• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry 2 Ubisoft Supportmentalität!

Sushi8D

Lieutenant
Bevor ich, wie schon 100 andere vor mir meinen Dx10 Bug in Kombination mit einem Vista64Bit System poste, habe ich mal bei Ubisofts Supportforum gestöbert.

Folgende Aussagen sind doch 'interessant':

NICHT UNTERSTÜTZTES BETRIEBSSYSTEM (64BIT)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Far Cry 2 gekauft und installiert. Nun habe ich das Problem, dass Far Cry 2 immer abstürzt und ich immer wieder auf dem Desktop von Windows lande, ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Dabei ist es egal, welche Grafikeinstellungen ich verwende - ob DirectX 9 oder 10, HDR / Bloom an oder als, AA aktiviert oder deaktiviert, Details auf Max. oder Min.
Ich habe daraufhin die Beta-Treiber (180.42) von nVidia installiert (vorher hatte ich 178.24 installiert), aber auch hier selbes Bild. Immer wieder lande ich auf dem Desktop. Einziger Unterschied hier ist, dass ich im DirectX 9 Modus nur noch ein schwarzes Bild sehe.
Bis zum Absturz von Far Cry 2 dauert es bei DirectX 10 und allen Details auf Max. bzw. Ultra nur wenige Sekunden nach Spielbeginn, bei DirectX 9 und niedrigen Details dauert es etwa 5 Min.

Eckdaten des PCs:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
RAM: 8 GB DDR PC1066
GPU: XFX GeForce 9800 GX2
Sound: Sounblaster X-FI

Treiber und OS sind alle auf dem neuesten Stand. Memtest86 meldet keine Fehler beim Arbeitsspeicher und auch sonst läuft der PC überaus stabil.

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Antwort Support Team

NICHT UNTERSTÜTZTES BETRIEBSSYSTEM (64BIT)

Bitte auf Systemvoraussetzungen achten!

Soweit ich weiß, ist das Spiel nicht mit 64Bit-Betriebssystem kompatibel. Games für 64Bit-Systeme sind mit dem "GAMES FOR WINDOWS"-Symbol gekennzeichnet. Diese befinden sich auf der Verpackungs Oberseite.
Games for Windows

Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Spiel dass kein Games for Windows Logo hat auch kein 64 Bit System Unterstützt.
Auf der Verpackung steht:
Betriebssystem: Windows XP und Windows Vista

Dort steht eben nicht Windows XP 32 bit...
Wenn dort steht Windows XP kann man wohl davon ausgehen dass alle Versionen von XP gehen, egal ob Home, Professional oder eben 32 oder 64 bit.

Und nun?
Beim Verkäufer zurückgeben weil etwas falsches auf der Packung steht?

Antwort Forum Support Team

Tut mir leid, aber das ist eine Fehlinformation. Sollte ein Spiel 64-Bit Systeme unterstützen steht es explizit auf der Verpackung!

Quelle:

*lach* Also, laut dieser Quelle unterstützt Farcry 2 Kein 64Bit System! :volllol:

Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
Mit der Antwort macht man es sich halt etwas einfach. Interessant wäre jetzt der kostenpflichtige Support der 0900 Nummer dazu. Ich würde fast wetten dort wird gerade ganz sorgfältig und lange sich auf die Fehlersuche begeben :D

Ich verstehe ubisoft wirklich nicht warum die mit so einer Aussage kunden verjagen und nicht diesen Fehler mit einem Patch beheben.

HEy,

hatte das gleiche Problem

Q9550
8GB 1066Mhz DDR2
GF 8800 GTS
Vista X64

Habe den Grafikkarten treiber deinstalliert und mit driver swipper alle reste entfernt ihn dann neu installiert und seitdem kann ich zocken ohne das ich aufn desktop zurückfliege.

