Faustformel für Luftkühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saru91

Ensign
Woher weiß ich genau ob ein Kühler genügend Leistung hat um meine CPU zu kühlen? Bei Intel mache mir weniger Sorgen weil man dort fast alle Kühler verbauen kann weil Sie niedrige Abwärme haben. Andersherum ist das beim AMD, AMD haben größere Abwärme z.b. 125 Watt wie kann ich dann erkennen ob ein Kühler genügend Leistung hat um diese CPU zukühlen?

Jeder Hersteller gibt an wie viel der Kühler wegschaffen kann (in Watt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D sofern Kühlleistung in W höher als Verbrauch in W ist, sollte das funktionieren

wenn du dir aber nen i5 6500 oder nen 870k von amd anschaust, sind beide recht problemlos zu kühlen.

probleme bereitet ein 8320e der übertaktet wird (spawas müssen da auch gut gekühlt werden) oder evtl. noch ein 6700k@4,7ghz… je nachdem wie stark man die spannung anheben muss.

das ist die faustformel^^

wenn man aktuell nicht unbedingt nen neuen rechner braucht, würd ich bis nach kabylake und zen release warten und auf noch niedrigeren verbrauch hoffen, womit alles noch viel unkomplizierter wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Indem man beim Hersteller herausfindet, welche max. TDP der Kühler packt.

Was du beachten solltest ist das die Spawas auf dem Mainboard nicht zu heiß werden sonst hast du massiv Leistungseinbusen durch thermal throttling. --> Top Blower zu empfehlen

(Gewicht des Kühlers*Dichte des Materials)+ Wurzel aus der Oberfläche der Kühllamellen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Luftdurchsatz des Lüfters bei Vollmond*Anzahl der Heatpipes/Durchmesser der selben

oder einfach in die Specs schauen

Hannibal Smith schrieb:
…die Spawas auf dem Mainboard nicht zu heiß werden sonst hast du massiv Leistungseinbusen durch thermal throttling. --> Top Blower zu empfehlen

das gilt auch wieder für die FX wie 8320e unter OC …

Hersteller geben entweder die geplante Leistung in Watt an oder den Wärmewiderstand in K/W (Kelvin pro Watt).
Damit kann man in jedem Fall sehen wie weit ein Kühler reicht.

Generell ziehe ich Angaben in K/W vor, da hier meist der Lüfter nicht berechnet ist sondern nur der Kühler passiv. Wenn Hersteller eine TDP angeben, so ist diese immer auch auf den vollen Drehzahlbereich des verbauten Lüfters zu sehen.
Vielen ist das oft zu laut.

Daher gilt gerade für AMD 125+ FX Prozessoren, lieber mehr als wenig. Auf dem FX8350 hier hockt ein NH-D14 mit verbauten LNA Adaptern. Nur leicht zu hören, reicht allerdings gut aus. (Passt aber nur bei Boards wo die VRM Bausteine genug gekühlt sind ab Werk)

Das gilt für günstige Boards und FX8350/8370, oder niedrigeres Modell mit OC.

Ansonsten dir TDP Angabe vergleichen!

Obwohl: ohne mehrere Tests von unabhängigen Magazinen würd ich mir sowieso keinen Kühler (oder ein anderes Bauteil!) kaufen!!
Der Kühler muss ja aufs Board und ins Gehäuse passen, der Luftstrom muss so ausgerichtet sein, wie ich das will (dass er ins Kühlkonzept passt), er muss Leistungsreserven bieten, wie gut ist der Lüfter, wie laut, wie gut ist die Kühlleistung, wenn ich einen anderen, leiseren Lüfter verbaue etc.
Wie ist das Montagekonzept, Push Pins, Verschraubung an der Mainboardrückseite?
Hat mein Gehäusr da eine Aussparung oder muss ich das Komplette Mainboard ausbauen?

Ist Wärmeleitpaste dabei, wenn ja wieviel und welche?

Also nur mit der TDP Angabe und der Sockelkompatibilität alleine ist es nicht getan.

Außer dir sind Temperatur, Lautstärke, Einbau, Preis/Leistung usw völlig Banane.

MfG

Gewicht + Fläche/Volumen + Anzahl der Heatpipes + Material

Ein Kupferboden nimmt die Wärme schnell auf. Die Heatpipes verteilen es an die Alu Lamellen. Je größer das Volumen und desto langsamer dreht der Lüfter und der Lüfter darf größer sein. Spare ich an Gewicht, Heatpipes und Volumen, dann kompensiere ich das mit einem schnelleren Lüfter, der gleichzeitig lauter ist.

Jetzt ist Schluss mit deiner Vielzahl an einzelnen Threads/ Themen, die teils mehrmals täglich und im täglichen Rhythmus von dir erstellt werden!

Sammle alle deine Fragen zu den einzelnen Komponenten und stelle alle! die von dir gesammelten Fragen zu den Komponenten, etc. pp. in einem einzigen Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben