Farbgebung ohne Änderungen anders

txceren

Newbie
Moin Leute,

Dies ist mein erster forum Eintrag, hoffe passt so.

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Bildschirmanzeige so "kühl" von der Farbgebung her ist. Es fühlt sich so an, als ob ein Blaufilter drauf ist. Die neue Einstellung mit diesem blauen/kühlen Filter tut in den Augen weh.

Es ist einfach von heute auf morgen passiert, ohne dass ich etwas geändert habe. An den Monitoreinstellungen liegt es nicht, ich habe alles kontrolliert. Sowie ein anderes Kabel verwendet.

Als ich meine Grafiktreiber aktualisiert habe, ist die alte Einstellung wieder zurückgekommen aufgrund des Flackerns , das immer bei den Updates auftritt. Dann aber auch wieder weggegangen. Selbst wenn ich mein PC Neustarte, sehe ich die alte Farbgebung, aber es wechselt wieder zu dieses fehlerhafte Farbton.

Also liegt es an der Grafikkarte? Ist meine Grafikkarte defekt oder liegt es an den neuen Treibern? Ich habe die vorherige Version der Treiber installiert und die neueste auch, leider ohne Erfolg.

Aber jedes Mal bei der Installation, wenn der Vorgang mit dem Ruckeln auftritt, sehe ich wieder das alte, normale Bild. Könnt ihr mir weiterhelfen, woran das liegt?

beste und verzweifelte Grüße,

Edit: habe eine AMD Radeon RX 570 8gb

und die Treiberversion ist die 23.3.1

txceren schrieb:
dass meine Bildschirmanzeige so "kühl" von der Farbgebung her ist. Es fühlt sich so an, als ob ein Blaufilter drauf ist.
Ein Blaulichtfilter nimmt blau raus und macht das Bild nicht kühler sondern viel wärmer,
gelbllich/rötlich.
Evtl. funkt dir da eine Software rein (Tool/Treiber) oder es liegt doch am Monitor.

Danke für die Aufklärung, kann mal die tage ein alten Monitor anschließen, aber bezweifele es das es daran liegt.

An eine Software habe ich tatsächlich nicht gedacht, aber welche ist es nun. Hab die Tage nichts dazu installiert

Trenn mal die Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischen funkt.
Und dann deinstallierst du den Grafikkarten Treiber mal komplett,
sodass Windows ohne Treiber hierfür ist, dann mal schauen wie es ohne Treiber ist.
Ohne Internet, sonst lädt Windows Update ganz schnell einen Treiber.
Ergänzung ()

Und check auch mal das Kabel/Anschluss zum Monitor,
nicht dass da ein wackler ist und nutze DisplayPort statt HDMI.
Ergänzung ()

Noch was, schau in der Windows Farbverwaltung, dass da kein ICC Profil akiv ist.
Sollte so aussehen, also nichts auch kein Häkchen gesetzt:

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal heute alles probieren abends. Als ich die Treiber deinstalliert hatte war das Bild ganz normal wie immer, als ich die Treiber installiert habe kam die komische Farbgebung wieder

Nickel schrieb:
Trenn mal die Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischen funkt.
Und dann deinstallierst du den Grafikkarten Treiber mal komplett,
sodass Windows ohne Treiber hierfür ist, dann mal schauen wie es ohne Treiber ist.
Ohne Internet, sonst lädt Windows Update ganz schnell einen Treiber.
Ergänzung ()

Und check auch mal das Kabel/Anschluss zum Monitor,
nicht dass da ein wackler ist und nutze DisplayPort statt HDMI.
Ergänzung ()

Noch was, schau in der Windows Farbverwaltung, dass da kein ICC Profil akiv ist.
Sollte so aussehen, also nichts auch kein Häkchen gesetzt:
konnte es kurz vor der arbeit nochmal testen, im ICC Profil ist nichts verändert. Als ich die Treiber offline Deinstalliert habe, kam die alte Farbgebung zurück, aber dann switchte er wieder zu der komischen Farbgebung.

Edit: Wenn ich im Geräte Manager die Grafikkarte deaktiviere, kommt die alte Farbgebung zurück. Ist die Grafikkarte defekt oder liegt es an den treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Check die Kabel, wechsle von HDMI auf Displayport oder umgekehrt,
schließe einen anderen Monitor an.
HDR abschalten in Windows.

Hab das problem gelöst, im Windows war der Nachtmodus aktiv. Hab den Schalter nicht gesehen....
Habe mir unnötig den Kopf kaputt gemacht, aber danke für deine Hilfe, weis ich sehr zu schätzen.

Eine gute Sache hat es doch, konnte einiges lernen von dir! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
txceren schrieb:
Hab das problem gelöst, im Windows war der Nachtmodus aktiv.
Das hatten wird nun aber schon lange nicht mehr,
aber deine Beschreibung oben passt da eben auch nicht dazu.
Weil dieser Nachtmodus blau ja raus nimmt und das BIld wird viel wärmer,
rötlich und nicht kühl- bläulich.
Aber gut, solide Lösung 👍

Zurück
Oben