der letzten Seiten)
Fazit: Wenn die Teile eh eine andere Farbe bekommen sollen, lass es dir von einem professionellen oberflächenbearbeitenden Unternehmen komplett machen. Kostet zwar, du ersparst dir aber viel Mühe und Ärger