Funzt bei mir unter vista 64 bit auch nicht. Habs auf Win XP 32 bit installiert läuft ohne Probs. Ist halt sehr ärgerlich, da Farcry 2 auf DX 10 wesentlich schneller läuft als auf DX 9.

DANKE UBISOFT

Ist bis denen wohl noch nicht durchgedrungen, dass man nur auf 64-bit Betriebssystemen mehr als 3GB Ram ansteuern kann.

mfg

hm . hab auch das 64 Home Prem .
Hab das game fast durch und kein absturtz bis jetzt

Also bei mir läuft dat Game ohne Probs(zum Glück!).
Hab auch Vista Ultimate 64bit und 4GB RAM!?!

Ich hatte bis jetzt nur einen Crash und das war beim ersten starten des Games, danach nie wieder einen Fehler gehabt ....

mfg Sm0K3Y

kommt einem so vor als würden die jungs vom support selbst nicht so recht wissen woran das liegen könnte. ich bin mir sicher das vista64 offiziell unterstützt wird. also so einen blödsinn hab ich auch noch nicht von einem spiele support gehört. :rolleyes:

Schön das es bei manchen läuft. Bei mir läuft es bislang nicht in Dx10, habe FC2 unter Dx9 problemlos zocken können, aber darum geht es nicht.

Es geht nur um die Art, wie bei Ubisoft abgewiegelt wird.

Und da es scheinbar auch funktionieren kann, ist es anscheinend ja doch technisch möglich.

Abgesehen davon scheinen ATI-Systeme mehr Probleme damit zu haben.

Finde es halt nicht so toff, dass ich mit meinem System nicht FC2 in Dx10 spielen kann. Ein Patch würde mich ja schon glücklich machen!

Btw. ATI 8.10, ATI 8.10+ Hotfix, ATI 8.11Beta RC1, DNA 8.10 alles schon ausprobiert!!!

MB Treiber aktualisiert, Dx aktualisiert, Soundtreiber aktualisiert, Aero deaktiviert, Sidebar deaktiviert..... alles schon ausprobiert. Wie gesagt unter Dx10 läuft es ca. 1-2Std. super flüssig, dann kurzes Texturflakern und BTD!!!

Anscheinend sind bei sämtlichen Internetreviews und Benchmarks (mit 4800er Serie) entweder mehr mit Nvidia gespielt worden oder einfach zu kurze Spielzeiten am Stück vollzogen worden.

Ob dass Spiel läuft oder unterstützt wird sind zwei verschiedene Sachen die nichts mit einander zu tun haben...

Wenn aber die Aussage von Sw@rteX stimmt kann ich auch nur den Kopf schütteln...

@Sushi8D:
Bei mir funktioniert Farcry 2 ohne Probleme mit DirectX10.
Hab aber noch nicht länger als eine Stunde gespielt...
Ich spiele eigentlich immer nur 1 Stunde und dann wird mir jedes Spiel zu langweilig, und mache eine Pause von mindestens einer Stunde.
Die einzige Ausnahme war Mass Effect, das hab ich Stunden lang gespielt und es wurde einfach nicht langweiliger :D

@aney1:

Habe doch geschrieben, dass anscheinend besonders ATI Systeme davon betroffen sind! :rolleyes:

Tja, bin auch immer fleißig auf Diamanten-Safari! :D

lol ich habs mit vista64 gerade durchgespielt :D. also daran liegts wohl net. muss dann wohl nen ati problem sein. ich hab ne 88ergt 512mb und keinerlei probleme gehabt. ich flieg nur ab und zu ausm multi, aber dat is wohl nen anderes problem.

Die Hüllen wurden sicherlich so früh vor dem Release gedruckt, so dass den Entwicklern erst später aufgefallen ist "Hey wird supporten ja garkeine 64bit systeme". Nur da wars schon gedruckt und jetzt muss der Support das ausbaden ;)

Ich habe auch Ultimate 64bit und funzt einwandfrei. Gut, mit dem 180.42 hatte ich nur schwarzen Bildschirm und Ton aber mit dem 43er gehts jetzt. (DX10 versteht sich)

Hallo, hatte schon geschrieben, dass es hauptsächlich die ATI-Systeme betrifft!!!

