News Fast quadratisch: MSI bringt extrem kurze GeForce RTX 5060 Inspire ITX

Nicht schlecht. Gab es schon lange nicht mehr, aktuelle Grafikchips in so klein. Find ich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Serandi.87, roaddog1337 und 11 andere
8Gb haben keine Daseinsberechtigung, auch nicht in klein ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, the-pollox und 30 andere
Bei einer 150-Euro-Grafikkarte für Multimedia, HTPC etc. könnte man drüber reden. Aber zu dem Preis sehe ich für 8 GB auch keine Daseinsberechtigung, vor allem nicht bei einem neu gekauften neuen Produkt. Die ganzen coolen Mini-Modelle der 5060 sind da einfach Perlen vor die Säue, was teils wirklich schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Rhino One, nyrhino und 23 andere
Quadratisch. Praktisch. Gut. ;)

Naja fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Naru und -MK
DaTheX schrieb:
Faszinierend. Da schafft es MSI doch tatsächlich der 5060 so etwas wie eine Daseinsberechtigung zu geben.
Jibbet dat Janze ooch midd sechezehn JijaBeid an Schpeichor? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Snoop7676, Sascha631 und 21 andere
RTX 5060 ist sicherlich kein Produkt für Nerds und Enthusiasten.

Über eine Daseinsberechtigung werden aber schlussendlich die Käufer entscheiden.

War bei der GTX 1650 so, miese Karte - wurde aber gut verkauft.

RTX 5060 steht aber (technisch) relativ besser da als die GTX 1650 damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Holzinternet und Gizzmow
Leider kommt von Seiten Radeon zu wenig bis gar nichts in der Größe.
Die letzte mir bekannte AMD ITX-Karte ist eine 6500XT.
Klar ist der ITX-Markt sehr überschaubar, schön wären ein paar Modelle aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und danyundsahne
Alles unter RTX Pro 6000 ist eh Office Rechner. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, aluis, 9t3ndo und 3 andere
Es sollten mehr GPUs a la R9 Nano her.
Finde das auch super für kompakte Builds. Jetzt mal aussen vor die VRAM Diskussionen wegen nur 8GB.
Ich steh auch nicht auf riesen Klöpper da ich selbst nur max. MIDI Gehäuse nutze.

Von daher finde ich haben solch kleine Designs schon ihre Daseinsberechtigung. Egal ob von NV, AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, k0n und KeinNutzerName
Geil, aber leider nur als 8GB Krücke 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda, aragorn92, Copium und eine weitere Person
Wie hoch wird den der Stromverbrauch der RX 9060xt sein? Vielleicht traut sich ja ein Hersteller auch was für diese Karte, wenn es technisch machbar ist.

Nice! Da kann ich doch bald meine GTX750Ti in Rente schicken. Für kleine Games zwischendurch und HTPC reicht die Karte jahrelang aus. Ist auf der Liste^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, paganini, roaddog1337 und eine weitere Person
die in 16gb und es wäre eine richtig feine HTPC Karte für's Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aragorn92 und Copium
Und jz wo dieser Müll von 5060 aufn Markt geworfen wurde, kommen die zugegebenermaßen coolsten, kleinen Designs und Ideen.
ABER alle von der 8GB variante...
Macht die 16Gb Variante denn so viel mehr Abwärme oder sind die speicherchips so groß?
Oder macht NV jz Resterampe alle teildeaktivierten Chips, weshalb soviel von 5060 kommt.
Bei der 5090 hats sie ja auch nicht gestört x)
Das wurd auch wieder vergessen, dass die Karten mit weniger ROPs jz im Aftermarket schwirren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und Stefan1207
Da täte mich jetzt mal interessieren, wie sich die Grafikleistung zu einem 8700G verhält.
Gibts da in den Tests zur 5060 irgendwo Vergleiche oder muss man sich diese zusammen stückeln?

Wenn man nicht gerade den Anspruch hat, die neusten Spiele (in FullHD) mit möglichst hohen Details zu spielen, gehen 8 GB durchaus noch. Will Nividia nicht damit verteidigen und finde es auch ein Unding, aktuelle Hardware, die ja zum Spielen gedacht ist, noch mit 8 GB rauszubringen.
Aber hier wird allzu oft so getan, als ob Karten mit 8 GB auf einmal nicht mal mehr Pacman flüssig darstellen können.

ICH persönlich würde die Karte natürlich nicht kaufen, aber es gibt durchaus Leute und Anwendungsszenarien, wo man das machen kann und nicht direkt von Speicherkrüppel enttäuscht wird.

Dass aber insgesamt der Preis für das Ganze noch sinken müsste, wäre aber durchaus noch ein Argument gegen eine 5060. Egal, was man damit vorhat.

Und bei einer 5060 mit 16 GB sähe natürlich alles anders aus. Die hätte dann aber auch schon fast "zu viel" VRAM. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Baene, Anzony, ShutdownButton und 2 andere
Zurück
Oben