supastar schrieb:
Die Frage ist halt auch, was ist Farbecht?
Was ich mich auch immer Frage, ist ob ein Rot von einem Programm dasselbe Rot auf verschiedenen Grafikkarten anspricht?
Zumindest bei der alten AMD 5xxxer Serie gabs noch erhebliche Farbunterschiede zu den Nvidia Pendants.
Wer schaut eigentlich bei den Grafikkarten danach, ob die auch die farbecht wiedergeben?
Und dann natürlich die Frage mit dem Display Port, welcher ja einen größeren Farbraum übertragen kann. Wo sage ich der Grafikkarte, dass sie das auch tun soll? Ist ja nicht so, dass der Monitor allein für die Darstellung zuständig ist.
Fazit kann eigentlich nur sein, ohne Colorimeter kann man kein optimales Bild haben.
@duskstalker
Du magst zwar Recht haben, aber ist es eine gefährliche Einstellung so zu denken, denn das einzige Ergebnis daraus ist eine Verschlechterung der Qualität. Wenn ich mir so manche Spiele ansehe, wo es dunkel düster und schwarz zugeht, haben viele Leute den Bildschirm auf maximaler Helligkeit und sehen leuchtend grau, statt schwarz. Wenn du die Leute nun (richtig) fragst, kommt schon als Antwort, ja das sieht Mist aus, aber ich will ja auch was sehen. Hier ist halt mal Aufklärungsarbeit nötig, auch um ein Bewußtsein zu erschaffen, dass die Leute den Schrott den Media Markt und Co verkauft nicht mehr haben wollen.
Heutzutage wo selbst Frauen, die Technik nur mit der Kneifzange anfassen, auf eBay und Facebook regelmäßig surfen, hat ein hochwertiger Monitor immer mehr seinen Grund. So ein Teil wirft man ja auch nicht weg, wenn man in zwei Jahren neue Wegwerf Hardware kauft. So ein Monitor hält schon locker seine 6 Jahre und mehr. Gerade an etwas zu sparen, was man regelmäßig nutzt macht einfach gar keinen Sinn.
Dein Beispiel mit dem Ferrari ist hier auch komplett falsch, denn es sitzen einfach zu viele Leute im Corsa und denken der Ferrari kann auch nur seine 120kmh fahren und der einzige Unterschied ist das er teurer ist. Den Leuten zu erklären, dass wir aber alle auf einer Autobahn sind und dass der Ferrari nunmal hier deutlich seine Vorzüge spielen lässt ist das Problem.