Fatal Error!

technics

Newbie
hi leute heute habe ich mal wieder meinen pc auseinander genommen und ihn zu entstauben. Hab eig nur den cpu kühler+lüfter runtergemacht und entstaubt, anschließsend habe ich die stromleitungen von den gesammten hardwarekomponennten neu verlegt (zu viel kabelsalat). So jetzt kommt mein prob: Beim anschalten und dann beim hochfahren kommen gleich diese Fehlermeldungen:

CMOS SETTINGS WRONG
CHASSIS INTRUDED
FATAL ERROR...SYSTEM HALTED

Ich weis nich was ich tun soll und bitte um Hilfe

mfg technics

nur mal ne zwischenfrage ( frage aus erfahrung) du hast nich zufällig die wärmeleitpaste weggemacht weil du dachtest es iss staub oder ? :P lacht mich nich aus :(

die meisten neueren mainboards und gehäuse ham da so ne art schutz :)
da ich nicht weiß, welches board du hast, kann ich dir leider keine genauen angaben geben.
im BIOS müsste irgendwo ne option sein mit "Chassis Intrusion" oder so ähnlich, das entweder ausstellen oder resetten

also paste naja eher ned so is hald glaub ich fast nichts mehr drauf aber die ging ja vorher auch

ich komm blos ned ins bios des is des

kann es sein dass ich evt ein jumper versehentlich rausgetan hab eim entstauben?
wenn ja kann es vll an dem liegen? sollte dies sein wie kann ich des wieder rückgängig machen??

Kram mal Dein Mainboard manual aus und soch nach nem CMOS Reset Jumper den musst du umjumpern dann hast alles reseted.
Das dürfte das Problem eig lösen.

jup stimmt hab ich gefunden stand was von 1-2 auf 2-3 setzten hab ich auch gemacht aber hilft auch nichts

soll ich dann nur den einen jumper drinn haben also im mobo oder soll ich die anderen wie zb usb oder so raus tun?

is die bios bzw mobo batterie eine normale 3v 2032 knopfbatterie? oder eine bestimme ??

ich habe heute alle meine neuen parts bekommen und das nun zusammengebaut. Rechner startet zeig dann halt 4gb ram und q6600 an aber dann kommt halt dieser fehler. Dafür gibt es halt einen Jumper der ist auch gesetzt aber es funtzt trotzdem nit ....

Asus p5k-3

Edit : Ok problem gefixt , naja egal kann gelöscht werden oder so ^^

Zuletzt bearbeitet: (prob fixed !)
Könntest doch dem Threadersteller mal posten, was bei dir zur Lösung geführt hat. Vielleicht hilft ihm das auch.

Zurück
Oben