Fauxpas bei Bestellung

@DerNiemand:
bei einem multirail-NT wie dem SP9 kann man aber nicht die gesamte leistung über eine 12V-rail abrufen.

-

beim System Power 9 500W ist die aufteilung wie folgt:
12V1: 24pin, laufwerke, PCIe1
12V2: CPU, PCIe2

So ein Schicksal hatte ich auch mit einem 550W Netzteil von Corsair, es war zwar Multirail aber der PCIe Strang lief über eine Schiene ... GG für die Vega 64, Überlastschutz ! Peng Rechner aus. UV geht bei meiner nicht, egal wie viele Video und To Do's ich geschaut habe, die Karte schmierte ab selbst bei kleinsten Veränderungen ... UV ist keine Garantie ! genau wie OC.

Deathangel008 schrieb:
@DerNiemand:
bei einem multirail-NT wie dem SP9 kann man aber nicht die gesamte leistung über eine 12V-rail abrufen.

-

beim System Power 9 500W ist die aufteilung wie folgt:
12V1: 24pin, laufwerke, PCIe1
12V2: CPU, PCIe2
Ich steh aufm Schlauch, heißt das, dass ich das Netzteil vergessen kann?

Mindfactory wird die HW morgen rausschicken, dann hole ich mir bei unserem Mediamarkt das Pure 11 600 und sende das SP9 unausgepackt zurück. Damit wäre das eine Thema gelöst. Jetzt stellt sich noch die Frage wegen dem Mainboard und dem BIOS. Ich hatte mir die Bewertungen angeschaut und eine war dabei bei der geschrieben wurde, dass das Mainboard mit Ryzen 3000 Aufkleber kam. So bin ich davon ausgegangen, dass meins auch kompatibel sein wird.

k-millo schrieb:
Mindfactory wird die HW morgen rausschicken, dann hole ich mir bei unserem Mediamarkt das Pure 11 600 und sende das SP9 unausgepackt zurück.
Ich würde dass mit dem Mainboard auch machen, hier werden die b450 Max Msi Boards( alle Ryzen 3000 ready) häufig empfohlen. habe selbst keines, also kann ich es nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit solchen aussagen wäre ich bei Vega vorsichtig. gab hier im forum genug leute denen Vega 56 an durchaus guten 500/550W-NTs regelmäßig abgeschmiert sind.
Gute NTs? Welche?

Ich hatte zu Mining Zeiten 2 Vega 56 an einem realtiv billigen FSP Fortron/Source Hydro X Netzteil - 550W Netzteil. Ich kann sagen, dass das lange gut gegangen ist.
Der Speicher war bei beiden zusätzlich übertaktet.

Nur ab und zu gab es Lastspitzen, die das Netzteil dann nicht mehr ausgehalten hat und sich abgeschaltet hat.
Deswegen habe ich dann zusätzlich ein 400W bequiet zugeschaltet.

Aber man muss bedenken:
Das 550W Netzteil hat die ganze Leistung des Rechners mit der einen Grafikkarte + das was die 2. Grafikkarte über das Mainboard gezogen hat ohne Probleme ertragen. Und ich habe auch gerne auf einer Grafikkarte gezockt und auf der anderen gemint...

Wie ich diesen Wahn nach riesigen Wattzahlen hasse...

500W reichen locker, wenn man keinen Chinaböller kauft!

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
realtiv billigen FSP Fortron/Source Hydro X
Das Hydro X war nur kurz sehr billig: als es für 50,- Euro abverkauft wurde. Die Technik ist absolut hochwertig, das SP 11 ist dem gar nicht unähnlich.

Probleme gab's hier zum Beispiel mit dem DP Pro 10, aber auch anderen Geräten. Wie etwa die älteren Seasonic Fous. Vega ist einfach eine andere Geschichte. Da hat es sich durchaus bewährt, eine zusätzliche Reserve einzuplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
LL88 schrieb:
Und wer bist du der sich erdreistet anderen zu sagen was sie mit ihrem Geld machen oder nicht. Jeder entscheidet selber was er damit macht und nicht DU!
er hat aber im groben schon recht.

lieber 1 Monat weiter sparen als 3 krüppelkomponenten kaufen mit denen man dann wieder Baustellen eröffnet.!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jonderson schrieb:
Gute NTs? Welche?

