FAX im FRITZ!Box Mesh

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.743
Ich habe einen neuen Drucker, einen Brother MFC-L3770CDW, welcher auch eine Fax-Funktion hat. Diese würde ich gerne aus reinem Interesse mal nutzen.

Ich habe eine FritzBox 7590 als Mesh Master und eine 7490 als Mesh Repeater. Der Drucker ist mit einem RJ11 Kabel an FON1 des Repeaters angeschlossen. Der Repeater ist freigeschaltet für Mesh Telefonie. Faxübertragung auch mit T.38 ist aktiviert. Rufnummer ist entsprechend fürs FAX konfiguriert.

Mein Problem ist aber, dass ich weder von extern ein Fax empfangen noch senden kann. Ich kann aber intern das Faxgerät anrufen über **621**1 (und es antwortet wie R2D2). Ich kann auch ein Fax an eines meiner DECT Telefone senden über ***121##**611.

Ich habe das Gefühl, dass das Faxgerät einfach nicht rauswählen kann und anders herum kann man es nicht anrufen (Teilnehmer nicht erreichbar). Irgendwas funktioniert im Mesh nicht. Hat jemand eine Idee?

EDIT: Beim Senden eines Fax nach Extern kommt ein Besetzzeichen.
 
Von wo aus willst Du denn das Fax senden? Wenn es per TAE an der FritzBox hängt, dann geht Fax senden erstmal nur am Gerät selbst. Es sei denn, Brother bietet Dir da eine Software an, mit der Du auch vom Rechner auch Faxe absetzen kannst. Aber dann muss er auch im Netz hängen. Nicht nur per TAE an der Box.

Ich würde erstmal anfangen, den Drucker an die erste FritzBox zu hängen und gucken, klappt es da mit dem Fax.

Und damit das Fax an der TAE richtig funktioniert, muss Du es auch in den Telefonieeinstellungen der FritzBox einrichten. TAE Port wählen, aus und eingehende Nummer konfigurieren.
 
Ja ich sende das Fax natürlich am Gerät selbst. Papier in den Einzug, Nummer wählen und abschicken. Es wählt, bekommt eine Besetztzeichen und legt auf. Das Faxgerät ist wie gesagt mit RJ11 an FON1 des Repeaters angeschlossen. Der Repeater ist im Mesh und hat natürlich Internetzugang.

Das Faxgerät ist als solches auch in der Fritzbox entsprechend eingestellt:
1665347220726.png
 
Ich würde mich genau mit dieser Frage an den AVM Support wenden, die sind in der Regel fix und dann hast du eine klärende Antwort auf deine Frage.
 
@Drakonomikon

Laut AVM-Infoseite sollen Fax- und Datenverbindungen bei Telefonie im Mesh nicht zuverlässig funktionieren.

https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Ich würde systematisch vorgehen: Zuerst mal das Fax direkt an der Hauptbox testen, ob dort alles funktioniert. Falls ja, würde ich nicht Telefonie im Mesh nutzen, sondern die gewünschte IP-Rufnummer manuell in die Repeaterbox eintragen, so dass sie sich direkt am SIP-Server des Anbieters registriert (und nicht als IP-Phone-Client am Master).
 
Bei mir funktioniert ein Brother Drucker (Fax, Scannen + Drucken) auch problemlos an der Fritz!Box angeschlossen. Auch ist er wie bei dir mittels RJ11 Kabel an FON1 angeschlossen. Hängt auch im Netzwerk und ist so auch von allen Geräte erreichbar,

Bei dir wird daher eher der Repeater das Problem verursachen.
Würde daher auch mal den AVM Support fragen und auch mal direkt an der Fritzbox testen.
 
Hast Du mal eine zusätzliche Null versucht? Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nicht so ein Problem hatte.
 
Ich habe jetzt das Telefonie Mesh wieder deaktiviert, die Rufnummer für das Faxgerät aus der Master Fritzbox gelöscht und dafür die Rufnummer in der Repeater Fritzbox eingestellt, sodass sich der Repeater selbst beim SIP-Server anmeldet. Und jetzt funkioniert es auch. Damit ich ein Fax empfangen kann musste ich noch die Option "Festnetz aktiv" (Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen) in der Fritzbox des Repeaters aktivieren. Senden und Empfangen funktionieren nun. Es war also irgendein Problem mit dem Mesh. Danke für die Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, eifelman85, markusgo1967 und 3 andere
Zurück
Oben