Fauxpas bei Bestellung

k-millo

Ensign
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein neues System zusammengestellt, bestellt und eben erst gesehen, dass ich evtl. ein zu schwaches Netzteil bestellt habe.
Folgendes wurde bestellt:

Ryzen 5 3600
2x 8GB DDR4 G-Skill DDR4-3000
Gigabyte B450M S2H
Asrock RX Vega 56
1TB HDD
256GB SSD
Be quiet! System Power 9 500W CM

Ich habe festgestellt, dass das NT für Gaming PCs nicht empfohlen wird da z.B. die 12V Schiene nur 24A liefert.
Reicht das? Ich wollte die Karte undervolten und ggf. übertakten. Muss ich ein anderes bestellen oder kann ich dieses behalten?

das SP9 hat zwei 12V-rails, es hat also mehr als 24V auf 12A. dennoch wäre das aus mehreren gründen nicht gerade meine erste wahl gewesen. beim MB knauserst du auch arg. welche SSD ist das?

kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.

Testen

Das Netzteil hat zwei 12 V Schienen, eine mit 24 A, die andere mit 20 A, insgesamt kann es 456 W auf 12 V bereitstellen.
Mit reduzierter Spannung sollte es kein Problem geben.

Deathangel008 schrieb:
das SP9 hat zwei 12V-rails, es hat also mehr als 24V auf 12A. dennoch wäre das aus mehreren gründen nicht gerade meine erste wahl gewesen. beim MB knauserst du auch arg. welche SSD ist das?

500W kann reichen, kann aber auch nicht reichen.

wegen dem Board: Budget war knapp, was spricht gegen das Board?
SSD: Hab noch ne Samsung Evo 860, die reicht erstmal, Weihnachten gibts ne PCIe SSD.

Die CPU wird auf dem Board nicht laufen wenn nicht gerade ein aktuelles Bios installiert ist, kann das Board Flashback?

Ganz ehrlich? Wenn das Geld so knapp ist, dass es nicht für eine ordenliche SSD, ein gutes Board und vor allem ein gutes Netzteil reich, kauft man sich keinen neuen PC!

@k-millo:
schlechte VRMs, nur zwei RAM-slots, schlecht platzierte SATA-ports. mit viel pech zu altes BIOS für den 3600.

es gibt keine 860 Evo mit 256GB. bei der PCIe-SSD dann bitte was gescheites wie die MP510 und kein QLC-gelumpe wie die 660p oder P1.

wenn das budget so knapp ist hätte man sich auch das CM beim NT sparen können, zumal man eh die meisten kabel braucht.

The_Jensie schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn das Geld so knapp ist, dass es nicht für eine ordenliche SSD, ein gutes Board und vor allem ein gutes Netzteil reich, kauft man sich keinen neuen PC!

Und wer bist du der sich erdreistet anderen zu sagen was sie mit ihrem Geld machen oder nicht. Jeder entscheidet selber was er damit macht und nicht DU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle04, Gsonz, BartS und 5 andere
jonderson schrieb:
Das geht auch ohne reduzierte Spannung gut...

Vermutlich ja, die Vega 56 ist aber kein Kostverächter und da er eh schon von undervolting geschrieben hat, schaden wird es nicht.

Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen: Oder wartet zumindest noch einen Monat. Was andere mit ihrem Geld machen ist mir wurscht.

Bei einem Netzteil mit mehreren Schienen die Last verteilen, und nicht alles an eine hängen. Das geht sonst garantiert in die Hose.

jonderson schrieb:
Das geht auch ohne reduzierte Spannung gut...
mit solchen aussagen wäre ich bei Vega vorsichtig. gab hier im forum genug leute denen Vega 56 an durchaus guten 500/550W-NTs regelmäßig abgeschmiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
wie hier mal wieder gebasht wird.
Das Mainboard wird, abgesehen vom Bios-Alter, wohl laufen, wenn man kein extremes Übertakten betreiben möchte. Die SSD ist auch gut/ausreichend.
Das Netzteil wird auch reichen. Wenn es zu arg belastet wird, wird man es schon merken. Es mag zwar vielleicht nicht das Beste sein, aber es wird wohl funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: k-millo
Erstmal danke für eure Antworten! Nehmen wir an die CPU wird nicht erkannt wegen altem Bios, welche Möglichkeit hab ich da? Zurücksenden wird nicht klappen oder?

Pheodor schrieb:
Bei einem Netzteil mit mehreren Schienen die Last verteilen, und nicht alles an eine hängen. Das geht sonst garantiert in die Hose.

Und warum nicht? Wenn eine Schiene mit 60A belastet werden kann, dann ist es doch egal ob da 30A oder 50A drüber gehen. Was der Mehrwert gegenüber 2*30A sein soll, erschließt sich mir nicht.

@k-millo:
erstmal hast du die Möglichkeit es zurückzusenden, da du schließlich 14 Tage Rückgaberecht hast, auch beim Netzteil! Manche Hersteller/Händler bieten an, dass man eine AMD 200G APU geliehen bekommt für das update. Oder aber du bittest die Technikabteilung des Händlers um Hilfe.

In diesem Thread geht es um ein Netzteil mit 12V @ 24 Ampere und 12V @ 20 Ampere. Wie soll eine dieser Schienen alleine CPU und Vega bedienen können?

Zurück
Oben