Ist mir neu das ich nvidia hab!!!!! :rolleyes:

Hier mal die zusammenfassung wann ein Spiel die "GAMES FOR WINDOWS" Kennzeichnung bekommt.

Quelle: Amazon.de

Über Games for Windows
Was ist Games for Windows? Es ist ein Versprechen für Spiele, die großartige neue Spielerfahrungen auf Windows möglich machen.

Das Label "Games for Windows" auf einem Spieletitel bedeutet in erster Linie vier Dinge:

1) Qualität. Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung werden umfassend getestet -- nicht nur vom Publisher. Auch Microsoft investiert in die Qualitätsprüfung jedes Titels, damit sichergestellt ist, dass Leistungs- und Zuverlässigkeitsstandards eingehalten werden.

2) Kompatibilität. Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung laufen auf PCs mit Windows XP und Windows Vista, und zwar auf den 32- und 64-Bit-Editionen. „Games for Windows“-Titel, die Controller unterstützen, sind kompatibel zum Microsoft Xbox-360-Controller für Windows, beispielsweise dem Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für Windows. Sie unterstützen sogar Breitbildauflösungen und noch mehr.

3) Sicherheitsmerkmale. Sie können sicher sein, dass ein Titel mit der „Games for Windows“-Auszeichnung die neuen Jugendschutzeinstellungen von Windows Vista unterstützt.

4) Einfach zu spielen. Games for Windows sind einfach zu installieren, zu finden und zu entfernen -- ganz besonders unter Windows Vista. Jeder „Games for Windows“-Titel erscheint im neuen Spiel-Explorer von Windows Vista -- kein Suchen mehr nach gerade installierten Spielen im Startmenü. Und alle „Games for Windows“-Titel bieten eine Form der „einfachen Installation“, um Sie schneller ins Spiel zu bringen.

Warum ist das wichtig? Weil sich alles bei Games for Windows darum dreht, dass Sie mehr SPASS haben.

So und nochmal kurz zu FC2, das Game läuft sicher auch auf 64 Bit Systemen, da ich selber eins habe und problemlos daddeln kann - könnte - wenn ich wollte ... nämlich FC2 ist der Witz des Jahres, aber das ist ne andere Geschichte ;)
MfG

Wer wagt es denn da meinen Beitrag aus dem Ubisoft-Forum hier rein zu kopieren und dann noch Ubisofts nette Antwort gleich mit zu nehmen? ;) :D
Das war tatsächlich ich. Aber der Gipfel dieses "Supports" war, dass meine Antwort auf das Statement von Ubisoft einfach kommentarlos gelöscht wurde. Ihr glaubt nicht, wie sauer ich auf die bin. Tja, war vermutlich für eine sehr lange Zeit das letzte Spiel, das ich gekauft habe, auf dem Ubisoft steht.
Allein die Formulierung "Soweit ich weiß, ist das Spiel nicht mit 64Bit-Betriebssystem kompatibel." zeigt wahre Kompetenz. Es kann ja sein, dass der Gute Herr sich nicht sicher ist, aber er antwortet im Namen von Ubisoft, dem Hersteller. Da gibt es kein "soweit ich weiß". Das heißt für mich soviel wie "ich habe keine Ahnung, aber ich behaupte einfach mal, dass das nicht geht". Wenn ich das bei mir in der Firma gegenüber einem Kunden sagen würde, wären wir beim Kunden ganz schnell unten durch.
Und sein Bezug auf das Games for Windows Logo verdeutlicht seine Unwissenheit nur.

Aber nein, ich rege mich jetzt nicht schon wieder auf :mad: :king:

Zurück
Oben