Farbtiefe und Grafikeinstellungen beim Ryzen 5 2400g?

Vectra_C26

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir ein neues System gekauft (ohne GraKa), verbaut habe ich einen Ryzen 5 2400g auf einem MSI B350 Pro-VDH mit 16 GB RAM, Grafikspeicher ist bereits im BIOS auf 2 GB gesetzt und wird mir auch angezeigt.

Radeon Softwareversion - 17.7
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - DDR4
Systemtaktrate - 201 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics


Mein Problem ist nun die Grafikeinstellung, momentan habe ich 1920x1080 eingestellt kann aber leider die Farbtiefe nicht ändern.
Diese liegt gerade bei 8 bpc und das Bild ist echt gruselig.

- Wie kann ich die Farbtiefe erhöhen, muss ich evtl. noch weitere Einstellungen im Bios vornehmen?
- Und wo finde ich diese Einstellungen evtl.?


Gruß und Danke im voraus :)

PS: Als Monitor nutze ich den ASUS VX238h und via HDMI angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir auch nicht egal was ich versuch springt immer wieder auf 8bit mit NV vom hauptrechner gehts also denk ich das es nen treiberproblem is so wie viele andere Probleme
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dir aussieht, aber ich hatte auch das Problem, dass bei mir Fotos gruselig flache Farben hatten. Das lag am vom Windows genutzten Farbprofil des Monitor(Treibers) nach dem Löschen des Farbprofils war alles gut. Das war auch in Kombination einer AMD GPU, HDMI und dem BenQ 2730XL. Gleich GPU und anderer Monitor liefen einwandfrei - muss irgendwie an einer Kombination liegen.

Und wer hier wieder nach Treiberbugs schreit (ist jetzt nicht ausgeschlossen), sollte Mal in die Tech-Doc des Monitors schauen. Warum? Weil der Monitor nur 8bpc kann! Wenn der Treiber mehr anbietet erkennt er den Monitor nicht richtig und bietet nutzlose Optionen an. Nochmal mehr als 6bit+ FRC kann das Display nicht. Was für den Normalität ausreichend ist. https://www.displayspecifications.com/de/model/8feaf0e
 
Zuletzt bearbeitet: (schlechteste Autokorrektur ever: Android)
Treiber sind alle aktuell, hab sie eben nochmal drüber gebastelt.
Leider keine Verbesserung :(

Könnte also wirklich nur am Monitor liegen, aber das kann doch eigentlich nicht normal sein dass sich das nicht ändern lässt.
So grausige Bilder hab ich das letzte mal in den 90ern unter Win 95 gehabt...

Also gehe ich mal davon aus, wenn ich mir nun doch noch eine GraKa besorge wird es nicht besser, oder?

Gruß und vielen Dank für nützlichen Infos
 
Probiere mal zwischen "Interlaced" und "Progressiv" im Treiber umzustellen.
 
Was ist jetzt so schwer mal das Farbprofil zu löschen?!? Frei nach der Devise bevor ich drei Klicks mache gebe ich lieber 100€ aus?
Falls du nicht weißt wie das geht hier mal ein Screenshot wo das zu finden ist. Alternativ hilft google.
Auch wäre nicht schlecht, wenn du mal ein Bild von dem Problem uploaden könntest, so das wir es auch sehen. Ob also ein Screenshot hilft ist die Frage, wenn es ein Farbprofilfehler ist. Alternativ wäre es der Beweis, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Am beste beides uploaden.

farbprofil.PNG
Da wo es gelb markiert ist löschen, wenn was steht, dann neustarten und schauen ob besser.

Und dass es nicht am 8bpc liegt scheinst du auch noch nicht gemerkt zu haben? Die 8 bpc entsprechen 16,7 Mio. Farben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen erstmal für die ganzen Tipps :)

Ich denke ich habe nun den Fehler im Detail gefunden, es lag an den Einstellungen direkt am Monitor.
Hatte den Monitor zwar schon vorher komplett an einem anderen PC eingestellt gehabt aber das hatt er dann wohl nicht richtig gespeichert :D

Der Monitor war auf Landschaft eingestellt, deshalb sahen auch Bilder von Landschaften ganz gut aus, jedoch hat diese Einstellung die gesamte Schrift und das Windows eigene Design so verfälscht das man probleme hatte Texte und Grafiken zu erkennen.

Manchmal ist dann eben der Fehlerteufel doch echt klein, hat aber große auswirkungen :D

Thema kann geschlossen werden, Frage ist beantwortet...

Danke nochmal
 
Zurück
Oben