Mein Enermax Digifanless mit 550 Watt bekomm ich mit meiner Vega56 und Powerlimit +50% in die Knie. Manchmal reichen sogar +20%. Das Seasonic Plus Focus Gold hatte auch Probleme mit den Schutzschaltungen, die in der jetzigen Revision aber behoben wurden.

Qualla schrieb:
Mein Enermax Digifanless mit 550 Watt bekomm ich mit meiner Vega56 und Powerlimit +50% in die Knie. Manchmal reichen sogar +20%. Das Seasonic Plus Focus Gold hatte auch Probleme mit den Schutzschaltungen, die in der jetzigen Revision aber behoben wurden.
Natürlich reichen im Normalbetrieb 500 Watt Qualitätselektronik dicke aus!!
CPU+Board+SSD=150Watt
GPU=300Watt
Für Volllast reicht ein 450 Watt Qualität aus, hast noch 50 Watt Reserve.
Bei 50%PT kann dieselbe Vega 400 Watt saugen. Da kann ein 500Watt Gerät abschalten.

Ergo:
Willst du alles in Spez. betrieben, reichen das 500 Watt fett mit Reserve.

Willst du auch mal OC oder eine stärkere GPU ala 1080Ti, 2080Ti könnte es eng werden. Jeder OCler würde aber eh mindestens 700 Watt nehmen, wegen 12-16 Kerner, OC und Multi-GPU.

Hab das Pure Power 11 600 bestellt, beim Mainboard schau ich dann mal. Wegen den Tipp mit den MSI Board: hab ich mir angeschaut, einige User mussten auch da bei Neukauf erst Updates machen. Gibt es für max. 70€ eine Empfehlung? Soll M2 PCIe können, nicht zu warm und stabil für die Vega 56 und Ryzen 5 3600

k-millo schrieb:
hab ich mir angeschaut, einige User mussten auch da bei Neukauf erst Updates machen.
Es ist die Frage, was die Leute da so alles machen bzw. ob sie tatsächlich die neuen Modelle auch bestellt und bekommen haben. Die "Max"-Boards sind erst in diesem Spätsommer erschienen und unterstützen ab Werk die neuen CPUs. Sieht man auch an der CPU-Support-Liste (MSI B450M Pro-VDH Max): https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu (Verweis auf dies Biosversion "B0", die das Auslieferungsbios ist)

Bei 70 Euro max. bleibt da mehr oder weniger nur dieses übrig, bei 4 Speicherbänken ...

jonderson schrieb:
Gute NTs? Welche?
u.a. Pure Power 10/11 und wenn ich mich nicht irre auch mindestens ein RM550x.

realtiv billigen FSP Fortron/Source Hydro X Netzteil - 550W Netzteil.
das teil ist alles andere als "billig".

Wie ich diesen Wahn nach riesigen Wattzahlen hasse...
das hat in diesem fall nichts mit "wahn nach riesigen wattzahlen" zu tun.

bei Vega eben nicht. wobei das auch viel mit den schutzschaltungen zu tun zu haben scheint, mindestens ein nutzer hier im forum hat ne Vega 64 mit nem L8 430W betrieben. da scheinen die wohl eher träge zu sein.

@k-millo:
beim PP11 600W bitte beide kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

beim MB schließe ich mich der empfehlung für das B450M Pro-VDH Max an (aber auch nur wegen des budgets). ja, leicht über 70€, aber die günstigeren Max-bretter taugen nichts, haben beide ungekühlte VRMs und nur zwei RAM-slots. ansonsten wäre das ASRock B450M Pro4 für den preis auch nen blick wert, allerdings hat man hier mit viel pech(!) wieder ein zu altes BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Das Tomahawk Max hat BIOS Flashback.
Ist egal welches drauf ist.

Kannste ohne CPU und ohne RAM neues BIOS draufhauen

Oooops ... Thread ausgegraben. Sorry

Ab #sn 1921..... Sollte ein passendes BIOS drauf sein. BIOS Nr. f40

Zurück
Oben